So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Tronic.
Tronic
Tronic, Elektroniker
Kategorie: Haushaltsgeräte
Zufriedene Kunden: 14444
Erfahrung:  Fachrichtung Gerätetechnik
31581453
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Haushaltsgeräte hier ein
Tronic ist jetzt online.

unsere Gorenje WM zeigt den Fehler F7. Das Wasser

Diese Antwort wurde bewertet:

unsere Gorenje WM zeigt den Fehler F7. ;

Wasser wurde über den Schlauch am Flusensieb abgelassen, dann kam Fehlermeldung F3. Der Flusenfilter war weitgehend frei. Jetzt läuft die Maschine einen kurzen Waschgang (17 min) leer, der Zulauf hat bisher scheinbar funktioniert.

Hallo und herzlich willkommen bei Justanswer!

Vielen Dank, ***** ***** sich mit Ihrer Frage an Justanswer gewandt haben. Wir sind herstellerunabhängige Experten und Ihre Frage wurde durch Justanswer an mich vermittelt.

Der Fehler bedeutet, dass die Maschine das Wasser nicht in der dafür vorgesehenen Zeit abpumpen kann, oder sie mißt den Wasserstand nicht mehr korrekt.

Sollte das Wasser tatsächlich nicht schnell genug abgepumpt werden können, kann das folgende Ursachen haben:

- Der Abfluss (Siphon) ist verstopft

- Der Abwasserschlauch ist geknickt oder eingequetscht

- Der Flusensieb ist nicht richtig gereinigt worden

- Der Flügel der Abwasserpumpe wird durch einen Fremdkörper blockiert (Wasser steht, Pumpe brummt nur)

- Das Abflussrohr ist höher als 1 m montiert

Nach Beseitigung der Ursache kann der Vorgang mit der Taste START neu gestartet werden.

Sollte das Wasser problemlos abgepumpt werden können und dennoch ein Abpumpfehler signalisiert werden, so kann die Maschine den Wasserstand nicht mehr richtig ermitteln. In diesem Fall muss der Niveauschalter, die Luftfalle und der Druckluftschlauch von einem Techniker überprüft und instand gesetzt werden.

Ich hoffe Ihre Frage damit beantwortet zu haben und stehe für eventuelle Rückfragen sehr gerne zur Verfügung. Verwenden Sie dazu bitte einfach die Textbox unterhalb meiner Antwort.

Wenn keine Rückfrage mehr dazu bestehen sollte, würde ich mich über eine positive Bewertung meiner Antwort sehr freuen, damit das System erkennen kann, dass Ihre Frage zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet wurde.

Vielen Dank dafür im Voraus.

Kunde: hat geantwortet vor 5 Monaten.
Abwasserschlauch sieht unproblematisch aus, die daneben stehende Maschine arbeitet einwandfrei
-Flusensieb war freiDie Maschine lief bis zum abpumpen, dann wieder Wasser per Schlauch abgelassen, fing dann an zu spülen, danach wieder F7.Jetzt habe ich das Wasser nochmals abgelassen und die Maschine für ein paar Minuten vom Strom getrennt.
Kunde: hat geantwortet vor 5 Monaten.
und nach ein paar Minuten wieder der F7 :(
Kunde: hat geantwortet vor 5 Monaten.
nach Recherche im Netz die Abwasserpumpe mit Taschenlampe auf mögliche Fremdkörper gecheckt, danach Abwasserschlauch demontiert u reingepustet und danach Maschine wieder mit 'Schleudern'gestartet. Diesmal konnte man Geräusche aus Flusensieb/Pumpe Richtung hören, die Maschine hat korrekt geschleudert und das Programm beendet. Nun bin ich bisschen ratlos... Würde gerne ein Programm mir Maschinenreiniger leer durchführen evt. mit dem noch demontierten Abwasserschlauch, dies wird aber auf morgen verschoben. LG

Die wichtigste Frage ist, ob die Maschine das Wasser problemlos abpumpen kann oder nicht. Das ist ja entscheidend dafür ob es sich um ein Problem im Niveausystem handelt oder um ein Abpumpproblem. Ihrer Rückmeldung kann ich das leider nicht entnehmen.

Wenn der Abwasserschlauch frei ist und die Pumpe nicht blockiert wird hat die Pumpe möglicherweise einen Lagerschaden und muss erneuert werden.

Sehr geehrte/r Fragesteller/in,

ich hoffe, ich konnte Sie bei der Lösung Ihres Problems unterstützen. Über ein Feedback in Form einer positiven Bewertung, die Sie sehr schnell und einfach über die Bewertungssterne (3-5 Sterne) abgeben können, würde ich mich sehr freuen.

Sollten Sie noch Hilfe zu dieser Problemstellung benötigen, zögern Sie nicht, weitere kostenlose Nachfragen zu stellen. Setzen Sie dazu bitte den bisherigen Frageverlauf mittels der Textbox ganz unten einfach fort.

Mit vielem Dank für Ihre Nutzung von JustAnswer

Ihr Experte Tronic

Tronic und weitere Experten für Haushaltsgeräte sind bereit, Ihnen zu helfen.