So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an experteer.
experteer
experteer, Kraftfahrzeugtechnikermeister
Kategorie: Ford
Zufriedene Kunden: 4702
Erfahrung:  Ford Master, Citroen Servicetechniker, Kfz-Sachverständiger, Fachkundenachweis Airbag, Fachkundenachweis Klimaanlagen, Fachkundiger HV eigensichere Fahrzeuge (Elektro und Hybrid)
77184159
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Ford hier ein
experteer ist jetzt online.

Hallo.. Mein Ford Focus 2 DA3 1,6 TI-VCT 16V läuft seit

Diese Antwort wurde bewertet:

Hallo.. Mein Ford Focus 2 DA3 1,6 TI-VCT 16V läuft seit einer gewissen zeit nicht rund..
Vorgestern leuchtete die motorkontrollleuchte auf..( Fehlercode P000a) wir vermuteten das der Nockenwellen Sensor defekt war.. Der war wohl nicht so.. Nach einer Probefahrt von knapp 50 km meldete sich das Auslesegerät, schleichender Fehlercode P000A wieder.. P.S. Motorkontrollleuchte war in dem Moment nicht an.. Habt Ihr einen Tipp woran es liegen kann? P.S. Zahn Riemen wurde vor zwei Jahren gewechselt also vor 40000 km. mfg Lars Ströch

Sehr geehrter Fragesteller vielen Dank für Ihre Anfrage auf Justanswer.

Lief der Motor während der zwei Jahre problemfrei oder hat er auch da schon Probleme gemacht?

Kunde: hat geantwortet vor 5 Monaten.
eigentlich schon.. voriges Jahr bekam ich leichte Probleme, u.z. kam es mir vor, das Motor kraft verliert und das sporadisch (statt 115PS gefühlt 25% weniger). Außerdem fiel mir auf das der Motor immer mehr unrund lauft...

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ok, da das ganze erst einige Zeit nach dem Riementausch auftrat, kann ein Fehler beim Zahnriemenwechsel ausgeschlossen werden ( die VCT Motoren sind sehr empfindlich was die Steuerzeiten angeht).

Der Fehlercode P000a bedeutet ja, dass die Nockenwellenposition nicht stimmt. Das deckt sich auch mit Ihrer Aussage zu einem Leistungsverlust. Die VCT Motoren haben eine hydraulische Nockenwellenverstellung, welche durchaus Problematisch sein kann.

Steuerzeiten können ja ausgeschlossen werden, daher wäre der nächste sinnvolle Schritt der Tausch des Magnetventiles, welches die Nockwenwelle verstellt. Das Magnetventil gibt den Ölkanal frei und flutet den Versteller mit Öl, welcher dann die Nockenwelle etwas verdreht. Arbeitet das Ventil nicht mehr richtig wird die Nockenwelle nicht weit genug verstellt und der Fehlercode taucht auf.

Ist das Magenetventil nicht der Fehler muss der Versteller erneuert werden, diese können intern undicht werden, dann passiert das gleiche. Die Chancen stehen zwischen den beiden Bauteilen 50:50, das Magentventil ist aber günstiger und einfacher zu tauschen, daher sollte dieses als erstes ersetzt werden.

Kunde: hat geantwortet vor 5 Monaten.
dank vielmals für den Tipp.. ich werde es mit meiner Werkstatt besprechen und gegebenfalls die teile auswechseln. Danke

Sehr gern geschehen.

Über eine Bewertung mit 3-5 Sternen würde ich mich sehr freuen, natürlich stehe ich Ihnen auch nach der Bewertung für Rückfragen zur Verfügung.

experteer und weitere Experten für Ford sind bereit, Ihnen zu helfen.