So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Tronic.
Tronic
Tronic, Elektroniker
Kategorie: Haushaltsgeräte
Zufriedene Kunden: 7174
Erfahrung:  Fachrichtung Gerätetechnik
31581453
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Haushaltsgeräte hier ein
Tronic ist jetzt online.

mein Lavatherm (Prd. no: 916 097 118) blinkt 21 xmal

Kundenfrage

mein Lavatherm (Prd. no: 916 097 118) blinkt 21 xmal orange (Start/Pause) während "Trocknen" und Abkühlen" dauerhaft rot leuchten;

Dazu ertönt am Anfang 3 hintereinander ein Ton. Was für ein Fehler liegt vor?

Gepostet: vor 27 Tagen.
Kategorie: Haushaltsgeräte
Experte:  Erich-mod hat geantwortet vor 26 Tagen.
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
aufgrund einer Überprüfung haben wir festgestellt, dass Ihre o.a. Frage bisher leider noch nicht beantwortet wurde.
Wir haben Ihre Frage kostenlos unter einer erhöhten Priorität eingestuft, und unsere Experten erneut informiert, sich mit Ihrem Problem zu beschäftigen. Sollten Sie in den nächsten Tagen keine Antwort erhalten, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung über:
***@******.*** oder telefonisch von Montags-Freitags von 10:00-18:00 unter:
Deutschland: 0800(###) ###-####
Österreich: 0800 802136,
Schweiz: 0800 820064
Vielen Dank ***** ***** Geduld.
Ihr JustAnswer Moderatoren-Team
Kunde: hat geantwortet vor 14 Tagen.
Gibt es gier noch eine Anfwort? Sonst hätte ich gerne mein Geld wieder zurück erstattet
Kunde: hat geantwortet vor 14 Tagen.
Gibt es hier noch eine Anfwort? Sonst hätte ich gerne mein Geld wieder zurück erstattet
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 14 Tagen.

Hallo und herzlich willkommen bei Justanswer!

Vielen Dank, ***** ***** sich mit Ihrer Frage an Justanswer gewandt haben. Es tut mir Leid, dass offenbar kein Kollege verfügbar war der Ihnen hier weiterhelfen konnte. Ich versuche gerne Ihnen heute Abend weiterzuhelfen, da ich tagsüber außer Haus bin.

Die von Ihnen genannten Blinkzeichen sind noch kein Fehlercode. Bitte versuchen Sie einmal nach der Beschreibung auf der folgenden Seite vorzugehen um den richtigen Fehlercode zu ermitteln und nennen Sie mir die Anzahl der Blinkzeichen in der jeweiligen Farbe:

https://www.dropbox.com/s/5bf4mu1kb83sv41/AEG_TrENV06_Fehler_auslesen_Rt3d38.jpg?dl=0

Ich melde mich dann heute Abend wieder.

Kunde: hat geantwortet vor 14 Tagen.
14 x rot, 11 x orange
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 14 Tagen.

Da kann leider was nicht stimmen. So einen Fehlercode gibt es nicht.

Kunde: hat geantwortet vor 12 Tagen.
3 x orange und 2 x rot
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 12 Tagen.

Das bedeutet, dass die Signalfrequenz des Feuchtigkeitsmessers zu niedrig ist. Dadurch kann die Maschine den Trocknungsgrad der Wäsche nicht mehr ermitteln.

Kunde: hat geantwortet vor 11 Tagen.
Vielen Dank. Gibt es eine Anleitung wie man diesen tauschen kann und welches das richtige Ersatzteil ist?
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 11 Tagen.

Nein, eine Anleitung gibt es dazu nicht. Der Feuchtigkeitessensor sitzt vorne an der Türe:

Siehe Abbildung unter: https://www.dropbox.com/s/wfeekb9e80cexvs/08-08-_2018_11-34-43.jpg?dl=0

In der Regel ist es aber nicht erforderlich den Sensor zu tauschen. Entweder ist der Sonsor verunreinigt und das Problem kann mit einer gründlichen Reinigung behoben werden, oder es gibt in der Verdrahtung des Stromkreises einen Drahtbruch, eine Korrosion oder einen vergleichbar erzeugten Widerstand, der das Messergebnis verfälscht. In diesem Fall muss die Verdrahtung überprüft werden.