So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an experteer.
experteer
experteer, Kraftfahrzeugtechnikermeister
Kategorie: Kia
Zufriedene Kunden: 4607
Erfahrung:  Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
77184159
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Kia hier ein
experteer ist jetzt online.

Guten Abend, ich habe 2017 einen Ceed GT Track gekauft.

Diese Antwort wurde bewertet:

Guten Abend,
ich habe im Dezember 2017 einen Ceed GT Track gekauft.
Erstzulassung war der 31.03.2018 .
Grundsätzlich hätte ich zur ersten Wartung spätestens im März 2018 gemusst.
Dies habe ich leider verpasst, da der Bordcomputer mir noch über 2800 km bis zur nächsten Wartung bzw. 134 Tage anzeigt.
Der Bordcomputer wurde meines Erachtens
zurückgesetzt.
Der damalige Verkäufer arbeitet dort nicht mehr.
Die schuld wird jetzt komplett auf mich abgewälzt. Man kann wohl nicht mehr nachvollziehen was an dem Wagen gemacht wurde.
Ich habe jetzt zuerst einen Termin für nächste Woche bzgl. der Wartung.
Laut dem Autohaus verfällt meine Garantie nicht.
Ich habe mich jedoch schlau gemacht. Meines Erachtens habe ich keine Garantie und Mobilitätsgarantie mehr.
Zum anderen habe ich ein anderes Autohaus befragt. Die fanden Einträge, dass etwas an dem Wagen gemacht wurde. Was, konnte jedoch nicht ermittelt werden.
Ich habe gestern KIA Deutschland kontaktiert. Bisher jedoch keine Rückmeldung.
Ich habe den damaligen Autoverkäufer kontaktiert, welcher jetzt bei einem anderen Autohaus arbeitet. Dieser meinte, die Rücksetzung erfolgte weil der Tag der Erstzulassung und Auslieferung nicht identisch waren. Genau weiss er es nicht mehr.
Können Sie mir einen Rat geben?
Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Andrea Stübler

Sehr geehrter Fragesteller, vielen Dank für Ihre Anfrage auf Justanswer.

Wie viele Kilometer hatte der Wagen als Sie das Fahrzeug bekommen haben?

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Laut Kilometerstand im Vertrag 51 Kilometer.
Tatsächlich jedoch weniger. Ich glaube 5 Kilometer.
Bitte entschuldigen Sie, die Erstzulassung war der 31.03.2017 .
Beim Kauf habe ich zusätzlich ein Wartungspaket mit erworben. Dieses gilt für die 7 Jahre und beinhaltet alle Kosten.
Ich habe somit keinen Grund absichtlich meine Garantie nicht einzuhalten.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ok das mit den Kilometern war wichtig. Der Übergang an Sie als Kunden war ja erst im Dezember, vorher wurde der Wagen auch nicht groß gefahren. Somit beginnt ja die Nutzung des Fahrzeuges erst im Dezember, daher wurde der Serviceintervall im Bordcomputer zurück gesetzt.

Die Garantie sehe ich hier auch nicht in Gefahr, das mit der Mobilitätsgarantie stimmt allerdings. Diese wird dann aber nächste Woche beim Service wieder aktiviert, somit ist das also auch kein Grund zur Sorge.

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Das bedeutet also, dass KIA mir die volle Garantie zugesteht?

Ja so sehe ich das, weil der Wagen ja erst im Dezember an Sie als Endkunden heraus gegangen ist und genutzt wurde zählt der Service auch erst ab Dezember. Die Garanie allerdings schon ab März, da sich diese nach dem Erstzulassungsdatum richtet.

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Aber ist es Ihres Erachtens besser, die Rückantwort von KIA mir schriftlich geben zu lassen?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Wichtiger finde ich das Ganze noch einmal schriftlich vom Autohaus zu bekommen, KIa wäre aner auch ok.

Über eine Bewertung mit 5 Sternen würde ich mich sehr freuen.

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Was sollte ich schriftlich vom Autohaus bekommen?
Das Autohaus stellt sich total quer.
Zumal es für mich als Kunden keinen Sinn macht, einen Wagen im Dezember zu kaufen und dann nach drei Monaten gleich zum ersten Service zu fahren. Außer natürlich ich hätte die Kilometer erreicht.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Dass der Wagen erst im Dezember ausgeliefert wurde und vorher trotz Anmeldung nur für die Ausstellung benutzt wurde.

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Und dann muss ich mich zusätzlich noch an KIA wenden?

Nein, die Anfrage haben Sie ja bereits an KIA gesendet.

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Dann Sie also eine positive Chance für mich.
Ist es normal das der Bordcomputer zurückgesetzt wird aber die Garantiebedingen nicht geändert werden?
Weil grundsätzlich hätte der Bordcomputer mich erinnert und die Thematik wäre erst gar nicht entstanden.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Der Garantiebeginn ist immer an das Erstzulassungsdatum geknüpft, der Ölverschleiß beginnt ja erst mit der Nutzung des Motos, also wenn dieser aktiv gefahren wird. Vorher sind die vom Werk her so sauber, dass das Öl praktisch nicht groß altert.

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Demnach habe ich also eine gute Chance.
Vielen Dank für die kompetente Beratung und einen angenehmen Arbeitstag

Sehr gern geschehen, über eine Bewertung mit 5 Sternen würde ich mich sehr freuen.

experteer und weitere Experten für Kia sind bereit, Ihnen zu helfen.