So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Alexander Franz.
Alexander Franz
Alexander Franz,
Kategorie: HNO
Zufriedene Kunden: 202
Erfahrung:  Inhaber at HNO-Praxis Franz
104408581
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie HNO hier ein
Alexander Franz ist jetzt online.

Sehr geehrte Frau-Herr Doktor! Es ist ja spannend wie oft

Diese Antwort wurde bewertet:

Sehr geehrte Frau-Herr Doktor!Es ist ja spannend wie oft ich und mein Arzt aneinander vorbei Reden. Ich habe eine Einfache Frage, und brauche dazu eigentlich nur ein ja oder Nein.Die Vorgeschichte:
Ich hatte ein Ambulantes Schlafscreening wegen Schlafapnoe. Also dieses Gerät mit den 2 Gurten, den Sauerstoffsensor und den Schlauch in der Nase. Ich fragte meinen Doktor ob man damit auch rein zentrale Annone feststellen könnte.
Er sagte zu mir Man könne nur im Schlaflabor rein zentrale Annone feststellen, und es waren so wenige Apnoen die ich hatte das unmöglich eine zentrale dabei gewesen sein hätte können.Ich denke er hat mich falsch verstanden. Ich fragte ob man mit diesen Gerät zentrale Annone finden kann, und ich denke er meinte ob man mit diesen Gerät feststellen kann ob eine Apnoe eine rein zentrale war, oder eine gemischte....Nun deshalb meine einfache Frage: Sieht man mit diesen Schlaftestgerät jegliche Apnoe, gleichgültig ob zentral oder gemischt?? Nur unterscheiden zwischen rein zentral oder gemischt oder obstruktiv wird damit nicht möglich sein, oder nicht gut möglich, dies ist allerdings für mich nicht wichtig? Ein einfaches ja oder Nein genügt!!Vielen lieben Dank und
mit freundlichen Grüßen, Oliver G
Kunde: hat geantwortet vor 15 Tagen.
Ich habe mir nun Auswertungen der Polygraphy angesehen. Ist es richtig das man jegliche Apnoe in der Auswertung sehen kann, nur die Differenzierung derselben Probleme bereiten kann?

Liebe Ratsuchende,

ich bin Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und möchte Ihnen gerne bei Ihrer Beschwerde weiterhelfen.

Da bei einem ambulanten Schlafscreening, kein EEG (Hirnströme) abgeleitet werden, kann man auch keine zentralen Apnoen zweifelsohne feststellen.

Also benötigt man Elektroden am Kopf, um ein EEG abzuleiten und entsprechende Informationen zu bekommen.

Liebe Grüße,

A. Franz, FA für HNO

Kunde: hat geantwortet vor 15 Tagen.
Sehr geehrter Herr Doktor, aber man würde diese durch fehlen der Atembewegungen und einen O2 Abfall sehen, ist dies richtig?

Nein, auch bei einer obstruktiven Apnoe kommt es zu fehlenden Atembewegungen und einem Abfall der Sauerstoffsättigung.

Kunde: hat geantwortet vor 15 Tagen.
Jetzt verstehe ich... Mann sieht zwar alle Apnoen in diesen Test, kann aber nicht genau sagen was für welche es sind... Stimmt dies?
:-)

Genau so ist es. Erstmal weiß man, dass es Apnoen gibt. In weiteren Untersuchungen findet man heraus, woher sie kommen.

Alexander Franz und weitere Experten für HNO sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 15 Tagen.
Vielen lieben Dank Herr Doktor.... Ich bin erstaunt über die Uhrzeit:-)

;)