So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Tronic.
Tronic
Tronic, Elektroniker
Kategorie: Haushaltsgeräte
Zufriedene Kunden: 22606
Erfahrung:  Fachrichtung Gerätetechnik
31581453
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Haushaltsgeräte hier ein
Tronic ist jetzt online.

Hallo, Fachassistent(in): Was haben Sie bisher zur

Diese Antwort wurde bewertet:

Hallo,
Fachassistent(in): Was haben Sie bisher zur Problemlösung versucht?
Fragesteller(in): Hallo (, zu schnell gedrückt. Es geht um den Austausch des Temperatursensors (Fehler 35) beim AEG-Trockner T9DS88689. Er dürfte die Nr. NTC807487301 haben. Wie komm ich an ihn ran?
Fachassistent(in): Vielen Dank. Gibt es noch etwas, dass der Heimwerker wissen sollte?
Fragesteller(in): Viellt, dass er aus der Lavatherm 9000 Series ist
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
aufgrund einer Überprüfung haben wir festgestellt, dass Ihre o.a. Frage bisher leider noch nicht beantwortet wurde.
Wir haben Ihre Frage ohne zusätzliche Kosten unter einer erhöhten Priorität eingestuft, und unsere Experten erneut informiert, sich mit Ihrem Problem zu beschäftigen.
Sollten Sie weiterhin keine Antwort erhalten, bitten wir Sie, sich mit uns über
***@******.*** oder telefonisch von Montags-Freitag von 10:00-18:00 unter
Deutschland: 0800(###) ###-####
Österreich: 0800 802136
Schweiz: 0800 820064
in Verbindung zu setzen.
Vielen Dank ***** ***** Geduld.
Ihr JustAnswer Moderatoren-Team

Hallo und herzlich willkommen bei Justanswer!

Vielen Dank, ***** ***** sich mit Ihrer Frage an Justanswer gewandt haben. Wir sind herstellerunabhängige Experten und Ihre Frage wurde durch Justanswer an mich vermittelt.

Ihren Angaben sind für mich leider nicht schlüssig. Die Fehlermeldung F35 gibt es bei dem Trockner T9DS88689, laut den Serviceunterlagen, eigentlich gar nicht. Auch der NTC807487301 ist kein Bauteil dieses Trockners. Sind Sie sicher, dass Sie das richtige Gerätemodell angegeben haben?

Ich kann im Moment leider nicht telefonieren. Bitte antworten Sie mir einfach in dem Textfeld hier unten.

Kunde: hat geantwortet vor 11 Tagen.
Vielen Dank für Ihre erste Antwort. Dazu folgendes: das Gerät T9DS88689 ist das betroffene, diese Nummer ist also jedenfalls richtig, weil am Gerät abgelesen. Den NTC-Sensor versuchte ich selber zu suchen, hatte aber ohnehin die richtige Zuordnung zu dem Gerät nicht gefunden. Ich wundere mich also nicht, dass er falsch ist. Jetzt zum Fehler: das Gerät sollte schon entsorgt werden, weil es für 200 € niemand wollte. Da es neuwertig aussah, hab ich es mitgenommen. Mir wurde von der Familie gesagt, dass ein Techniker erklärte, die Reparatur würde 300 € kosten, es sei unrentabel, obwohl nur der Temperatursensor für 7 € defekt sei. Der Fehler war, dass die Maschine nicht mehr trocknete. Wir haben momentan das Gerät noch nicht geöffnet. Ein Freund könnte mir defekte oder evtl. defekte Teile durchmessen. Und selbst wenn das ganze Heizteil auszutauschen wäre, hätte sich die Mühe jedenfalls rentiert. Ich bin nur erstaunt, dass ich von dem Gerät im Internet kaum etwas finde, was wohl damit zusammenhängt, dass es ein neueres Modell ist angeblich etwa aus 2017. Sie haben mir mit Ihren Angaben bereits weitergeholfen, weil Sie mir Hoffnung machen, dass Sie uns helfen können. Schönen Abend. Franz Geyer PS: Meine Handynummer***********funktioniert häufig nicht. Besser wäre das Festnetz mit###-##-#### Ich müsste es aber wissen, wenn Sie zurückrufen sollten, damit ich den Anrufbeantworter ausschalte. Man könnte aber auch draufreden.
Kunde: hat geantwortet vor 11 Tagen.
Hallo nochmal zu meinem heute Abend geschriebenen Text: Der Techniker habe bei den Erstbesitzern neben dem genannten Betrag von 300 € und neben dem Begriff Temperatursensor auch von dem Fehlercode 35 gesprochen. Von daher stammt diese anscheinend verkehrte Zahl.

