So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Erdal Zal.
Erdal Zal
Erdal Zal, Waschmaschine
Kategorie: Haushaltsgeräte
Zufriedene Kunden: 457
Erfahrung:  Servicemonteur at Zal Torservice
106347225
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Haushaltsgeräte hier ein
Erdal Zal ist jetzt online.

Ich habe einen Trockner von Bosch seit 2 Jahren und 2

Kundenfrage

ich habe einen Trockner von Bosch seit 2 Jahren und 2 Monaten und er ist leider defekt.

Modell: WTW875W0/04

Fehler: die Wäsche wird nicht mehr trocken und der obere Wasserbehälter bleibt leer und die Maschine läuft deutlich länger (3 bis 4 Stunden)

Was habe ich schon geprüft?
1. Kondensator gereinigt (war sauber) und neue Serviceklappe gekauft, um ihn wieder zu verschließen
2. Pumpe und Pumpensumpf sind in Ordnung und funktionieren
3. Trockner wird warm
4. Trommel dreht sich
5. Prüfprogramme P01 bis P03 laufen durch und bei P04 kommt im zweiten Schritt die Meldung E00 –14
6. der vordere Lüfter läuft im Trocknungsprogramm nicht, im Prüfprogramm läuft er jedoch

Ich weiß leider aktuell nicht mehr weiter und benötige hoffentlich noch einen weiteren Ansatz, bevor ich einen Techniker anfahren lasse.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Zusätzliche Angaben: Marke: Bosch
Modell: WTW875W0
Schon probiert: Hallo, ich habe einen Trockner von Bosch seit 2 Jahren und 2 Monaten und er ist leider defekt. Modell: WTW875W0/04 Fehler: die Wäsche wird nicht mehr trocken und der obere Wasserbehälter bleibt leer und die Maschine läuft deutlich länger (3 bis 4 Stunden) Was habe ich schon geprüft? 1. Kondensator gereinigt (war sauber) und neue Serviceklappe gekauft, um ihn wieder zu verschließen 2. Pumpe und Pumpensumpf sind in Ordnung und funktionieren 3. Trockner wird warm 4. Trommel dreht sich 5. Prüfp

Gepostet: vor 27 Tagen.
Kategorie: Haushaltsgeräte
Experte:  Erdal Zal hat geantwortet vor 27 Tagen.

Sehr geehrter Ratsuchender, vielen Dank für die Anfrage bei JustAnswer. Ich möchte versuchen ihnen zu helfen. Das hört sich gut an das sie viel gemacht aber haben die auch Schläuche kontrolliert ob die frei sind? Zusätzlich würde ich die Platine prüfen nach kalte Lötstellen. Es hört sich an nach eine Steuerung Problem an nach ihren angaben nach. Warte auf ihren Rückmeldung. Gruß Erdal

Kunde: hat geantwortet vor 25 Tagen.
Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung. Kann der Schlauch denn verstopfen, obwohl das Wasser von unten nach oben gepumpt wird? Ich schau mir das auf jeden Fall morgen an und werfe auch einen Blick auf die Platine. Aber was bedeutet die Fehlermeldung beim Prüfprogramm und sollte der vordere Lüfter standardmäßig laufen? Viele Grüße
Experte:  Erdal Zal hat geantwortet vor 25 Tagen.
E00 ist keine Fehler. E14 ist Temperaturfühler oder Kabelbruch oder defekte Platine bzw eine defekte Komponente vom Platine.
Ja schlauch kann verstopft sein durch flusen die mit kommen manchmal. Kann auch nicht richtig dran sein. Warte auf ihren Rückmeldung. Gruß Erdal
Experte:  Erdal Zal hat geantwortet vor 23 Tagen.

Warte auf Ihren Rückmeldung. Gruß Erdal

Kunde: hat geantwortet vor 11 Tagen.
Guten Abend, bitte entschuldigen Sie die Verzögerung, aber ich hatte ein paar Tage Urlaub. Ich habe den Schlauch geprüft und durchgepustet, aber da war alles in Ordnung. Die Platine habe ich ebenfalls abgenommen und konnte keine kalten Lötstellen finden. Da mich der vordere Lüfter nicht in Ruhe lässt, habe ich alle Programme anlaufen lassen und er startet ausschließlich beim Kaltprogramm. Ist das normal? Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Beste Grüße, Sebastian Zop
Experte:  Erdal Zal hat geantwortet vor 11 Tagen.
Nein das ist bicht normal. Es müsste sobald die Heizung läuft auch drehen.

Entweder ist die Steuerung defekt oder wir übersehen was. Wenn sie eine Programm starten läuft die Heizung merken sie die Hitze ??
Kunde: hat geantwortet vor 11 Tagen.
Ja, die Heizung läuft definitiv. Es dauert zwar etwas, aber es wird ordentlich heiß (der schwarze etwa handgroße Behälter).
Experte:  Erdal Zal hat geantwortet vor 11 Tagen.
Ja das ist richtig. Die Lüfter wird dann nicht angesteuert. Denke es ist die Steuerung bleibt nur die Steuerung übrig.
Kunde: hat geantwortet vor 11 Tagen.
Was bedeutet Steuerung konkret? Kann ich das selbst austauschen? Gibt es dafür online entsprechende Ersatzteile?
Experte:  Erdal Zal hat geantwortet vor 11 Tagen.
Ersatzteile kriegen kann ihnen eine Seite empfehlen. Da einfach die e Nummer oder prod Nummer eingeben.

Wenn es nicht die Steuerung sein sollte können sie es wieder zurück schicken Rückgabe recht haben sie ja.

Hier die Seite: https://kremplshop.de/
Kunde: hat geantwortet vor 11 Tagen.
Bedeutet Steuerung das Leistungsmodul auf der Seite?
Leistungsmodul programmiert TE37GB VT00012 T23P GREEN 8kg EU ADPU 10003583
https://kremplshop.de/p/leistungsmodul-programmiert-te37gb-vt00012-t23p-green-8kg-eu-adpu-10003583-6235262106
Experte:  Erdal Zal hat geantwortet vor 11 Tagen.
Sorry hatte gestern ein Problem mit mein pc. Konnte nicht antworten.

Ja genau Leistungsmodul
Kunde: hat geantwortet vor 11 Tagen.
In Ordnung. Ich habe die Firma angeschrieben, ob ich das Modul testweise anschließen kann. Ich melde mich, sobald ich es testen konnte.
Experte:  Erdal Zal hat geantwortet vor 11 Tagen.
Ok kein Thema. Bis dahin.