So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an experteer.
experteer
experteer, Kraftfahrzeugtechnikermeister
Kategorie: Kia
Zufriedene Kunden: 4697
Erfahrung:  Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
77184159
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Kia hier ein
experteer ist jetzt online.

Bei meinem kia sorento leuchtet die airbag Lampe ständig.

Diese Antwort wurde bewertet:

Bei meinem kia sorento leuchtet die airbag Lampe ständig. Diagnose gerät zeigt keinen Fehler an. Was kann ich tun? Danke

Sehr geehrter Fragesteller vielen Dank für Ihre Anfrage auf Justanswer.

Mit was für einem Gerät haben Sie versucht auszulesen?

Ist die Lampe ständig an, oder geht diese erst nach einer Weile an z.B. Beim einlenken?

Kunde: hat geantwortet vor 5 Monaten.

Guten Tag. Die Lampe bleibt ständig an.. Das Gerät zum auslesen kann auch Codes löschen. Aber wo kein Fehler angezeigt wird kann auch nichts gelöscht werden. Ich hatte zuvor einen Kurzschluss am Kabel von der Rückfahrt lampe, da war ein Kabel gequetscht. Es ist dann immer die Sicherung der multifunktionsanzeige Instrumente durchgebrannt. Nach beheben des Fehler, Kabel ausgetauscht, ging es wieder. Jetzt leuchtet die airbag Lampe immer aber wird kein Fehler angezeigt. Mit freundlichen Grüßen ***

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich wollte eigentlich erfahren ob es sich um einen normalen kleinen OBD Tester handelt oder um einen Werkstattester.

Die kleinen Tester können oft nicht richtig ins Steuergerät daher wird auch kein Fehler angezeigt.

Hatten Sie zur Reparatur des Kabels irgendetwas ausbauen müssen, also Sitze, Lenkrad oder ähnliches?

Kunde: hat geantwortet vor 5 Monaten.
Kein Werkstatt tester, nur einer von pearl. Nein ich habe nichts dergleichen ausgebaut was mit Airbags zu tun hat.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ok diese Tester kommen nicht tief genug in die Airbag Steuergeräte um dort ernsthaft Fehler auslesen zu können, für Motorsteuergeräte und ABS geht das aber bei Airbags geben die dann meist auf.

Sie werden um die Fehlerspeicher Auslese nicht herum kommen, in einer freien Werkstatt sollte das ganze nicht mehr als 25 Euro Kosten.

Der Kurzschluss kann durchaus einen Fehler provoziert haben, welcher nur zurück gesetzt werden muss, in diesem Fall reicht es die Batterie mal 30 Minuten abzuklemmen so dass sich die Kondensatoren im Steuergerät entladen.

Hilft dies nichts muss der Speicher in einer Werkstatt ausgelesen werden, meist hat der Sorento Probleme mit der Wickelfeder unter dem Lenkrad, dann sollte der Fahrerairbag als Fehler drin stehen. Dies hat dann aber nichts direkt mit dem defekten Kabel zu tun.

Über eine Bewertung mit 5 Sternen würde ich mich sehr freuen. Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen gern in diesem Chat zur Verfügung.

experteer und weitere Experten für Kia sind bereit, Ihnen zu helfen.