So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Tronic.
Tronic
Tronic, Elektroniker
Kategorie: Haushaltsgeräte
Zufriedene Kunden: 15879
Erfahrung:  Fachrichtung Gerätetechnik
31581453
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Haushaltsgeräte hier ein
Tronic ist jetzt online.

Hallo! Ich habe einen alten AEG Backofen Competence mit

Diese Antwort wurde bewertet:

Hallo! Ich habe einen alten AEG Backofen Competence mit integrierter Mikrowelle. Nach dem Backen, wollte ich die Tür zum Abkühlen nicht ganz offen lassen und habe einen Backhandschuh zwischen Tür und Ofen klemmen wollen, als sofort ein Pfeifton erschien. Dieser hält nach wie vor an, der Backofen funktioniert aber.
JA: Ich verstehe. Was haben Sie bisher zur Problemlösung versucht?
Customer: Wir haben nur die Sicherung ausgeschalten, da der Pfeifton anhält. Ansonsten noch nichts, weil ich nicht weiß, was ich tun könnte.
JA: Vielen Dank. Gibt es noch etwas, dass der Heimwerker wissen sollte?
Customer: Mir fällt gerade nichts ein.
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

aufgrund einer Überprüfung haben wir festgestellt, dass Ihre o.a. Frage bisher leider noch nicht beantwortet wurde.

Wir haben Ihre Frage ohne zusätzliche Kosten unter einer erhöhten Priorität eingestuft, und unsere Experten erneut informiert, sich mit Ihrem Problem zu beschäftigen. Sollten Sie in den nächsten Tagen keine Antwort erhalten, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung über:

[email protected] oder telefonisch von Montags-Freitags von 10:00-18:00 unter:

Deutschland: 0800 1899302,
Österreich: 0800 802136,
Schweiz: 0800 820064

Vielen Dank für Ihre Geduld.
Ihr JustAnswer Moderatoren-Team

Kunde: hat geantwortet vor 14 Tagen.
Leider habe ich noch keine Antwort erhalten

Hallo und herzlich willkommen bei Justanswer!

Vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrer Frage an Justanswer gewandt haben. Wir sind herstellerunabhängige Experten und Ihre Frage wurde durch Justanswer an mich vermittelt. Gerne versuche ich Ihnen bei Ihrem Anliegen weiter zu helfen.

Unter diesem Text finden Sie eine Textbox, in der Sie mir jederzeit KOSTENFREI antworten können.

Mit der Bezeichnung "Alter AEG Backofen Competence" weiß ich leider nicht um welches Gerät es im Detail geht. Bitte geben Sie dazu die PNC-Nummer vom Typenschild an.

 

Handelt es sich denn um einen dauerhaften Pfeifton, der sofort wieder beginnt wenn Sie die Sicherung des Ofens wieder einschalten und der sofort aufhört wenn Sie die Sicherung herausnehmen?

Kunde: hat geantwortet vor 14 Tagen.
Hallo, folgende Bezeichnung konnte ich finden: Competence 9950 E W3D, Typ 53 QCO 33 AB. Ja, es ist ein dauerhafter Pfeifton, sobald ich die Sicherung einschalte und ist weg, wenn ich sie wieder herausnehme. Die Anzeige der Uhr und die Zeitenprogrammierung gehen nicht, ansonsten ist alles funktionstüchtig.

Vielen Dank. Das müßte die PNC-Nummer 611410540 sein. Ein Modell aus dem Jahr 1994.

 

Ohne eine Messung in dem Herd vornehmen zu können ist eine Diagnose leider sehr schwierig, weil man letztlich überprüfen muss woher dieses Pfeifen kommt. Ich vermute einmal dass es aus der Hauptelektronik kommt, aber das kann man nur überprüfen indem man den Herd ausbaut. Das die Uhr nicht mehr funktioniert ist ja bereits ein Hinweis darauf.

 

Die Ersatzteile für dieses Modell sind aufgrund des Alters leider nicht mehr online abrufbar. Sie könnten aber unter der Rufnummer 0911-323 2000 nachfragen welche Ersatzteile für diesen Herd noch verfügbar sind. Ich befürchte aber, dass die Elektronik nicht mehr verfügbar sein wird. Es ist generell fraglich ob Sie wirklich noch Geld in einen 25 Jahre alten Herd investieren möchten. Eine Reparatur wird mit hoher Wahrscheinlichkeit im mittleren dreistelligen Bereich liegen. Aus wirtschaftlicher Sicht würde ich Ihnen daher empfehlen dieses Geld doch besser in ein Neugerät zu investieren, da der Herd durch die Reparatur ja auch nicht jünger wird und sie demnächst auch damit rechnen müssen dass noch weitere Defekte im Laufe der Zeit eintreten werden.

 

Ich hoffe ich konnte Ihnen mit diesen Hinweisen etwas weiterhelfen, wenngleich sich das Problem ohne einer Reparatur vor Ort leider nicht lösen lassen wird.

 

Kunde: hat geantwortet vor 14 Tagen.
Vielen Dank für Ihre Nachricht. Ich sehe es auch so, dass ich kein Geld in diesen Herd investiere. Ich hatte gehofft, dass Sie sagen können, ob dieses Pfeifen ein Warnsignal ist, das man ausschalten kann.

Nein, das ist es sicher nicht.

 

Wenn Ihre Frage damit beantwortet ist, würde ich Sie bitten sie noch durch eine positive Bewertung oben abzuschließen (5 Sterne). Vielen Dank dafür im voraus.

Tronic, Elektroniker
Kategorie: Haushaltsgeräte
Zufriedene Kunden: 15879
Erfahrung: Fachrichtung Gerätetechnik
Tronic und weitere Experten für Haushaltsgeräte sind bereit, Ihnen zu helfen.