HNO
der schnelle Weg zu Ihrer Antwort
Sehr geehrter Patient, es ist der Fall, wenn die Nasenschleimhaut zu trocken ist dass diese versucht sich zu befeuchten. Dabei wird eher dünnflüssiger Schleim produziert. Sollten Sie im Nasenrachen dass Gefühl von zähem Schleim haben könnte es der Fall sein dass ein chronischer Sekretverhalt z.B. in den Nasennebenhöhlen vorhanden ist, da wäre eine endoskopische Untersuchung beim HNO-Arzt fällig.
Wie lange ist es her mit der OP?
Die langwierige Nutzung von Meerwasserspray und Salzwasserspülungen trocknet die Schleimhaut aus und sie versucht mit Sekretionen zu kompensieren. Ein chronischer Sekretverhalt passiert z.B. bei einer Nasennebenhöhlenentzündung. Lassen Sie die Spülungen und Meerwasserspray weg, nehmen Sie ein Spray mit Hyaluron (z.B. Hasan) oder ein pflegendes Nasenspray wie Liponasal . Diesewirken befeuchtend auf die Schleimhaut. Sollte nach 10 Tage Nutzung die Symptomatik nicht zurückgehen , besuchen Sie zur Endoskopie den HNO-Arzt.
Ja, genau :) , es könnte an der Trockenheit liegen.
Ja, was Bösartiges wäre auch im CT erkennbar. Wann ist die letzte CT Untersuchung erfolgt? Ich denke , Ihr Problem hängt mit der trockener Schleimhaut zusammen.
Unter anderem. Wenn Sie auch einen Reiz im Hase haben, kann es auch der Fall sein dass gf. auch Reflux mitwirkt. Versuchen Sie Ihre Schleimhaut für 10 Tage zu befeuchten, falls nicht besuchen Sie Ihren HNO-Arzt. Möchten Sie den Befund vom CT anhängen?
Ja.
Ich kann es nicht wissen, denn ich kann Sie leider nicht untersuchen. Da der Kollege bereits nichts feststellen konnte, gehe ich davon aus dass es sich um ein Problem der Trockenheit sich handelt.
Ich glaube, Sie wiederholen die Frage die Sie bereits beantwortet bekommen haben.
Ich wiederhole : "Die langwierige Nutzung von Meerwasserspray und Salzwasserspülungen trocknet die Schleimhaut aus und sie versucht mit Sekretionen zu kompensieren. Ein chronischer Sekretverhalt passiert z.B. bei einer Nasennebenhöhlenentzündung. Lassen Sie die Spülungen und Meerwasserspray weg, nehmen Sie ein Spray mit Hyaluron (z.B. Hysan) oder ein pflegendes Nasenspray wie Liponasal . Diesewirken befeuchtend auf die Schleimhaut. Sollte nach 10 Tage Nutzung die Symptomatik nicht zurückgehen , besuchen Sie zur Endoskopie den HNO-Arzt."
Da Sie auch den Reiz im Hals erwähnt haben, habe ich bereits erklärt dass ich der Meinung bin dass dies eine Rolle spielen könnte.
Gern geschehen !
Wie bereits erwähnt, ich kann Sie von hier aus nicht untersuchen, also auch nicht absichern. Ich kann nur etwas anhand der erwähnten Symptomatik vermuten und dementsprechend eine Therapiemepfehlung aussprechen.