So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Harald Wuest.
Harald Wuest
Harald Wuest, Dr.
Kategorie: Heizung und Lüftung
Zufriedene Kunden: 225
Erfahrung:  Leiter Entwicklungsabteilung
109983523
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Heizung und Lüftung hier ein
Harald Wuest ist jetzt online.

Guten Tag, ich bräuchte eine Expertenmeinung bzgl. einer

Kundenfrage

Guten Tag, ich bräuchte eine Expertenmeinung bzgl. einer Gasbrennwerttherme von Vaillant EcoPlus, Erstinbetriebnahme 18.08.2021.
Fachassistent(in): Was haben Sie bisher zur Problemlösung versucht?
Fragesteller(in): es tritt immer der Fehler "Heizanforderung durch Sommerbetrieb blockiert, S31" auf.
Fachassistent(in): Vielen Dank. Gibt es noch weitere Details, die Sie dem Experten mitteilen wollen?
Fragesteller(in): Bislang konnte auch der Vaillant Kundenservice den Fehler nicht ausfindig machen. Es wurde ein noch fehlendes Umschaltventil zum Pufferspeicher eingebaut und der Außensensor umgesetzt.
Gepostet: vor 8 Tagen.
Kategorie: Heizung und Lüftung
Kunde: hat geantwortet vor 8 Tagen.
Die Fehlermeldung lautet auch S31.
Kunde: hat geantwortet vor 8 Tagen.
einmalig tauchte auch die Fehlermeldung F318 mit der Meldung Dreiwegeventil verfährt nicht - dies wurde vom Kundeservice nicht weiter verfolgt, da ein benötigtes Umschaltventil zum Pufferspeicher durch die Heizungsbaufirma nicht verbaut war.
Experte:  Harald Wuest hat geantwortet vor 8 Tagen.

Hallo und herzlich willkommen bei Justanswer!

Vielen Dank, ***** ***** sich mit Ihrer Frage an Justanswer gewandt haben. Wir sind herstellerunabhängige Experten und Ihre Frage wurde durch Justanswer an mich vermittelt. Gerne versuche ich Ihnen bei Ihrem Anliegen weiter zu helfen.

Die Meldung ist kein Fehler sondern eine Statusmeldung des Heizkessels, dass zur Zeit keine Wärmeanforderung vom separaten Heizungsregler kommt.

Sollte Ihr Heizungsregler eine entsprechende Anforderung liefern kann es sein, dass der Drehknopf für die Heizungseinstellung an der Threme defekt ist.

Diese brechen wohl reccht leicht an der Verbindung zu dem Potentiometer auf der Platine und dann kann die Heizung nicht mehr von Sommer auf Winterbetrieb gestellt werden da sich nur der Knopf, aber nicht der Potentiometer dreht.

Bitte prüfen Sie das einmal...

Wenn es das nicht ist melden Sie sich bitte noch einmal mit genauen Informationen, welchen Heizungsregler Sie einsetzen und ob dieser über Schaltkontakt oder ebus arbeitet...

MfG,

Customer/p>
Experte:  Harald Wuest hat geantwortet vor 5 Tagen.

Wenn ich Ihnen mit meiner Antwort helfen konnte wäre es nett, wenn Sie mir bitte noch eine positive Sterne-Bewertung hier im System geben könnten.

Wenn nicht melden Sie sich doch noch mal mit weiteren Informationen.

MfG,

Customer/p>