Hallo, leider wurde mir Ihre Rückmeldung durch einen Systemfehler erst heute angezeigt. Daher die späte Rückmeldung.

Also Punkt 1: Das Gerät hat schon einen Temperatursensor. Siehe Explosionszeichnung:

https://www.screencast.com/t/CxZjLYfP

Die Frage ist aber wie Sie darauf kommen dass er defekt ist. Den von Ihnen genannten Fehlercode gibt es wie gesagt bei diesem Gerät nicht und einen Fehlercode der auf einen defekten Temperatursensor hindeutet, zeigt das Gerät ja nicht an. Der Temperatursensor kostet als Ersatzteil 40,89 EUR: https://shop.aeg.de/c/temperaturfuhler-ntc/p/1242941118

Punkt 2: "selbst wenn das ganze Heizteil auszutauschen wäre, hätte sich die Mühe jedenfalls rentiert". Das ist sicher nicht der Fall, denn das ist ein Wärmepumpentrockner. Da kostet die Heizeinheit als Ersatzteil, ohne Fracht und Einbau, schon 465,49 EUR.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit dieser Information weiterhelfen konnte und stehe Ihnen für eventuelle Rückfragen sehr gerne zur Verfügung. Wenn etwas unklar sein sollte, so verwenden Sie bitte einfach das kostenfreie Textfeld unterhalb meiner Antwort. Sollte ich zu dieser Zeit gerade einen anderen Kunden beraten, dann werde ich Ihnen antworten sobald ich Ihre Nachricht gelesen habe.

Wenn Sie bereits alle Informationen erhalten und keine Rückfrage mehr an mich haben sollten, dann würde ich mich über eine positive Bewertung meiner Beratung sehr freuen (4-5 Sterne), damit das System erkennt, dass Ihre Frage von mir beantwortet wurde. Klicken Sie dazu einfach ganz oben auf die entsprechende Anzahl an Sternen und dann den Button "Bewerten" daneben.

Vielen Dank dafür im Voraus.

Kunde: hat geantwortet vor 8 Tagen.
Wo kann ich die Bewertung vornehmen? Gleichzeitig bitte ich um Rückführung von 18 €, da ein Telefongespräch sich nicht ergeben hat. Die Beratung hat mich entscheidend weitergeführt. Vielen Dank

Die Bewertung können Sie ganz oben bei der Frage vornehmen. Erst die fünf Sterne anklicken und dann auf den Button "Bewerten" daneben.

Bezüglich der Erstattung des Telefonats wenden Sie sich bitte direkt an den Kundenservice. Sie können den Kundenservice auf der folgenden Seite direkt und kostenlos per Kontaktformular oder auch telefonisch erreichen:

https://www.justanswer.de/help/contact-us

Tronic, Elektroniker
Kategorie: Haushaltsgeräte
Zufriedene Kunden: 22606
Erfahrung: Fachrichtung Gerätetechnik
Tronic und weitere Experten für Haushaltsgeräte sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 8 Tagen.
Bewertung gefunden und gemacht. Trinkgeld überwiesen. Aber Bitte um 18,- Tel.Geld zurück

Vielen Dank. Bezüglich der Erstattung des Telefonats wenden Sie sich bitte direkt an den Kundenservice. Ich habe auf Ihr Konto keinen Zugriff. Sie können den Kundenservice auf der folgenden Seite direkt und kostenlos per Kontaktformular oder auch telefonisch erreichen:

https://www.justanswer.de/help/contact-us