So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an experteer.
experteer
experteer, Kraftfahrzeugtechnikermeister
Kategorie: Kia
Zufriedene Kunden: 7591
Erfahrung:  Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
77184159
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Kia hier ein
experteer ist jetzt online.

Hallo! Ich habe kia sportage crdi 1.7!im letzten Zeit habe

Diese Antwort wurde bewertet:

Hallo! Ich habe kia sportage crdi 1.7!im letzten Zeit habe Probleme bei dem schaltung besonderes bei dem 4.gang Geräusch bei dem schaltung am 3 bei dem 4 Gang, und am 5.gang bei 4.gang!mich würde interessiert was soll ich machen ist das etwas grosse problem? Auto ist noch unter garantie(BJ2014)
JA: Was haben Sie bisher zur Problemlösung versucht?
Customer: Das ist passiert gestern, ich habe gar nicht versucht
JA: Vielen Dank. Gibt es noch etwas, dass der Kfz-Mechaniker wissen sollte?
Customer: Eigentlich nicht

Sehr geehrter Fragesteller, vielen Dank für Ihre Anfrage auf Justanswer, mein Name ist Michael, gern möchte ich Sie bei Ihrem Anliegen unterstützen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten welche zu einem Geräusch beim schalten führen können. Gern zähle ich diese hier mal auf.

1. Zu wenig Getriebeöl im Getriebe. Wenn zu wenig Öl im Getriebe ist, werden die Synchronringe nicht ausreichend geschmiert. Die Synchronringe sind kleine Auflaufscheiben im Getriebe, welche die Wellen im Getriebe auf gleiche Drehzahl bringen und so ein Kratzen beim schalten verhindern sollen. Typisch ist hier aber, dass sich das Getriebe im kalten Zustand deutlich kratziger schaltet als im warmen. Die Werkstatt muss den Ölstand mal kontrollieren.

2. Die Kupplung ist abgenutzt oder defekt. Wenn die Kupplung stark verschlissen ist, muss diese nicht immer durchrutschen, es kommt in manchen Fällen auch dazu, dass diese verklebt und nicht mehr richtig trennt. Folge ist dann dass ein sauberes schalten nicht mehr möglich ist. Eine verschlissen Kupplung zählt zu Verschleiß und ist nicht von der Garantie gedeckt. Wenn aber die Kupplungsplatte z.B. eine gebrochene Feder hat, was auch zum nicht ordentlichen Trennen der Kupplung führt, dann ist dies meist von der Garantie gedeckt.

3. Die dritte Möglichkeit sind defekte Synchronringe im Getriebe. Wenn die Synchronringe verbrannt sind können diese nicht mehr richtig arbeiten, das führt dann ebenfalls zu einem Kratzen beim schalten. Meist ist es im dritten oder 4. Gang stärker zu spüren, da diese stärker belastet sind. In diesem Fall sollte die Garantie greifen.

Über eine Bewertung mit 3-5 Sternen über die Sternenleiste oben auf der Seite würde ich mich sehr freuen, ohne diese Bewertung schüttet der Seitenbetreiber keine Bezahlung an uns Experten aus.

Kunde: hat geantwortet vor 18 Tagen.
Wissen Sie was kostet ungefähr?

Guten Morgen.

Kupplung sollte bei etwa 600-900 Euro liegen.

Ein neues Getriebe bei etwa 4-6000 Euro ( hier sollte aber die Garantie übernehmen).

Über eine Bewertung mit 3-5 Sternen über die Sternenleiste oben auf der Seite würde ich mich sehr freuen, ohne diese Bewertung schüttet der Seitenbetreiber keine Bezahlung an uns Experten aus.

Über eine Bewertung mit 3-5 Sternen über die Sternenleiste oben auf der Seite würde ich mich sehr freuen, ohne diese Bewertung schüttet der Seitenbetreiber keine Bezahlung an uns Experten aus.

experteer und weitere Experten für Kia sind bereit, Ihnen zu helfen.