So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Michel.
Michel
Michel, Student
Kategorie: Hausaufgaben
Zufriedene Kunden: 185
Erfahrung:  9. Smester Informatik Studium, gut in Fragen zu Mathematik
27299891
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Hausaufgaben hier ein
Michel ist jetzt online.

Z hlt man die 5 unterschiedlichen Ziffern meiner 6-stelligen

Beantwortete Frage:

Zählt man die 5 unterschiedlichen Ziffern meiner 6-stelligen Zahl zusammen, erhält man 16.
Finde mindestens 5 Zahlen.

Frage:
Ist die folgende Lösungsmöglichkeit korrekt?
Ich nehme 5 unterschiedliche Ziffern z.B. 6+4+3+2+1=16
und bilde daraus eine 6-stellige Zahl z.B. 644 321 (als 6.Stelle kann ich eine beliebige der 5 unterschiedlichen Ziffern wählen, da diese bei der Berechnung von 16 ja nicht zählt, weil sie "gleich" ist).
Aus der Zahl kann ich dann weitere Zahlen bilden, indem ich die Ziffern einfach umstelle z.B. 644 312, 644 123, 644 231, 644 213, usw.
Gepostet: vor 9 Jahren.
Kategorie: Hausaufgaben
Experte:  Michel hat geantwortet vor 9 Jahren.
Ja, als Lösungszahlen würde ich dir jedoch z.B. folgende empfehlen:
664321
901244
850021
743200
653200

Deine Zahlen sind jedoch auch korrekt, du kanst auf diesem Weg sehr viele neue Zahlen generieren, es muss einfach immer eine doppelte zahl enthalten (somit ist die bedienung "die 5 unterschiedlichen" erfüllt und die Summe dieser unterschiedlichen gibt bei dir ja auch immer 16, als Schulaufgabe nehme ich jedoch an das unterschiedliche Zahlen als Lösung kommen sollten.

Gruss Michel
Michel und weitere Experten für Hausaufgaben sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 9 Jahren.
...müsste es dann in der Aufgabe nicht genauer beschrieben sein:
z.B. Finde mindestens 5 Zahlen, die jeweils aus unterschiedlichen Ziffern bestehen?
(...Diese Aufgabe wurde in einer Probearbeit einer 4.Klasse Grundschule gestellt, ohne diese Aufgabenstellung vorher zu "behandeln".)
Experte:  Michel hat geantwortet vor 9 Jahren.
Also wie gesagt, ihre Lösung ist korrekt.
Wenn dies
"Zählt man die 5 unterschiedlichen Ziffern meiner 6-stelligen Zahl zusammen, erhält man 16. Finde mindestens 5 Zahlen."
die komplette Fragestellung war dann sind sehr viele Antworten richtig.

Ihr Beispiel einer anderen Fragestellung verkleinert natürlich den Rahmen der gültigen Lösungen.
Kunde: hat geantwortet vor 9 Jahren.
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Die komplette Fragestellung war
"Zählt man die 5 unterschiedlichen Ziffern meiner 6-stelligen Zahl zusammen, erhält man 16. Finde mindestens 5 Zahlen."
Meine Frage ist somit beantwortet.
Experte:  Michel hat geantwortet vor 9 Jahren.
Gern geschehen.
Wenn solch eine Frage an der Prüfung kommt macht es sinn nicht einfach immer die einfachste Antwort zu geben, ich habe auch schon Lehrer gehabt die auf ihrer Antwort bestanden haben und erst nach reklamieren der ganzen Klasse einfach die Aufgabe herausgestrichen haben da die Antworten alle Mathematisch korrekt jedoch unterschiedlich waren.

Um die Frage zu schliessen müssen sie nur noch die Antwort Aktzeptieren die die Lösung beinhalted.
Dies währe in diesem Fall meine erste Antwort.

Gruss Michel