So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an A. Vent.
A. Vent
A. Vent, Dr. Med.
Kategorie: Hautkrankheiten
Zufriedene Kunden: 6635
Erfahrung:  Ärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten, mit Erfahrung in Ästhetischer Dermatologie, Chirurgie, Notfallmedizin und Proktologie
112444309
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Hautkrankheiten hier ein
A. Vent ist jetzt online.

Ich habe eine diagnostizierte nesselsucht, die sich trotz

Diese Antwort wurde bewertet:

Ich habe eine diagnostizierte nesselsucht, die sich trotz Medikamenten über Nacht verschlechtert hat. Das Medikament nehme ich seit gestern Abend. Desloratadin. Wann schlägt es in etwa an?
Fachassistent(in): Bitte nennen Sie mir Ihr Alter, Geschlecht und Medikamente, die Sie einnehmen.
Fragesteller(in): Weiblich, 58, desloratadin
Fachassistent(in): Vielen Dank. Gibt es noch etwas, dass der Hautarzt wissen sollte?
Fragesteller(in): Wahrscheinlich eine Reaktion auf novalminsulfon...
Guten Tag, vielen Dank ***** ***** Anfrage.
Ich bin Fachärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten und helfe Ihnen gern weiter.
Damit ich Sie besser beraten kann, können Sie ein paar scharfe und möglichst
nah gezoomte Fotos senden (über Büroklammer- oder Papiersymbol). Diese werden nicht im Internet veröffentlicht und sind anonym. Fotobeurteilungen ersetzen natürlich keine Untersuchung.
Das zusätzliche Angebot des Telefonanrufs, das Ihnen das
Programm gleich automatisch anbietet, ist natürlich freiwillig.
Falls ich nicht gleich antworte, bitte ich um etwas Geduld, wir sind nicht ständig online.
Merken Sie sich, wie Sie wieder mit Ihrer Emailadresse in den Chat zurück kommen, falls Sie sich ausloggen.Sie sollten 4x täglich eine Tablette Desloratadin nehmen, also morgens eine, mittags eine, nachmittags eine, abends eine.
Kunde: hat geantwortet vor 15 Tagen.
Datei angehängt (3V7Z57Q)
Wandern denn die Quaddeln? Sprich sind sie innerhalb von max. 24h weg und kommen woanders wieder?
Seit wann haben Sie das?
Kunde: hat geantwortet vor 15 Tagen.
Ja, sie wandern. Seit vorgestern Abend. Aus heiterem Himmel...
Ja, das sieht nach einem Nesselfieber = Nesselsucht = Urtikaria aus.
Das ist etwas sehr häufiges bei Kindern und Erwachsenen und kann viele Ursachen/Auslöser haben. Es ist nichts Schlimmes und nicht ansteckend.
Die häufigsten Auslöser sind Wärme, Kälte, Temperaturunterschiede, Anstrengung, Infekte, Medikamente, Impfungen (insbesondere gegen Covid), Stress, mechanisch - also Druck oder Reibung, seltener Sonne.
Manchmal wird kein Auslöser gefunden. Eine Ursachenabklärung ist erst bei therapieresistentem Nesselfieber oder ab einer Dauer von ca. 6 Wochen indiziert. Meist ist der Spuk vorher vorbei.
Die Therapie ist relativ einfach. Sie können rezeptfreie, nicht müde machende Antihistaminika (zB Levocetirizin) holen, und morgens u abends nehmen. Wenn das nicht ausreicht, mittags u nachmittags jeweils noch eine Dosis. 4 Tabletten am Tag (egal welches Antihistaminikum) sind die Maximaldosis.
Antihistaminika verhindern das Auftreten von neuen Quaddeln, beschleunigen aber nicht das Verschwinden der bereits vorhandenen Quaddeln.
Wenn trotzdem neue Quaddeln kommen mit 4 Antihistamintabletten täglich (Cortison sollte übrigens nur in Ausnahmefällen gegeben werden), oder die Quaddeln länger als 24h an einer Stelle bleiben, oder das Ganze länger als 6 Wochen geht, sollten Sie zu einem Dermatologen.Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter!
Für Rückfragen bin ich gern da.
Es ist sehr wichtig, dass Sie noch auf mind. 3-5 Sterne klicken (unten oder oben) oder Danke ***** ***** sonst wird uns Experten trotz getaner Arbeit kein Honorar zugeteilt. Für Sie verursacht dies keine Kosten. Bitte bewerten Sie Ihre Erfahrung mit mir, und nicht mit Justanswer generell. Danke.
Freundliche Grüsse und alles Gute!
Dr. med. Vent
A. Vent und weitere Experten für Hautkrankheiten sind bereit, Ihnen zu helfen.