So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Hautaerztin.
Hautaerztin
Hautaerztin, Ärztin
Kategorie: Hautkrankheiten
Zufriedene Kunden: 4194
Erfahrung:  Fachärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten
59970358
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Hautkrankheiten hier ein
Hautaerztin ist jetzt online.

Hallo. Über die letzten Tage oder Wochen hat sich die Haut

Diese Antwort wurde bewertet:

Hallo. Über die letzten Tage oder Wochen hat sich die Haut in meinem Genitalbereich (männlich) plötzlich großflächig dunkel gefärbt. Ist das ein Grund zur Sorge?
Fachassistent(in): Bitte nennen Sie mir Ihr Alter, Geschlecht und Medikamente, die Sie einnehmen.
Fragesteller(in): Ich bin 24, Männlich und nehme keine Medikamente
Fachassistent(in): Vielen Dank. Gibt es noch etwas, dass der Hautarzt wissen sollte?
Fragesteller(in): Im selben Zeitraum ist mir aufgefallen, dass meine Haut allgemein recht trocken ist

Guten Morgen,

ich bin Hautärztin mit langjähriger Erfahrung und möchte Ihnen weiterhelfen. Wenn Ihre Haut allgemein ausgetrocknet ist, deutet das darauf hin, dass sich im Genitalbereich ein Ekzem oder eine Schuppenflechte entwickeln möchte. Wenn diese nur leicht ausgeprägt sind, sozusagen unterschwellig, dann kann Sich das durchflächige braune Pigmentierung äußern. Dabei kann Juckreiz ausbleiben. Wenn Sie mir über die Büroklammer Fotos schicken? Es sollte daraus auch hervorgehen, welche Bereiche genau betroffen sind: Leisten, Unterbauch, Penis, Hoden?

Mit freundlichen Grüßen Dr. med. A. Hoffmann

Kunde: hat geantwortet vor 23 Tagen.
Die Farben sind auf den Bildern etwas weniger ausgeprägt als in echt. Auf den Bildern 4 & 5 sind gerötete und scheinbar trockene Stellen an der rechten Seite des Hodensacks zu sehen. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Einen störbaren Juckreiz habe ich noch nicht bemerkt, aber dass einige Stellen ein wenig gereizt sind. Anfangs dachte ich, dass das vom rasieren kam.

Vielen Dank. Die Fotos passen gut zu einem Ekzem. Die Färbung am Hoden ist sogar rötlich-livide, wie es in der Fachsprache heißt, also eine Mischung aus rot und violett.

Die Trockenheit ist auch ein Symptom von Ekzemen. Ekzeme können durch verschiedene Triggerfaktoren ausgelöst werden. Wenn es nach der Rasur entstanden ist, würde ich erst einmal schauen, ob Sie vielleicht eine Rasiercreme oder ein anderes Körperpflegemittel nicht vertragen haben? Es müssen nicht immer direkte Allergien seien. Bei empfindlichen Menschen werden Ekzeme auch anderweitig durch chemische Stoffe getriggert. Vermehrtes Schwitzen kann eine Rolle spielen, Reibung durch Textilien, Textilfarbstoffe (insbesondere bei neuen, ungewaschenen Kleidungsstücken). Schließlich gibt es bei Ekzemen häufig auch eine psychosomatische Ebene. Wenn Sie im Genitalbereich erscheinen, geht es oft aktuell im Leben der Betroffenen um Themen, die mit dem Selbstverständnis als Mann oder Frau, Vater oder Mutter bzw. Partnerschaften zu tun haben.

Rezeptfrei können Sie zunächst eine medizinische Pflegecreme nutzen wie Dermatop Basiscreme, Deumavan intim neutral, Physiogel Daily moisture, Physiogel Calming relief. Helle Baumwollkleidung ist am günstigsten. Bei starkem Schwitzen kann man den Schweiß gut auffangen mit weichen Mulleinlagen wie zum Beispiel Rondomoll zweilagig. Wenn sie ohne Cortison auskommen, wäre das sehr günstig. Solange sie kein Juckreiz haben, können Sie bei Pflege bleiben. Das schwächste Cortison, Hydrocortison, gibt es als Creme 0,5 prozentig frei zu kaufen. Weitere wie Dermatopcreme, müssten verordnet werden. Für hartnäckige Ekzeme gibt es auch cortisonfrei Protopicsalbe und Elidelcreme - das aber nur als Hintergrundinformation, falls das notwendig werden sollte.

Ekzeme können kurze Episoden sein oder auch länger dauern. Das warten Sie am besten möglichst gelassen ab.

Bewerten Sie meine Antwort bitte mit 3-5 Sternen. Nur mit einer solchen Bewertung kann das System uns Experten einen Teil des eingezahlten Honorars zuordnen. Die Sterne finden Sie ganz oben rechts, ggf. nach hochscrollen. Alternativ können Sie das Wort Danke ***** ***** nächste Zeile eintragen. Das Geld ist zwar bei Ihnen abgezogen, jedoch kommt die Hälfte davon erst bei den Experten durch eine Bewertung an. Es handelt sich um einen Verwaltungsvorgang, der Ihnen keine Kosten verursacht.

Vielen Dank. Alles Gute für Sie !

Mit freundlichen Grüßen Dr. med. A. Hoffmann

Hautaerztin und weitere Experten für Hautkrankheiten sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 23 Tagen.
Vielen Dank, ***** ***** Sie mir wirklich sehr weiter geholfen und meine Ungewissheit beruhigt :)

Dasd freut mich, gern geschehen. Danke für die Sterne und Ihre Wertschätzung für meine Arbeit.