So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Tronic.
Tronic
Tronic, Elektroniker
Kategorie: Haushaltsgeräte
Zufriedene Kunden: 17764
Erfahrung:  Fachrichtung Gerätetechnik
31581453
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Haushaltsgeräte hier ein
Tronic ist jetzt online.

Unser Geschirrspüler läuft nicht mehr an. Er blieb während

Diese Antwort wurde bewertet:

Unser Geschirrspüler läuft nicht mehr an. Er blieb während des Spülgangs stehen und es leuchtete eine 1 und die Salzanzeige. Wir haben Salz nachgefüllt und alles gereinigt. Beim erneuten Start die selben Meldungen. Auch ein Reset haben wir probiert, reagiert nicht. Stromzufuhr unterbrochen, auch ohne Erfolg...was kann man jetzt noch machen?
JA: Was haben Sie bisher zur Problemlösung versucht?
Customer: Hab ich bereits geschrieben...
JA: Vielen Dank. Gibt es noch etwas, dass der Heimwerker wissen sollte?
Customer: Nein

Hallo und herzlich willkommen bei Justanswer!

Vielen Dank, ***** ***** sich mit Ihrer Frage an Justanswer gewandt haben. Wir sind herstellerunabhängige Experten und Ihre Frage wurde durch Justanswer an mich vermittelt. Gerne versuche ich Ihnen bei Ihrem Anliegen weiter zu helfen.

Um was für einen Geschirrspüler geht es denn überhaupt? Hersteller, Modellbezeichnung, E-/PNC-Nummer?

Kunde: hat geantwortet vor 29 Tagen.
Bosch Logixx Automatic Auf der Bedienungsanleitung steht noch eine längere Nummer 5600 057 872 (8302)

Wie lautet die E- und FD-Nummer vom Typenschild auf der Seite der Türe?

Kunde: hat geantwortet vor 29 Tagen.
Da steht leider nichts an der Türe

Das kann nicht sein. Jedes Gerät hat ein eingelasertes oder aufgeklebtes Typenschild an der Seite der Türe.

Kunde: hat geantwortet vor 29 Tagen.
Okay, sorry, haben noch was gefunden, ist aber sehr schwer lesbar, ich hoffe es stimmt: SGI59A15/22

Ja, das ist die E-Nummer. Die Maschine kann offenbar das Programm nicht zu Ende führen. Wenn Sie die Tasten A und C für den Reset für 3 s gedrückt halten müsste das Display auf "0" springen. Haben Sie die Tasten vielleicht nicht lange genug gedrückt gehalten?

Kunde: hat geantwortet vor 29 Tagen.
Doch, das haben wir mehrfach versucht aber es passier nichts

Das ist schlecht. Eine andere Möglichkeit einen Reset auszuführen gibt es nicht und da das Programm beim Abschalten gespeichert bleibt wird vermutlich auch das Ziehen des Netzsteckers das Problem nicht lösen. Gleichwohl wäre das das Einzige was Sie noch tun können, dass Sie die Maschine mal für 10 Minuten vom Strom nehmen. Wenn das nichts hilft müsste man das Steuermodul ersetzen, weil es dann offenbar defekt ist.

Kunde: hat geantwortet vor 29 Tagen.
Wir versuchen es und nehmen das Gerät nochmal vom Strom, ich melde mich dann in 10 Minuten nochmal

In Ordnung. Ich sehe mal nach ob das Steuermodul noch verfügbar wäre und was es kosten würde. Vielleicht können Sie mir noch die FD-Nummer vom Typenschild nennen. Die ist vierstellig und kommt nach der E-Nummer.

Kunde: hat geantwortet vor 29 Tagen.
8405

Ok. Danke.

Also das Steuermodul wäre noch verfügbar, kostet aber als Ersatzteil 152,50 EUR zuzügl. Anfahrt und Einbau.

Die Maschine ist 16 Jahre alt und hat eine zu erwartende Lebensdauer von etwa 12-15 Jahren.

Eine solche Reparatur wäre deshalb meiner Meinung völlig unwirtschaftlich, weil die Maschine durch den Tausch ja nicht jünger wird. Bevor Sie jetzt 300 EUR für eine Reparatur ausgeben würde ich das Geld besser direkt in ein Neugerät investieren, zumal neuere Geräte auch deutlich energiesparender sind.

Und, wie sieht es aus?

Kunde: hat geantwortet vor 29 Tagen.
Hat nichts gebracht! Der Reset müsste auch funktionieren wenn zu wenig Salz drin ist oder? Anzeige 1 und zu wenig Salz leuchtet weiterhin

Ja. Das hat miteinander nichts zu tun.

Dann bleibt nur die Wahl zwischen Reparatur und Neukauf. Ist Ihre Frage damit soweit beantwortet?

Kunde: hat geantwortet vor 29 Tagen.
Ja. Vielen Dank ***** *****önes Wochenende!

Sehr gerne. Es freut mich wenn ich Ihnen weiterhelfen konnte. Wenn Sie keine weitere Rückfrage dazu an mich haben, schließen Sie die Frage bitte noch durch eine positive Bewertung (4-5 Sterne) mit dem Button "Bewerten" ganz oben ab, damit das System erkennt dass Ihre Frage von mir beantwortet wurde.

Gibt es Probleme bei der Bewertung?

Tronic und weitere Experten für Haushaltsgeräte sind bereit, Ihnen zu helfen.