So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Tronic.
Tronic
Tronic, Elektroniker
Kategorie: Haushaltsgeräte
Zufriedene Kunden: 15412
Erfahrung:  Fachrichtung Gerätetechnik
31581453
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Haushaltsgeräte hier ein
Tronic ist jetzt online.

WP-Trockner PROTEX Mod. T6537AH3 Type TC 09H6DHP Prod. Nr.

Kundenfrage

WP-Trockner PROTEX Mod. T6537AH3 Type TC 09H6DHP Prod. Nr. 916 09750900 hat trotz Steuer-Platinen-Austausch nach wie vor das Problem, dass bei Programm-Auswahl und Anzeige der zu erwarteten Laufzeit beim Betätigen der Start-TASTE die Fehlermeldungen EHE oder EHO oder EHL kommen. Es könnte ein Problem mit einem Sensor sein. Nur weiß ich nicht, an welchen Anschlusspins die Sensoren sind. . Ich habe keinen Schaltplan (bin Dipl. Ing. habe auch Messgeräte). Das Gerät ( ca. 3 Jahre alt) sollte eigentlich länger funktionieren; ohne dass ich noch viel mehr Geld investiere. AEG-Kundendienst verlangt Pauschale 200€! Wieviel kostet ein Schaltplan oder was wäre die tatsächliche Fehlerursache?

Gepostet: vor 1 Monat.
Kategorie: Haushaltsgeräte
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 1 Monat.

Hallo und herzlich willkommen bei Justanswer!

Vielen Dank, ***** ***** sich mit Ihrer Frage an Justanswer gewandt haben. Wir sind herstellerunabhängige Experten und Ihre Frage wurde durch Justanswer an mich vermittelt.

Der Fehler EH0 bedeutet: Versorgungsspannung oder Frequenz außerhalb der Normalwerte. Das ist also in der Regel ein Fehler am Netzanschluss und nicht in der Maschine.

Der Fehler EHE bedeutet: Fehler im Sicherheitskreis. Mögliche Ursachen: Verdrahtung fehlerhaft; Hauptplatine defekt.

Einen Fehler EHL gibt es nicht. Zumindest ist er in den Service-Unterlagen nicht dokumentiert.

Schaltpläne unterliegen leider dem Urheberrecht von AEG und werden nicht herausgegeben.

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Hallo, ich habe die Maschine an 3(!) verschiedenen Orten getestet!
Sorry, EHL war Schreibfehler. Hätte gerne Hinweis bekommen, wie ich Schaltplan (gegen Bezahlung) bekomme. Klar, Urheberrecht! Aber Antwort auf mögliche Sensoren für diese Fehlermeldung hätte ich schon erwartet... Ich weiß aber, dass gegen Kostenerstattung ein Schaltplan erhältlich wäre...und bin sicher, dass ein Reparatur-Service von AEG den Schaltplan sich besorgen kann... natürlich nicht gratis.. Trotzdem keine Antwort auf den Zusammenhang mit einem externen Sensor...
Ich habe mich als Mitglied angemeldet...
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 1 Monat.

Tut mir Leid, aber es gibt weder einen Sensor der für die Fehlermeldung verantwortlich ist noch gibt es für dieses Modell einen Schaltplan gegen Bezahlung. Die Serviceunterlagen zu den neuen Modellen sind leider nicht mehr so umfangreich wie es früher der Fall war. Ich bezweifle daher, dass sich Ihr wissen auf das Modell bezieht von dem Sie hier sprechen. Es gibt lediglich Anschlusspläne und für einige Teile schematische Zeichnungen, beispielsweise für den Motor, aber keine Schaltpläne.

Ich kann auch keinen Zusammenhang zu einem Sensor herstellen den es nicht gibt. Die Fehlermeldung wird ausgelöst wenn der Schaltzustand eines Relais auf der Hauptplatine nicht mit einer vorhandenen Sicherheits-Abtastschaltung übereinstimmt. Es gibt aber zu diesem Fehler keine genaue Erläuterung.

Experte:  Tronic hat geantwortet vor 1 Monat.

Ich hoffe Ihre Frage soweit beantwortet zu haben, wobei ich natürlich bedauere dass AEG in diesem Fall keine genaueren Angaben macht.

Eine positive Bewertung meiner Antwort (3-5 Sterne) würde mich natürlich sehr freuen.

Experte:  Tronic hat geantwortet vor 29 Tagen.

Ihre Frage ist noch geöffnet.

Wenn keine Rückfrage mehr offen sein sollte, vergessen Sie bitte nicht die Frage noch durch eine positive Bewertung meiner Antwort abzuschließen. Mit dem Button "Bewerten" können Sie diese sehr schnell vornehmen, damit das System erkennen kann dass Ihre Frage beantwortet ist. Vielen Dank.

Kunde: hat geantwortet vor 28 Tagen.
Hallo,
Entschuldigung, wenn ich von einem Schaltplan statt von einem Anschlussplan geschrieben habe. Aber die Anmerkung, dass es sich nicht um ein Thema meines Gerätes handeln könnte, verstehe ich nicht. Wie soll ich eine Hilfe zu einem genau bezeichneten Gerätes nachfragen, wenn nicht zu diesem? Dass die externen Sensoren für die Funktion der Steuerung von Einfluss seien, verstehe ich nicht....
Aber bitte nicht wieder: auch Anschlussplan unterliegt dem Datenschutz... Ich bin gerne bereit, bei der erfolgreichen Reparatur die Fehlerursache zurück zu melden! Nur bisher hat mir die bekommene Info NICHT weitergeholfen. Ich war auch zu schnell, gleich "Mitglied" zu werden.
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 28 Tagen.

Ich bedauere dass Sie mit meiner Antwort nicht zufrieden sind.

Bitte richten Sie eine Rückerstattungsbitte sowie eine Kündigung Ihrer Mitgliedschaft an unseren Kundenservice. Dieser ist telefonisch oder per Email kostenlos für Sie erreichbar. Die Kontaktdaten finden Sie auf der folgenden Seite:

http://ww2.justanswer.de/de/help