Bepanthen ist keine gute Idee: das fettet - was prinzipiell Entzündungen fördern kann, da die Haut dann schlechter atmet - gleichzeitig aber nichts gegen Entzündungen enthält.
Ihr Nagel neigt zum Einwachsen. Es kann gut sein, daß er schon ein wenig eingewachsen ist, da er sich ja etwas rollt und die oberen Ecken tiefer in der Haut stecken. Es kommt darauf an, wie Sie das geschnitten haben. Ich gehe aber anhand des Fotos davon aus, daß eine gewisse chronische Reizung deswegen schon vorhanden ist und sich das bisher nicht durch Entzündung (Rötung und Schmerzen) zeigte. Der kleine Unfall gestern hat nun quasi das Faß zum Überlaufen gebracht.
Was Sie jetzt erst einmal tun können, um die Entzündung zu behandeln:
Umschläge mit Octeniseptlösung
Bäder mit Betaisdonlösung
Bitte dabei für eins entscheiden, sie behindern sich gegenseitig in der Wirkung
Kernseifebäder
Retterspitzumschläge
Dann schauen Sie, ob sich das Problem damit gibt. Wenn nicht, kann es sein, daß man die Nagelecke entfernen muß, damit sich das wieder beruhigen kann. Das geschieht in örtlicher Betäubung. beim Hautarzt, Chirurgen oder evtl. auch Hausarzt. Es genügt, nur die Ecke herauszuschneiden, damit erst einmal der Druck des Nagels auf das Gewebe weggenommen wird.
Wenn Sie nicht das Bedürfnis nach einer Creme haben, ist es gut ohne auszukommen, ansonsten wäre Fusicutancreme (antibiotisch und rezeptpflichtig) geeignet. Auch Betaisodona als Salbe ganz dünn, dann am besten mit feuchtem Umschlag - Wasser reicht - kombiniert.
Sie können über das Wochenende sehen, ob es sich beruhigt. Schonung gehört auch dazu. Dann sehen Sie am Anfang der Woche weiter. Sollte es wider Erwarten zu einer stärkeren Entzündung kommen, können Sie jederzeit zur Notaufnahme des nächsten Krankenhauses gehen, zum Chirurgen.
Hier noch unser organisatorischer Hinweis mit der Bitte um Erledigung - unsere Bezahlung hängt davon ab :
Wenn Ihnen meine Antwort weiterhilft und Sie keine Rückmeldungen mehr haben, klicken Sie bitte oben in der Leiste 3 bis 5 Sterne an oder schreiben Sie das Wort DANKE ***** ***** nächste Zeile. Nur mit einer solchen Bewertung kann das System uns Experten einen Teil des eingezahlten Honorars zuordnen. Danke.
Alles Gute ! Mit freundlichen Grüßen Dr. med. A. Hoffmann