So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an KlyX84.
KlyX84
KlyX84, Sonstiges
Kategorie: Mac
Zufriedene Kunden: 165
Erfahrung:  Diplom
51946458
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Mac hier ein
KlyX84 ist jetzt online.

ich habe meinen E-Mail Provider gewechselt. Ich muss

Diese Antwort wurde bewertet:

ich habe meinen E-Mail Provider gewechselt;

Ich muss nun die exakt gleiche E-Mail Adresse "umziehen". Ich habe ein HEX Account. Auf dem Macbook habe ich Outlook 2016 for Mac. Wie ich aus den bestehenden E-Mails eine OLM-Datei mache, weiss ich.

Wie kann ich aber die dazugehörigen Ordner kopieren???

Geht das alles in einem Wisch?

Besten Dank für Ihre Rückmeldung. Freundliche Grüsse, ******

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
aufgrund einer Überprüfung haben wir festgestellt, dass Ihre o.a. Frage bisher leider noch nicht beantwortet wurde.
Wir haben Ihre Frage kostenlos unter einer erhöhten Priorität eingestuft, und unsere Experten erneut informiert, sich mit Ihrem Problem zu beschäftigen. Sollten Sie in den nächsten Tagen keine Antwort erhalten, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung über:
***@******.*** oder telefonisch von Montags-Freitags von 10:00-18:00 unter:
Deutschland: 0800(###) ###-####
Österreich: 0800 802136,
Schweiz: 0800 820064
Vielen Dank ***** ***** Geduld.
Ihr JustAnswer Moderatoren-Team

Sehr geehrter Kunde,

bisher hat sich noch kein Experte um Ihr Anliegen gekümmert. Deshalb werde ich es mal versuchen.
Ich bräuchte aber noch einige Informationen bzw. habe noch einige Nachfragen:

  • Kommen Sie mit der Einrichtung des neuen Accounts mit dem neuen Provider zurecht oder benötigen Sie hier auch unterstützung?
    Wenn ja, lassen Sie mir bitte Informationen über den Mail-Anbieter zukommen, damit ich Sie hier unterstützen kann (HEX ist mir erstmal nicht bekannt).
  • Was meinen Sie mit dazugehörigen Ordnern? Sie können alle Ihre Daten in eine OLM-Datei exportieren, um dann später wieder zu importieren. Die Daten werden dann unabhängig von Ihrem Account ins Outlook importiert (gibt dann dafür in der Regel eine eigene Ordneransicht).

Was Sie alternativ tun können:

  • Fügen Sie die neue Mailadresse in Ihr Outlook als neues Konto hinzu. Das neue Konto erscheint dann mit den üblichen Ordnern in der Seitenleiste.
  • Nun können Sie die Ordner aus dem alten Konto, die Sie noch benötigen, einfach in den Bereich des neuen Kontos ziehen. Damit ziehen Sie alle Offline-Inhalte einfach in das andere Konto um (zumindest in Outlook - es geht ja hier nur um die lokalen Inhalte).
  • Danach können Sie das alte Konto aus den Kontoeinstellungen entfernen.

Hilft Ihnen das weiter? :)

Kunde: hat geantwortet vor 5 Monaten.
Danke für Ihre Antwort. Umfasst eine OLM-Datei nebst den E-Mails auch die entsprechenden Unter-Ordner, in welche ich die E-Mails verschoben habe? Wenn nicht, kann ich ja die archivierte OLM-Datei nicht einspielen, denn somit wären sämtliche E-Mails im Posteingangsorder. Denn die E-Mails "wissen" ja nicht, in welchem Ordner sie waren :-). Die Alternative, die bestehenden Ordner in den Bereich des neuen Kontos zu ziehen ist eine gute Idee. Aber ich dachte, bei einem HEX-Konto sind sämtliche Mail auf dem entsprechenden Server gespeichert und werden nur in Outlook gespiegelt. Wenn ich also Ende Mai das alte Konto beim alten Provider lösche, sind doch auch die E-Mails weg, oder? Danke für Ihre Präzisierung!

Ich muss zugeben, ich bin nicht 100% sicher, ob OLM die Ordnerstruktur beibehält. PST (die Windows-Variante) macht das. Also würde ich davon ausgehen, dass die OLM-Datei ebenfalls die Ordnerstruktur mit einliest (alles andere wäre eigentlich unsinnig ;)). Der Import der OLM-Datei sollte auch nicht in den Posteingang gelangen, sondern in der Seitenleite in einem separaten Ordner erscheinen - denn wie Sie richtig bemerken, haben die exportierten Daten mit Ihrem neuen Mailkonto nichts zu tun ;)

Was die Handhabung der Mails selbst betrifft, ist es immer etwas abhängig, wie Sie Mails abrufen. Ich versuche das kurz zu erläutern:

Variante POP3
Wenn Sie Ihre Mails mit POP3 abrufen (das können Sie bei den E-Mail-Verbindungseinstellungen sehen), werden die Mails vom Server abgerufen und lokal in Ihr Outlook gespeichert. Zusätzlich bleiben die Mails auch auf dem Server gespeichert (es sei denn, Sie haben die Option in Outlook aktiviert, die Mails nach dem Abruf vom Server zu löschen).

Variante IMAP (empfohlen)
Bei einer Verbindung mit IMAP werden Server und Posteingang mit Outlook synchronisiert. Heisst: wenn eine neue Mail ankommt, wird diese auf dem Server abgelegt und auch auf Ihrem PC als lokale Kopie. Wenn Sie die E-Mail dann lokal löschen, wird diese automatisch auch auf dem Server gelöscht.

Unterm Strich ist aber alles was in Ihrem Outlook jetzt sichtbar ist, eine lokale Kopie. Wenn Sie die Ordner verschieben, werden die lokalen Daten verschoben und bleiben lokal erhalten. Auf dem Server könnten Sie dann natürlich gelöscht werden.

Sie können natürlich auch die einzelnen Ordner kopieren und dann im neuen Konto einfügen - und erst später die Daten des alten Kontos löschen, wenn Sie sicher sind, dass die Daten im neuen Konto von Outlook funktionieren.

Wenn Sie sich nicht ganz sicher sind, ist es ggf. sinnvoll, vor dem Vornehmen von Änderungen die Daten zu sichern (jetziger Stand). Hier finden Sie eine Anleitung, wo Outlook auf dem Mac seine Daten speichert: die markierten Ordner/Dateien sollten Sie ggf. zur Sicherheit woanders hinkopieren.

Hilft Ihnen das weiter? :)

Kunde: hat geantwortet vor 5 Monaten.
Jetzt ist soweit alles klar! Besten Dank und einen schönen Tag!

Wunderbar, das freut mich.
Darf ich Sie dann an dieser Stelle noch um eine positive Bewertung (Sterne) bitten?
Nur so wird die Frage abgeschlossen und ich erhalte für die Beantwortung der Frage eine Entlohnung.

Ich bedanke ***** ***** Voraus für die Bewertung.

Viele Grüsse

KlyX84, Sonstiges
Kategorie: Mac
Zufriedene Kunden: 165
Erfahrung: Diplom
KlyX84 und weitere Experten für Mac sind bereit, Ihnen zu helfen.