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experteer
experteer, Kraftfahrzeugtechnikermeister
Kategorie: Kia
Zufriedene Kunden: 4272
Erfahrung:  Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
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Sorenro jc 2008 crdi 170ps ruckelt leicht (vom 2 in den 3

Diese Antwort wurde bewertet:

Sorenro jc 2008 crdi 170ps ruckelt leicht im Teillastbereich (vom 2 in den 3 Gang bei 2000-2800 Umdrehungen ).AGR arbeitet leichtgänig+Ladeluftkühler neu+Turboschläuche gewechselt +Luftmassenmesser io+Unterdruckdose am turbolader ok .Habe hören Dieselverbrauch (anstatt 660km nur noch ca 520km im Schnitt mit einer Tankfüllung).1+4+5 Gang läuft er sauber! Dieselzusatz Reiniger für Einspritzleitungen usw ohne Erfolg +Dieselfilter gewechselt.Und jetzt weiß ich nicht mehr weiter Gruß *****

Sehr geehrter Fragesteller, vielen Dank für Ihre Anfrage auf Justanswer.

Ruckelt der Motor bei gleichbleibender Fahrt, oder beim beschleunigen in diesem Bereich?

Sind Fehlercodes im Speicher hinterlegt?

Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Nein es sind keine Fehler im Speicher

Ruckelt der Motor bei gleichbleibender Fahrt, oder beim beschleunigen in diesem Bereich?

Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Wie schon geschrieben im Teillastbereich von dem 2 in den dritten Gang beim beschleunigen ! Zwischen 2000-2800umdrehungen.Im 4-5 Gang ist das leichte ruckeln weg !

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Das mit dem beschleunigen habe ich dann wohl überlesen, bitte entschuldigen Sie.

Die Druckdose am Tubolader wurde ja bereits geprüft, wurde aber auch der Vertllhebel welcher von der Unterdruckdose betätigt wird geprüft?

Oftmals liegt hier das Problem. Der hebel kokt im inneren leicht fest. Dann kann es passieren, dass dieser beim betätigen durch den Unterdruck in der Dose nicht komplett weich geht, sondern an einem Stück kurz hängt. Der Motor versucht dann nachzuregeln, dies bekommen Sie als leichtes ruckeln mit. Der Drehzahlbereich passt, das ist der Bereich, wo der Lader zwischen Teil und vollast verstellt.

Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Ja wurde mit kontrolliert und arbeitet komplett sauber und ohne Probleme!

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ok dann sollte als nächstes das Einspritzsystem kontrolliert werden.

Vorzuschlagen ist hier eine Rücklaufmengenmessung der Injektoren ( Einspritzdüsen). Dabei werden an alle Düsen an den Rücklauf Schläuche angeschlossen, welche in einen Messzylinder münden. Dann wird der Motor laufen gelassen. Hat einer der Injektoren deutlich mehr oder weniger Rücklaufmenge so stimmt dort innerlich etwas mit der Mechanik nicht. Der Injektor sollte dann genauer überprüft ( z.B. beim Bosch Service) und ggf. getauscht werden.

Wenn der Injektor innerlich nicht in Ordnung ist kann es auch bei bestimmten Fahrzuständen zu einem ruckeln kommen.

Über eine Bewertung mit 5 Sternen würde ich mich sehr freuen, natürlich stehe ich Ihnen auch nach der Bewertung och für Rückfragen zur Verfügung.

Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Das ist bedingt richtig aber in dem Fall wären doch alle Gänge von 1-5 Gang betroffen bei gleicher Drehzahl was aber nicht der Fall ist !Oder sollte ich das jetzt so verkehrt sehen ???

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Nicht unbedingt, der 2te und dritte gang sind recht kurz übersetzte Gänge, der erste ist untersetzt und sowieso sehr einfach für den Motor zu bedienen und Gang 4 und*****auml;rker übersetzt, das hat schon Auswirkungen auf die Einspritzung bzw. die Einspritzstrategie.

Alles andere wurde ja schon geprüft zumindest Motorseitig. Und ein Problem mit dem Getriebe kann ausgeschlossen werden, da das ganze ja nur in einem engen Drehzahlbereich ist und nicht über das gesamte Drehzahlband.

Sehr geehrte/r Fragesteller/in, ich hoffe, ich konnte Sie bei der Lösung Ihres Problems unterstützen. Über ein Feedback in Form einer positiven Bewertung, die Sie sehr schnell und einfach über die Bewertungssterne (3-5 Sterne) abgeben können, würde ich mich sehr freuen. Sollten Sie noch Hilfe zu dieser Problemstellung benötigen, zögern Sie nicht, weitere kostenlose Nachfragen zu stellen. Setzen Sie dazu bitte den bisherigen Frageverlauf mittels der TextBox ganz unten einfach fort. Mit vielen Dank für Ihre Nutzung von JustAnswer Ihr Experteer

Wussten Sie, dass wir Experten keine Bezahlung bekommen so lange keine Bewertung ( 3-5 Sterne) abgegeben wurde?

Ich habe Ihnen meine freie Zeit geopfert, darum sein Sie bitte fair und bewerten mich mit mindestens 3 Sternen.

Dankeschön.

Kunde: hat geantwortet vor 3 Monaten.
Tut mir leid das war keine böse Absicht ich konnte leider keine Nachricht absenden da mein Email Programm nicht mehr funktioniert!Ich hatte ihnen versucht zu antworten leider ohne Erfolg (hatte bei kia nochmal Fehler auslesen lassen leider ohne Erfolg), die Einspritzdüsen bzw Werte waren auch alle io.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Normalerweise müsste der Motor tadellos laufen.

Irgendwo muss etwas übersehen worden sein.

Starten wir noch einmal einen Versuch am AGR Ventil, das habe ich eigentlich in Verdacht, Sie haben aber gesagt, dass dieses leichtgängig geht.

Ich hatte am Wochenende einen Fall, da hat das AGR Top gearbeitet, alle Werte waren schön, aber die an das Steuergerät gemeldeten Werte waren schlicht falsch. Das Ventil meldetes zurück, das es geschlossen sei, war aber noch ein wenig geöffnet, da der Stellungssensor am AGR nicht richtig funktionierte. Ergebnis war, dass immer etwas Ladeluft entwichen ist und der Lader nachregeln musste was auch zu einem Ruckeln geführt hat.

Ziehen Sie das AGR mal ab so dass dieses nicht mehr angesteuert werden kann. ( Es kann sein, dass die Fehlerlampe an geht, diese sollte aber nach dem wieder anstecken nach einiger Zeit wieder aus gehen).

Ist das Ruckeln dann weg, so ist das Ventil doch der Übeltäter.

experteer und weitere Experten für Kia sind bereit, Ihnen zu helfen.
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