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Dieter Penner
Dieter Penner,
Kategorie: Ford
Zufriedene Kunden: 3652
Erfahrung:  Expert
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Dieter Penner ist jetzt online.

Hallo, bei meinem ford s max Bj 11. 2011 2.2 Liter Automatik

Diese Antwort wurde bewertet:

Hallo, bei meinem ford s max Bj 11. 2011 2.2 Liter Automatik habe ich seit zwei Monaten das Problem motorstörung auf dem Display während der Fahrt. Beim abstellen des Motors ist es wieder weg. Ein auslesen hat keine Fehler angezeigt. Es wurde eine manuelle Regeneration des Partikelfilters gemacht. Problem kam wieder. Nun seit gestern leuchtet die motorkontrolleuchte dauerhaft. Nach einer Fahrt durch die Stadt blieb sie weiterhin an. Ich fahre seit Jahren mit dem Auto zu 95% Autobahn 30km hin 30 zurück. Selten in der Stadt. Auto hat ca. 174000 km. Was von den vielen Dingen die es gibt kann es sein. Ihr habt mir schon mal in der Vergangenheit geholfen deshalb wende ich mich gleich an euch… Gruß Stavros
Fachassistent(in): Was haben Sie bisher zur Problemlösung versucht?
Fragesteller(in): Eine Nacht stehen gelassen und wiegeschrieben bei der motorstörung ausgelesen ohne Erfolg
Fachassistent(in): Vielen Dank. Gibt es noch etwas, dass der Kfz-Mechaniker wissen sollte?
Fragesteller(in): Denke nicht… mir fällt auch nichts ein…
Sehr geehrter Ratsuchender
Vielen Dank ***** ***** sich mit Ihrem Anliegen an JustAnswer gewandt haben.
Mein Name ist Dieter Penner und ich bin Kfz. Meister und freier Sachverständiger mit langjähriger Berufserfahrung bei
verschiedenen Automarken. Ich möchte versuchen Ihnen bei dem Problem Ihres Fahrzeuges zu helfen.

Hallo, kann ich mich zu diesem Probmem im Laufe des Nachmittages wieder melden?

Kunde: hat geantwortet vor 17 Tagen.
Ja natürlich
da bin ich wieder.

Hier sollte aber auf jeden Fall ein Fehler abgespeichert sein, weshalb ich Ihnen

vorschlage den Fehlerspeicher einmal in einer Ford Vertretung auslesen zu lassen,

denn mit diesem Diagnosegerät kann man tiefer in das System eindringen und auch

Fehler aus der Vergangenheit feststellen. Wenn auf Grund dieses Fehlers eine

Zwangsregeneration durchgeführt wurde, vermute ich das dies hier durch eine

zu hohe Rußbelastungsanzeige vorgenommen wurde, was aber auch durch einen

Fehler des Differenzdrucksensors entstanden sein kann.

bestehen Ihrerseits noch Fragen zu diesem Thema?

Kunde: hat geantwortet vor 16 Tagen.
Hallo, der Fehler von der Motorstörung bis zur motokontrollleuchte Anzeige sind ca. zwei Wochen dazwischen. Kann das trotzdem Auswirkungen haben? Was kann noch in Betracht gezogen werden? Ich hatte weder beim ersten Fehler noch vom aktuellen einen Leistungsverlust gehabt.
Kunde: hat geantwortet vor 16 Tagen.
Es ist mir aber auch zusätzlich ein leichter Verbrauchsanstieg aufgefallen von ca. 0,5 bis 1 Liter Diesel

Hier kann auch ein sporadischer Sensorfehler vorliegen, welcher durch zB. durch eine

oxidierte oder lose Steckerverbindung verursacht wird. Und das ist dann auch erklärbar

für den zeitlichen Abstand sowie dem Mehrverbrauch.

Kunde: hat geantwortet vor 16 Tagen.
Genau wegen solchen Dingen frage ich, da sie mir in der Werkstatt womöglich die Story vom Pferd erzählen können. Gibt es die Möglichkeit, dass ich gewisse Dinge vorher selber checke, wie zum Beispiel solche Verbindungen? Oder andere einfachere verursachende Gründe?

ja, dazu müsste allerdings das Fahrzeug auf eine Hebebühne um zu kontrollieren

ob die Steckverbindung an dem Partikelfilter lose oder oxidiert ist.

Kunde: hat geantwortet vor 16 Tagen.
Ist der partikelfilter bah am Katalysator?

Das ist direkt das erste Teil nach dem vorderen Auspuffrohr. Dort befindet sich

am vorderen Teil der Differenzdrucksensor mit der Steckverbindung und darum

geht es.

Wenn Ihrerseits keine Rückfragen mehr an mich bestehen würde ich mich über

eine positive Bewertung freuen. Ich bitte hier um 4-5 Sterne, damit

unser System erkennen kann das die Frage beantwortet wurde. Bitte hier nur auf

den entsprechenden Stern klicken und nicht die Sterne nacheinander anklicken

da ansonsten nur 1 Stern übertragen wird.

Ich danke ***** ***** Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Penner

Kunde: hat geantwortet vor 16 Tagen.
Kann ich mich nachdem der Fehler ausgewertet wurde wieder melden oder wie ist hier der Ablauf? Gerne gebe ich Ihnen natürlich die fünf Sterne…

das ist kein Problem, ich lasse den Chat für Sie hier offen und sehe wenn

Sie sich wieder melden.

Dieter Penner und weitere Experten für Ford sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 16 Tagen.
Ok Danke ***** *****

Ich danke ***** ***** die Fragestellung

mfg

Dieter Penner

Kunde: hat geantwortet vor 14 Tagen.
Hallo, habe gestern die Fehler auswerten lassen.
Kunde: hat geantwortet vor 14 Tagen.
Datei angehängt (Z7S2QM5)
Kunde: hat geantwortet vor 14 Tagen.
Werkstatt hat erstmal alles gelöscht und wird am Donnerstag einen Luftfilter einbauen da dieser verdreckt war
Kunde: hat geantwortet vor 14 Tagen.
Bin mir nicht sicher ob das das Problem löst
Kunde: hat geantwortet vor 14 Tagen.
Werde erst morgen mit dem Auto wieder ins Geschäft fahren und dann schauen was passiert

ok, ansonsten noch einmal melden.

Kunde: hat geantwortet vor 14 Tagen.
Konnten Sie die Datei öffnen um die Fehler zu sehen? Was ist Ihre Meinung dazu?

ja die konnte ich öffnen. Hier sollte der Ansauglufttemperatursensor überprüft

und gegef. ersetzt werden, sowie eine Zwangsregeneration des Partikelfilters

durchgeführt werden, da der Aschegehalt zu hoch ist.

Kunde: hat geantwortet vor 14 Tagen.
Haben die anderen Fehler auch etwas damit zu tun? Der Kraftstoff wird zu warm… etc.

Das ist meiner Meinung nach ein Folgefehler und brauch vorerst nicht

beachtet werden.

Kunde: hat geantwortet vor 14 Tagen.
Aaaah ok, danke
bitte gerne