So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an experteer.
experteer
experteer, Kraftfahrzeugtechnikermeister
Kategorie: Kia
Zufriedene Kunden: 4968
Erfahrung:  Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
77184159
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Kia hier ein
experteer ist jetzt online.

Hallo Ich fahre einen KIA Sorento, BJ 2015, 2,2 l, AWD,

Diese Antwort wurde bewertet:

Hallo
Ich fahre einen KIA Sorento , BJ 2015, 2,2 l, AWD, Diesel
Es leuchtete jetzt 2 mal eine orange Warnleuchte auf: Bitte Abgasanlage überprüfen!. bin sofort in eine KIA Werkstatt gefahren, die konnten aber keinen Fehler auslesen. Die orange Warnleuchte wurde weggelöscht. 2 Wochen später wieder die gleiche Warnung und permanentes Aufleuchten der Kontrolllampe im Display. Bis auf ein gelegentliches Ruckeln fährt das Fzg einwandfrei. Mittlerweile ist die Warnlampe von selbst wieder weggegangen. Die Werkstatt sagt, sie wissen auch nicht genau was das bedeutet. Mittlerweile bilde ich mir ein, dass ich speziell beim Anlassen und Wegfahren Abgasgeruch im Inneren des Wagens rieche. Kann die angezeigte Meldung die Ursache dafür sein?
Vielen Dank
Peter

Sehr geehrter Fragesteller, vielen Dank für Ihre Anfrage auf Justanswer.

Normalerweise muss ein Fehler hinterlegt sein so lange die Lampe an ist, dass Kia nichts verwertbares gefunden hat ist hier schon ungewöhnlich.

Wenn Sie der Meinung sind Abgasgeruch im Innenraum wahrzunehmen, dann sollten mal die Einspritzdüsen an der Stelle wo diese in den Motor gesteckt sind angeschaut werden. Manchmal kommt es hier zu Undichtigkeiten und Ölkohle und Abgas treten aus, das ganze sieht das aus wie geschmolzener schwarzer Kunststoff um die Einspritzdüse herum.

Ist diese in Ordnung sollte KIA mal das Abgasrückführungsventil prüfen, das ruckeln und der Gasgeruch kann mit einem hängenden AGR Ventil oder was seltener vorkommt, aber doch ab und zu mal auftritt die Leitung zwischen AGR Ventil und Krümmer geprüft werden ob diese nicht gerissen ist.

Ist das alles in Ordnung wird es schwierig, dann kann man nur versuchen wenn die Lampe an ist noch einmal den Speicher auszulesen, aber das Fahrzeug dann nicht abzustellen bis der Fehlerspeicher gelesen wurde. Es gibt flüchtige Fehler, welche nach dem abstellen des Motors gelöscht werden, das könnte eine Erklärung für das Fehlen von Fehlercodes sein.

experteer und weitere Experten für Kia sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 9 Monaten.
Vielen Dank für Ihre rasche Antwort
Ich werde Ihre Tips an die Werkstatt weitergeben
Nochmals Danke ***** ***** einen schönen Abend

Sehr gern geschehen.

Ihnen auch einen schönen Abend.