So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an experteer.
experteer
experteer, Kraftfahrzeugtechnikermeister
Kategorie: Ford
Zufriedene Kunden: 6161
Erfahrung:  Ford Master, Citroen Servicetechniker, Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
77184159
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Ford hier ein
experteer ist jetzt online.

Bei meinem Ford Transit 2.0 170 ps zeigt der Computer an das

Diese Antwort wurde bewertet:

Bei meinem Ford Transit 2.0 170 ps zeigt der Computer an das der adblue Rückstand zu niedrig ist. Kein motorstart in 667 km. Der Adblue Tank ist aber rappelvoll. Bzw es lässt sich nichts mehr nachfüllen da es dann überläuft. Die Werkstatt meint das der fühler (angeblich ein Schwimmer) hängen könnte da adblue kristallisiert im Tank. Ich würde mich über Hilfe sehr freuen

Sehr geehrter Fragesteller, vielen Dank für Ihre Anfrage auf Justanswer.

Genau das , was die Werkstatt sagte dachte ich mir schon als ich Ihre Fehlerbeschreibung gelesen habe.

Ja es ist so, der Schwimmer des AdBlue Tanks funktioniert nicht mehr richtig, das liegt meist an Kristallen oder an elektrischen defekten. Deshalb Nimmt der Wagen auch das Auffüllen des AdBlue nicht mehr wahr.

Leider ist das ein sehr häufig auftretendes Problem an AdBlue Tanks ( nicht nur bei Ford). Hier hilft meist nur der komplette Austausch.

Ich kann leider hier nichts anderes machen, als die Diagnose der Werkstatt zu bestätigen.

Über eine Bewertung mit 5 Sternen über die Sternenleiste oben auf der Seite würde ich mich sehr freuen, ohne diese Bewertung schüttet der Seitenbetreiber keine Bezahlung an uns Experten aus.

Über eine Bewertung mit 5 Sternen über die Sternenleiste oben auf der Seite würde ich mich sehr freuen, ohne diese Bewertung schüttet der Seitenbetreiber keine Bezahlung an uns Experten aus.

Kunde: hat geantwortet vor 4 Tagen.
Hallo,vielen Dank.
Mich wundert dabei nur das der Fühler das sinken des adblue spiegels anzeigt,heißt die noch zu fahrenden Kilometer verringern sich lt.anzeige.
Füllt man eine geringe Menge nach wenn man gefahren ist verändert sich nichts.

Nein die Annahme ist leider falsch. Der Fühler hat den Mindeststand erreicht, also leer. Ab diesem Zeitpunkt weiß das Steuergerät es kann noch Menge X einspritzen bevor das AdBlue leer ist. Daher weiß das Steuergerät wie weit Sie noch kommen. Der Schwimmer liegt aber im Tank schon auf. Das ist auch der Grund warum Sie eine Mindestmenge nachfüllen müssen ( bei den meisten Herstellern müssen mindestens 2,4 bis 3,5 Liter nachgefüllt werden).

Das Nachfüllen wird aber nicht mehr erkannt, weil der Schwimmer defekt oder voller Kristalle ist.

experteer und weitere Experten für Ford sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Tagen.
Vielen Dank.

Sehr gern geschehen.