So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Tronic.
Tronic
Tronic, Elektroniker
Kategorie: Haushaltsgeräte
Zufriedene Kunden: 18436
Erfahrung:  Fachrichtung Gerätetechnik
31581453
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Haushaltsgeräte hier ein
Tronic ist jetzt online.

Hallo, Meine Bosch SilencePlus läuft gerade durchgehend. Sie

Diese Antwort wurde bewertet:

Hallo,
JA: Was haben Sie bisher zur Problemlösung versucht?
Customer: Meine Bosch SilencePlus läuft gerade durchgehend. Sie hört nicht mehr auf. Sie pumpt 1min ab, dann 30 s Pause, dann wieder abpumpen, usw. Ich kann sie auch nicht stoppen. Selbst bei geöffnetem Gerät macht sie weiter. Und das Wasserhahnsymbol leuchtet als Fehlercode.
JA: Vielen Dank. Gibt es noch etwas, dass der Heimwerker wissen sollte?
Customer: Ich habe Wasserzulauf und -ablauf kontrolliert. Passt. Die Pumpe pumpt auch gut. Ich habe Wasser in die Maschine gekippt. Das pumpt sie weg. Nur sie hört damit galt nicht auf.

Hallo und herzlich willkommen bei Justanswer!

Vielen Dank, ***** ***** sich mit Ihrer Frage an Justanswer gewandt haben. Wir sind herstellerunabhängige Experten und Ihre Frage wurde durch Justanswer an mich vermittelt. Gerne versuche ich Ihnen bei Ihrem Anliegen weiter zu helfen.

Wie lautet denn die E-Nummer vom Typenschild auf der Seite der geöffneten Türe Ihrer Maschine?

Kunde: hat geantwortet vor 24 Tagen.
SPV50E00EU/14

Vielen Dank.

Das Verhalten deutet darauf hin, dass Wasser in den Geräteboden (also unterhalb des eigentlichen Spülraumes) gelaufen ist und den dort befindlichen Schwimmerschalter ausgelöst hat der dort Überschwemmungen verhindern soll. Um den Fehler zu beheben, bzw. dies zu überprüfen, müssen Sie die Maschine daher ausbauen, den Netzstecker ziehen und dann entweder die linke Seitenwand oder die untere Sockelleiste unterhalb der Türe abschrauben.

Der Sockelbereich ist sehr bebaut, so dass Sie kaum direkt auf den Boden sehen können. Sie müssten aber mit dem Finger Wasser am Boden ertasten können. Wenn hier Wasser vorhanden ist, dann muss es dort vollständig abgesaugt werden. Das geht am Besten mit einer kleinen Handpumpe und einem Schlauch. Alternativ können Sie die Maschine dazu auch um 45° kippen, damit das Wasser auslaufen kann.

Wenn der Boden wieder trocken ist setzt sich der Fehler selbständig wieder zurück. Machen Sie anschließend einen Probelauf der Maschine. Sollte dabei erneut Wasser in den Boden laufen müssen Sie im nächsten Schritt die Ursache des Wasserflusses finden. Möglicherweise gibt es einen Riss im Zulaufschlauch, eine Undichtigkeit im Gerät oder die Leitungen der Maschine sind durch Speise- und Fettreste so stark verunreinigt, dass es beim Abpumpen des Wassers zu einem Überdruck kommt, der dann in den Boden der Maschine abgeleitet wird.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Hinweisen weiter geholfen zu haben und stehe für Rückfragen gerne zur Verfügung. Sie können jederzeit das Textfeld unter meiner Antwort verwenden um kostenlose Rückfragen zu diesem Thema an mich zu stellen.

Wenn Ihre Frage beantwortet ist und keine Rückfrage mehr besteht, würde ich mich sehr freuen wenn Sie meine Antwort positiv bewerten würden. Die Bewertungssterne finden Sie ganz oben bei der Frage.

Kunde: hat geantwortet vor 24 Tagen.
Ich hab die Maschine ausgebaut und gekippt. Da kam tatsächlich eine gelbliche Flüssigkeit. Hab die Maschine wieder eingebaut. Der Fehlercode ist verschwunden. Die Maschine läuft jetzt scheinbar ganz normal. Ich hoffe mal, dass sich nicht gleich wieder Flüssigkeit ansammelt, denn dann müsste ich doch noch mehr reparieren und womöglich Ersatzteile bestellen usw. Also vorerst alles super! Vielen Dank für die Anweisungen. Ich warte jetzt mal den Durchlauf ab, ob ich tatsächlich fertig bin. Dann melde ich mich nochmal, oder bewerte. Viele Grüße, Jörg
Kunde: hat geantwortet vor 24 Tagen.
Aber ich bin wirklich sehr positiv über den Service überrascht. Hätte es nicht so schnell und klar verständlich erwartet!!!

Super. Es freut mich wenn ich Ihnen weiterhelfen konnte. Wenn Sie keine weitere Rückfrage dazu an mich haben, schließen Sie die Frage bitte noch durch eine positive Bewertung (4-5 Sterne) mit dem Button "Bewerten" ganz oben ab, damit das System erkennt dass Ihre Frage von mir beantwortet wurde.

Ihre Frage ist leider noch nicht abgeschlossen.

Wenn keine Rückfrage mehr offen sein sollte, vergessen Sie bitte nicht die Frage noch durch eine positive Bewertung meiner Antwort abzuschließen (4-5 Sterne). Mit dem Button "Bewerten" ganz oben können Sie diese sehr schnell vornehmen, damit das System erkennen kann dass Ihre Frage beantwortet ist. Vielen Dank.

Tronic und weitere Experten für Haushaltsgeräte sind bereit, Ihnen zu helfen.