So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Giuseppe8018.
Giuseppe8018
Giuseppe8018, Sonstiges
Kategorie: Ford
Zufriedene Kunden: 2076
Erfahrung:  Ingeniur KFZ-Mechaniker Diangose
90789684
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Ford hier ein
Giuseppe8018 ist jetzt online.

Es geht um einen Ford Galaxy, Bj.: 2017, 150 PS, Diesel.

Diese Antwort wurde bewertet:

Es geht um einen Ford Galaxy, Bj.: 2017, 150 PS, Diesel. Meine Fr. fuhr am 31.01.2020 mit dem v. g. Fahrzeug. Plötzlich gab es ein Geräusch, das Fahrzeug ging aus und lies sich nicht mehr starten. Wir haben es dann in eine Werkstatt geschleppt. Die Fehlerspeicherauswertung ergab, daß das System keinen Druck mehr im Kraftstoffsystem aufbaut. Was kann dahinterstecken?

Das Fahrzeug wurde zu einer Ford-Vertragswerkstatt abgeschleppt, wo es am 13.02.2020 einen Termin hat. Man rief mich heute jedoch an, daß angeblich an Stelle von Diesel, Super-Benzin getankt worden wäre. Dies kann ich auf Grund meiner Tankbelege und des Fahrtenbuches widerlegen. Es steht eine kpl. Motorreinigung im Raum. Ob das Fahrzeug Druck im Kraftstoffkreislauf aufbaut wurde aber von dieser Werkstatt bisher noch nicht überprüft.

Zwei Tage zuvor wurde der Sensor an der Nockenwelle erneuert. Seit ca. Okt. 2020 kann ich weder mein Navi, noch meine Freisprecheinrichtung benutzen. Der Radio geht nur ab und zu. Wenn ich einen USB-Stick in den Anschluß stecke wird dieser nicht mehr erkannt (vorher ging das!).

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

vielen Dank, ***** ***** sich für JustAnswer entschieden haben. Nach besten Wissen und Gewissen, möchte ich Ihre Frage beantworten.

Ihre Anfrage würde ich an zwei Problemen teilen:

1, Fahrzeug startet nicht mehr: wenn hier nachgewiesen worden ist, dass im Tank Superbenzin befindet anstatt Diesel so kann es trotz Belege vorkommen, dass die Säule den falschen Sprit ausgegeben hat. Wenn es der Fall ist, so könnte die Hochdruckpumpe defekt sein, was eine Spülung der Kradtstoffanlage und eine neue Hochdruckpumpe bedeuten würde. Wenn es nicht der Fall ist und im Tank Diesel sich befindet, so kann immer noch die Hochdruckpumpe defekt sein oder der Dieselfilter komplett zu sein, was ein Durchfluss des Diesels hindert.

2, Probleme mit dem Audio und Navigationssystem: für solche Problemen ist oft die schwankende Bordnetzspannung bei schwachen Batterie die Ursache. Das ist eine der einfachsten Ursachen, kann zutreffen, dazu muss man mal die Batterie testen und evtl Voll Laden um dies zu prüfen. Wenn nicht die schwankende Spannung die Ursache ist, so kann die Multimedia-Einheit defekt sein, was mit einem geeignetem Werkstester ebenso wie die Motorsteuergeräte ausgelesen werden kann. Demnach kann man einen Defekt der Einheit beweisen und entweder reparieren lassen oder ersetzten lassen ( Die Reparatur geht immer über unabhängigen Fachbetrieben, da die Vertragswerkstätte dafür kein Prozess und auch kein Willen haben, die verbauen lieber Neueinheiten für mehr Geld)

Mit freundlichen Grüßen Giuseppe8018

Wenn Sie keine Fragen mehr haben sollten, so freue ich mich auf eine positive Bewertung über den Bewertungssternen (3-5 Sterne)

Kunde: hat geantwortet vor 8 Tagen.
Wie aber kann nachgewiesen werden, daß sich Super im Tank befindet?
Auf Grund meiner Belege kann aber nachgewiesen werden, daß ich kein Super getankt habe. Wie kann das zustande kommen?
Es kann mithilfe von Prüfmitteln einfach nachgewiesen werden, dass im Tank Super befindet oder nicht. Es kann auf den Belegen Diesel stehen , wenn der Tanker die Behälter auf der Tankstelle falsch befüllt hat, so kann es wie in Ihrem Fall entstehen.
Kunde: hat geantwortet vor 8 Tagen.
Was sind das für Prüfmittel? Eine Flüssigkeit die man hinzugibt und das Gemisch verfärbt sich, als Nachweis für das Vorhandensein von Diesel oder Super? Oder lassen sich mit Hilfe von Zusatzstoffen Diesel und Super wieder trennen, da sich ja die beiden Stoffe miteinander vermischen und es dadurch nicht ersichtlich ist, daß hier ein Gemisch vorliegt

Naschträglich zu trennen ist leider nicht möglich. Es sind Messticks und auch Messpapier für Benzin und für Diesel vorhanden. Diese zeigen dann je nach was gesucht wird, ob der andere Kraftstoff vorhanden ist.

Kunde: hat geantwortet vor 7 Tagen.
Gibt es auch eine Möglichkeit mit Hilfe einer Spindel (ähnlich der Wertemessung bei der Kühlflüssigkeit, bis zu welcher Temperatur diese nich einfriert) zu bestimmen, ob es sich bei der Flüssigkeit um ein Gemisch aus Super-Benzin und Diesel handelt?

Diese Möglichkeit gibt es leider nicht.

Was noch schnell ein Ergebnis liefern kann, ist ein Geruchsstest, da Benzin in relativ geringen Mengen auch schon riechbar ist im Diesel.

 

Mit freundlichen Grüßen Giuseppe8018

 

Wenn Sie keine Fragen mehr haben sollten, so freue ich mich auf eine positive Bewertung über den Bewertungssternen (3-5 Sterne)

Giuseppe8018 und weitere Experten für Ford sind bereit, Ihnen zu helfen.