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Tronic
Tronic, Elektroniker
Kategorie: Haushaltsgeräte
Zufriedene Kunden: 17751
Erfahrung:  Fachrichtung Gerätetechnik
31581453
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Es handelt sich um eine Liebherr Kühltruhe GTP 2226. Der

Diese Antwort wurde bewertet:

Es handelt sich um eine Liebherr Kühltruhe GTP 2226. Der Deckel wird nach dem Schließen nicht mehr angesaugt.
JA: Was haben Sie bisher zur Problemlösung versucht?
Customer: Die Flächen die nach dem Schließen aufliegen getrocknet.
JA: Vielen Dank. Gibt es noch etwas, dass der Heimwerker wissen sollte?
Customer: Ich glaube nicht. Auf dem Typenschild ist die Service Nr.(###) ###-####33 angegeben.

Hallo und herzlich willkommen bei Justanswer!

Vielen Dank, ***** ***** sich mit Ihrer Frage an Justanswer gewandt haben. Wir sind herstellerunabhängige Experten und Ihre Frage wurde durch Justanswer an mich vermittelt. Gerne versuche ich Ihnen bei Ihrem Anliegen weiter zu helfen.

Das "Ansaugen" des Deckels passiert nur dadurch, dass die warme Luft im Innenraum der Kühltruhe abkühlt und sich dadurch zusammen zieht. Dadurch entsteht ein Unterdruck der wiederum den Deckel ansaugt.

Wenn er nicht angesaugt wird gibt es daher zwei Möglichkeiten:

1. Der Gummi ist irgendwo undicht, so dass kein Unterdruck entsteht wenn sich die Luft zusammenzieht, weil ständig frische Luft von außen in das Gerät gelangt. In diesem Fall muss die Dichtung der Türe einmal erneuert werden. Alternativ liegt vielleicht auch der Deckel aus irgend einen Grund nicht mehr gleichmäßig auf der Truhe auf.

2. Die Umgebungstemperatur des Raumes in dem die Kühltruhe steht ist bereits so kühl, dass sich die Luft innerhalb der Kühltruhe nach dem Schließen des Deckels nicht mehr so stark zusammenzieht, dass ein ausreichender Unterdruck entstehen würde. Das Problem lässt sich nur lösen wenn die Raumtemperatur erhöht wird.

Ich hoffe ich konnte Ihnen mit dieser Information weiterhelfen und stehe Ihnen für eventuelle Rückfragen sehr gerne zur Verfügung. Verwenden Sie dazu bitte einfach das kostenfreie Textfeld unterhalb meiner Antwort.

Wenn Sie keine Rückfrage mehr zu diesem Thema an mich haben sollten, würde ich mich über eine positive Bewertung meiner Antwort sehr freuen (4-5 Sterne), damit das System erkennen kann, dass Ihre Frage zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet wurde. Klicken Sie dazu einfach ganz oben auf den Button "Bewerten" und vergeben Sie die entsprechende Anzahl an Sternen.

Vielen Dank dafür im Voraus.

Tronic und weitere Experten für Haushaltsgeräte sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 11 Tagen.
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich werde die Dichtung überprüfen.
Da die Umgebungstemperatur unverändert ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass der 2. genannte Grund ursächlich ist.