So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Erdal Zal.
Erdal Zal
Erdal Zal, Waschmaschine
Kategorie: Haushaltsgeräte
Zufriedene Kunden: 597
Erfahrung:  Servicemonteur at Zal Torservice
106347225
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Haushaltsgeräte hier ein
Erdal Zal ist jetzt online.

Hallo, ich habe einen AEG Lavamat 12843 Waschtrockner. Es

Diese Antwort wurde bewertet:

Hallo, ich habe einen AEG Lavamat 12843 Waschtrockner.
JA: Ich verstehe. Was haben Sie bisher zur Problemlösung versucht?
Customer: Es leuchten nur einige wenige Programme
JA: Vielen Dank. Gibt es noch etwas, dass der Heimwerker wissen sollte?
Customer: Also verschiedene Programme kann ich gar nicht mehr anwählen. Laugenpumpe ist sauber, Trommel dreht sich, Waschmitteleinfüller ist sauber.
Sehr geehrter Ratsuchender, vielen Dank für die Anfrage bei JustAnswer. Ich möchte versuchen ihnen zu helfen.

Als erstes bitte die Maschine für 1 Stunde ausschalten Stromlos schalten. Damit können wir eine reset durchführen.

Danach testen Sie es bitte nochmal.

Warte auf ihren Rückmeldung. Gruß Erdal
Kunde: hat geantwortet vor 2 Monaten.
Also, 13.45 Uhr bitte wieder melden. Danke
Bitte
Kunde: hat geantwortet vor 2 Monaten.
So wie geht es jetzt weiter?
Haben sie es ausprobiert was ich ihnen geschrieben hatte???
Kunde: hat geantwortet vor 2 Monaten.
Sie haben mir geschrieben, dass ich ein Reset machen soll. Wie geht das?
Die Maschine für mindestens eine Stunde ausschalten Stromlos schalten Stecker ziehen.

Bitte danach wieder testen.
Kunde: hat geantwortet vor 2 Monaten.
Die mascjine war eine Stunde ausgeschaltet, aber ich hatte nicht den Stecker gezogen.
Kunde: hat geantwortet vor 2 Monaten.
Ist das ein Problem?
Ja bitte Stecker muss raus.
Kunde: hat geantwortet vor 2 Monaten.
Habe ich soeben gemacht. Bis in einer Stunde
Ok
Kunde: hat geantwortet vor 2 Monaten.
So, die Stunde ist um. Soll ich den Stecker wieder einstecken und die Mascjine anschalten?
Ja bitte. Testen Sie.

Bitte um Geduld habe andere fragen auch die ich gerade bearbeite.
Kunde: hat geantwortet vor 2 Monaten.
Stecker rein, angeschaltet. Folgende Programme leuchten nicht: Koch-Buntwäsche 95, 60, 40E, 40 Grad, Feinwäsche 30 Grad, Wolle 30 Grad und Kaltwäsche, Feinspülen, Auffrischen, Energiesparen
Läuft die Programm Schleudern und Pumpen wenn sie starten??

Kommt keine Fehlermeldung???
Kunde: hat geantwortet vor 2 Monaten.
Das Pumpen und der Schleudergang gehen. Keine Fehlermeldung.
Ok dann lassen Sie bitte eine Programm zu Ende laufen. Machen aus und schalten wieder ein.

Wenn es nicht geht bitte danach eine foto vom Display schicken von der Zustand.
Kunde: hat geantwortet vor 2 Monaten.
Das Schleuderprogramm ist komplett durchgelaufen. Danach wieder geprüft. Alles wie gehabt.
Kunde: hat geantwortet vor 2 Monaten.
was nun?
Ok bitte eine Foto anhängen mit der jetzigen Zustand.
Bin für 2 stunden oflline werde ab 18-18.30 Uhr wieder antworten. Bitte um Geduld.
Kunde: hat geantwortet vor 2 Monaten.
Ich habe ja wieder aus gemacht. Was für einen Zustand wünschen Sie?
Nein einfach einschalten einmal das Rad drehen und Foto vom Display schicken.
Kunde: hat geantwortet vor 2 Monaten.
das Foto habe ich während des Schleudervorganges gemacht
Wie gesagt melde mich heute Abend.

Hallo bin wieder online. Bitte den Programm auf 60 Grad drehen und nochmal ein foto mit Display bitte.

Kunde: hat geantwortet vor 2 Monaten.
foto

Ok das sieht nicht gut aus selbst das Display geht nicht an. Würden sie es schaffen an die Steuerung dran zu kommen?

Müssten sie aber die obere Abdeckung auf machen. Genau wo das Drehschalter Position ist am Steuerung ein Bauteil meistens weiss oder Blau. Dadran mal klopfen mit ein Schraubenzieher. Bitte Stromlos arbeiten. Dieses Bauteil geht meistens kaputt. Es schaltet nicht weiter die Spannung.

Kunde: hat geantwortet vor 2 Monaten.
oh je, das ist zwar ein Einbaugerät, steht aber frei. An die oberen 4 Schrauben am Blechdeckel bin ich ran gekommen. Was muss ich jetzt noch lösen. Der Deckel hebt sich nicht an. Ich bin eine Frau und 76 Jahre alt.

Es müsste hinten 2 schrauben sein. Dann können sie das obere Deckel hoch heben können.

Kunde: hat geantwortet vor 2 Monaten.
ja das sind 4-Kantschrauben. Ich muss erst noch einen passenden Schlüssel suchen.
Genau es kann sein das sie den Deckel bischen nach hinten schieben müssen. Es ist oft eingerastet nach vorn hin.
Kunde: hat geantwortet vor 2 Monaten.
Alles geöffnet an ein kleines weißes Teil hinter dem Drehschalter geklopft. Was muss ich jetzt machen?

Ja ok nochmal testen ein Programm starten schauen ob Display angeht. Bitte aufpassen wenn sie das Deckel auflassen.

Kunde: hat geantwortet vor 2 Monaten.
Habe das Gleiche wiederholt. Das Display bleibt bei den vorher beschriebenen Programmen dunkel.

Ok da muss ich leider mitteilen das die Steuerung es verursacht diesen Fehler.

Sie müssen sich so vorstellen. Wenn sie diesen Drehschalter drehen wird das Strom in den jeweilegen Relais weitergeschaltet. Das Strom wird nicht weitergeleitet.

 

Die Steuerung muss ausgetauscht werden.

Kunde: hat geantwortet vor 2 Monaten.
was kostet so was?

Wenn sie mir die PNC Nummer geben suche ich Ihnen eine Internetseit wo sie eine Überblick haben und erwerben können.

 

Die PNC Nummer steht anm Tür auf eine Etikett.

Kunde: hat geantwortet vor 2 Monaten.
Prod. Nr.: 914606116/00
Erdal Zal und weitere Experten für Haushaltsgeräte sind bereit, Ihnen zu helfen.