So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Erdal Z.
Erdal Z
Erdal Z, Service Monteur
Kategorie: Haushaltsgeräte
Zufriedene Kunden: 1058
Erfahrung:  20 Jahre Erfahrung
109160322
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Haushaltsgeräte hier ein
Erdal Z ist jetzt online.

Hallo ich habe heute eine neue Miele Waschmaschine bekommen.

Diese Antwort wurde bewertet:

Hallo ich habe heute eine neue Miele Waschmaschine bekommen. Der Monteur stellt sie an und wir verließen das Haus. Als ich später zurück kam, stand Wasser in meinem Hauswirtschaftsraum und der Fehler 138 wurde angezeigt. Kann es sein, dass mein Abfluss verstopft ist und deshalb der Fehler angezeigt wird?
Fachassistent(in): Was haben Sie bisher zur Problemlösung versucht?
Fragesteller(in): nichts
Fachassistent(in): Vielen Dank. Gibt es noch etwas, dass der Heimwerker wissen sollte?
Fragesteller(in): Die alte Waschmaschine ging kaputt, weil sich ein Teilchen im Abfluss befand und sich daran Wollreste festsetzten und die Pumpe dadurch, dass das Wasser nicht mehr abfloss, kaputt ging. Der Monteur hat die Teile, die betroffen waren, ersetzt.

Sehr geehrter Ratsuchender, vielen Dank für die Anfrage bei Justanswer. Ich möchte versuchen Ihnen zu helfen.

Ja es kann sein dass ihre Abflussrohr blockiert ist. Das muss natürlich einmal fachmännisch geprüft werden. Die Fehlermeldung F138 bedeutet dass unten im Boden vom Gerät der Schwimmerschalter ausgelöst worden ist weil Wasser rein geflossen ist. Sie müssen das Gerät einmal 45° nach vorne kippen und abwarten bis kein Wasser mehr aus dem Boden raus läuft. Danach wieder aufrecht stellen und nochmals das Gerät testen.

Ich werde auf Ihre Rückmeldung warten. Gruß Erdal

Kunde: hat geantwortet vor 21 Tagen.
Normalerweise sollte aber eine Maschine, wenn sie neu ist, zunächst funktionieren. Soll ich nicht nochmal die Firma um Überprüfung bitten? Nachher mache ich etwas, was nicht richtig ist und die Garantie ist weg. Ich weiß es ja nicht, was los ist.

Wenn Sie jetzt heute mit dem neuen Gerät keine Überschwemmung hatten und kein Wasserüberlauf dann kann nur noch ein elektrisches defekt da sein. Dann können Sie natürlich die Firma anrufen weil sie Garantie haben. Aber nur mit 45° nach vorne kippen wird Ihnen die Garantie nicht verfallen.

Kunde: hat geantwortet vor 21 Tagen.
Na ja, ich hatte ja eine Überschwemmung. Es war zwar nur ungefähr ein halber Liter Wasser aber immerhin der stand im Hauswirtschaftsraum

Dann haben sie bestimmt unten in der Bodenwanne vom Gerät Wasser stehen. Deswegen wird Ihnen diese Fehler angezeigt.

Kunde: hat geantwortet vor 21 Tagen.
Also was ist dann zu tun?

Was ich Ihnen schon zweimal geschrieben habe. Sie müssen das Gerät 45° nach vorne neigen und warten bis das komplette Wasser raus läuft. Danach wieder aufrecht stellen und dann können Sie das Gerät ganz normal nutzen. Aber natürlich müssen Sie einmal ihre Abflussrohr prüfen lassen ob es wirklich gängig ist beziehungsweise das Abflussschlauch richtig eingeführt und fest montiert ist. Nicht dass sie noch mal eine Überschwemmung haben.

Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, sie zu stellen! Mein Ziel ist es, Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten! Für eine 5-Sterne-Bewertung wäre ich Ihnen sehr dankbar! Um meinen Service zu bewerten, wählen Sie bitte die 5 Sterne oben auf dem Bildschirm aus, bevor Sie heute mit JA gehen Wenn Sie weitere Unterstützung benötigen, benutzen Sie bitte das Antwortkästchen unten und lassen Sie es mich wissen. Es war mir ein Vergnügen, Ihnen behilflich zu sein!

Kunde: hat geantwortet vor 21 Tagen.
Ich habe den Ablaufschlauch eben abgeschraubt von dem Sanit Einlauf und mal so Wasser reingekippt um zu sehen was passiert. Das Wasser ist abgelaufen ohne Probleme

Okay dann ist das natürlich in Ordnung wenn das Wasser abläuft. War die Abflussschlauch richtig fest installiert zum Abflussschlauch?

Kunde: hat geantwortet vor 21 Tagen.
Kann sein, dass nein. Das hat der Monteur gemacht

Okay dann installieren Sie es erneut und versuchen so ein kleines Programm zu starten zum testen. Zum Beispiel eine Spülvorgang.

Kunde: hat geantwortet vor 21 Tagen.
Das funktioniert nicht, das habe ich schon probiert. Ich wollte spülen aber da ging sofort die Fehlermeldung wieder an

Ich hatte ihnen doch geschrieben das sie das Gerät 45° nach vorne kippen sollen. Hast du das nicht durchgeführt?

Kunde: hat geantwortet vor 21 Tagen.
Nein

Ich weiß jetzt nicht ob sie alle meine Nachrichten lesen oder ich es Ihnen nicht richtig erklären kann. Ich hatte Ihnen mindestens dreimal geschrieben das sie das Gerät nach vorne kippen müssen 45° damit das überschüssige Wasser vom Boden raus fließen kann. Wenn sie das nicht durchführen wird es auch nicht funktionieren. Sie hatten eine Überschwemmung und es steht Wasser unten im Boden. Ich kann Ihnen nicht helfen wenn sie das nicht durchführen was ich Ihnen vorschlage.

Kunde: hat geantwortet vor 21 Tagen.
Ich habe das jetzt gemacht und ein Kurzprogramm gestartet. Sofort wenn der Spülvorgang beginnt, kommt die Fehlermeldung wieder.

Okay dann denke ich eher dass das Gerät eine Fehler hat. Wenn das Abflussschlauch fest installiert ist und es von da aus nicht über läuft dann kann es sein dass im Inneren des Gerätes ein Schlauchverbindung defekt ist. Ich würde ihn erst mal empfehlen das Gerät zu bemängeln. Rufen Sie erneut da an wo sie es gekauft haben Beziehungsweise die Monteure an die es installiert haben. Es muss einmal fachmännisch geprüft und gegebenfalls muss das Gerät ausgetauscht werden.

Erdal Z und weitere Experten für Haushaltsgeräte sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 21 Tagen.
Nein, da läuft nichts über. OK ich werde die Firma anrufen, die müssen nochmal kommen. Vielen Dank ***** *****önen Abend

Bitteschön.

Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, sie zu stellen! Mein Ziel ist es, Ihnen die bestmögliche Erfahrung zu bieten! Für eine 5-Sterne-Bewertung wäre ich Ihnen sehr dankbar! Um meinen Service zu bewerten, wählen Sie bitte die 5 Sterne oben auf dem Bildschirm aus, bevor Sie heute mit JA gehen Wenn Sie weitere Unterstützung benötigen, benutzen Sie bitte das Antwortkästchen unten und lassen Sie es mich wissen. Es war mir ein Vergnügen, Ihnen behilflich zu sein!