So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Elektro Meister.
Elektro Meister
Elektro Meister, Elektrotechnikermeister
Kategorie: Haushaltsgeräte
Zufriedene Kunden: 327
Erfahrung:  Elektrotechnikermeister
107674759
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Haushaltsgeräte hier ein
Elektro Meister ist jetzt online.

Liebherr Gefrierschrank GN 3113-20 No-Frost, 10 Jahre alt.

Diese Antwort wurde bewertet:

Liebherr Gefrierschrank GN 3113-20 No-Frost, 10 Jahre alt. geht immer mal wieder auf Störung.
JA: Was haben Sie bisher zur Problemlösung versucht?
Customer: Gerät steht im Keller. Raumtemperatur ca. 18 Grad. Das Problem tritt nur in den Sommermonaten auf. Bei einer RT von 18 Grad dürfte das Gerät doch noch nicht schlapp machen. Kondensator gereinigt, sonstiger Stauf entfernt, bisher ohne positives Ergebnis. Derzeitige Probelmbehebung, alternativ Stecker ziehen und nach 30 sec. wieder einstecken/ Superfrost drücken/Temp. auf - 25 oder -30 Grad einstellen. Effekt: Gerät läuft dann wieder 10 -20 Stunden ohne Problem. Danach wieder wie beschrieben. Ist natürlich keine Lösung für mal 3 Tage abwesend sein. Ursachen/Lösungen ?
JA: Vielen Dank. Gibt es noch etwas, dass der Heimwerker wissen sollte?
Customer: Es gibt noch ein Teil am Schrank, sieht aus wie eine Banane, umwickelt mit einem Kupferdraht. der wiederrum mit der Rückführleitung des Kältemittes verbunden ist, dieses Teil zeigt die nach einem Löstvorgang überliche Grünspanbildung auf. Ob dies Einfluss auf die Leitfähigkeit hat, kann ich nicht beurteilen. That`s all. Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
aufgrund einer Überprüfung haben wir festgestellt, dass Ihre o.a. Frage bisher leider noch nicht beantwortet wurde.
Wir haben Ihre Frage ohne zusätzliche Kosten unter einer erhöhten Priorität eingestuft, und unsere Experten erneut informiert, sich mit Ihrem Problem zu beschäftigen.
Sollten Sie weiterhin keine Antwort erhalten, bitten wir Sie, sich mit uns über
***@******.*** oder telefonisch von Montags-Freitag von 10:00-18:00 unter
Deutschland: 0800(###) ###-####
Österreich: 0800 802136
Schweiz: 0800 820064
in Verbindung zu setzen.
Vielen Dank ***** ***** Geduld.
Ihr JustAnswer Moderatoren-Team
Guten Tag,
normalerweise haben Sie Recht.
Es könnte aber auch sein, daß der Kompressor an Leistung abgebaut hat während der letzten 10 Jahre. Dann würde der Schrank trotzdem aber noch moderat weiterlaufen.
Ich tippe bei Ihnen auf Kältemittelverlust aufgrund von Haarrissen im System. Das erklärt auch die Patina.
Den Kältemittelverlust bekommen Sie nicht mit, da es im System unter Druck flüssig ist und beim entweichen aber atmosphärisch verdampft.
Dies kann schleichend über die letzten Jahre in sehr geringen Mengen erfolgt sein.
Stellen Sie jetzt auf Super frost reicht es gerade mal zur Aufrechterhaltung der Kalteleistung über einen kurzen Zeitraum.
Wahrscheinlich ist dadurch auch der Kompressor schon in Mitleidenschaft gezogen worden.
Mit freundlichem Gruß
Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Guten Tag,
Vielen Dank für ihre Einschätzung. Ist es wirtschaftlich sinnvoll, den Kompressor und die „sichtbaren“ Kältemittelleitungen zu tauschen?
MFG
Guten Morgen,
nein das ist nicht. Ohne jetzt weiter zu recherchieren würden sie mit den Teilen, falls noch lieferbar ( Nach 10 Jahren stellen die Hersteller die Lieferung von Ersatzteilen in der Regel ein.) bei 300-400 €liegen. Kältemittel können sie nicht selbst auffüllen.
Sie müssten mindestens 500€ in einen 10 Jahre alten Kühlschrank investieren.
Ich würde das nicht tun.
Mit freundlichem Gruß
Guten Tag,
konnte ich Ihre Frage hiermit beantworten?
Mit freundlichem Gruß
Wenn Sie keine weitere Frage mehr haben bewerten Sie mich bitte positiv (3-5 Sterne), damit ich einen Anteil von dem hinterlegten Betrag bekomme.
Vielen Dank
Elektro Meister, Elektrotechnikermeister
Kategorie: Haushaltsgeräte
Zufriedene Kunden: 327
Erfahrung: Elektrotechnikermeister
Elektro Meister und weitere Experten für Haushaltsgeräte sind bereit, Ihnen zu helfen.