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experteer
experteer, Kraftfahrzeugtechnikermeister
Kategorie: Ford
Zufriedene Kunden: 4189
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Morgens im kalten geht mein Ford Mondeo Baujahr 2011, Diesel

Diese Antwort wurde bewertet:

Morgens im kalten geht mein Ford Mondeo Baujahr 2011, Diesel an und direkt wieder aus. Kraftstofffilter wurde bereits gewechselt. Ohne Erfolg. Was könnte das sein?

Beim 2. Oder 3. Versuch bleibt er an und läuft normal. Wenn er dann warm ist gibt es keine Probleme.

Sehr geehrter Fragesteller vielen Dank für Ihre Anfrage auf Justanswer.

Versuchen Sie mal mehrmals vorzuglühen, indem Sie den Zündschlüssel nach etwa 5 Sekunden Zündung an wieder aus machen. Springt der Wagen dann besser an, so sollten die Glühkerzen geprüft bzw. Erneuert werden.

WHilft das nicht versuchen Sie folgendes.

Verschließen Sie mal versuchsweise das Rohr welches vom Abgasrückführungsventil in den Ansaugkrümmer geht mit einem Blech. Springt der Wagen dann besser an, so muss das AGR Ventil erneuert werden. Bei diesen Modellen bzw. Motorisierungen erleidet das AGR Ventil sehr häufig einen elektrischen Defekt. Es dringt hier Abgas in die Steuerelektronik ein und das Ventil meldet einen geschlossenen Zustand an das Motorsteuergerät obwohl das Ventil nicht ganz geschlossen ist.

Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Aber wenn es die Glühkerzen sind würde er doch nicht anspringen und wieder aus gehen Oder?
Hat ein Diesel überhaupt Glühkerzen?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ein Diesel hat Glühkerzen, der Benziner Zündkerzen.

Da der Diesel keine Zündkerzen hat, sondern der Diesel sich selbst entzünden muss wird bei kaltem Motor über die Glühkerzen (Glühstifte) vorgeglüht da sonst die Temperatur im Zylinder nicht ausreicht, um den Diesel zu zünden. Wenn die Glühkerzen nun nicht mehr richtig arbeiten kühlt der Zylinder durch den kalten Diesel ab und geht wieder aus.

Ähnlich ist es mit einem defekten AGR Ventil. Durch die ungewollte Abgas Rückführung kühlt der Zylinder wieder aus und der Motor stirbt ab.

Nach ein zwo Neustarts ist dann ruhe und der Motor bleibt an und funktioniert auch beim Neuatart wieder bis der Wagen längere Zeit ( zum Beispiel über Nacht) steht.

Bei Kraftstoffproblemen würde der Wagen nach dem aus gehen nicht sofort wieder anspringen, sondern Sie müssten minutenlang Orgeln bis der Wagen wieder anspringt.

Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Sehe ich im Amaturen Brett irgendwo wenn die Glühkerzen vorgeglüht haben?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Es gibt eine Kontrolleuchte ( der gelbe Glühwendel) dieser zeigt aber nur an dass die Glühkerzen angesteuert werden, aber ist keine Aussage ob die Kerzen wirklich geglüht haben.

Über eine Bewertung mit 5 Sternen würde ich mich sehr freuen. Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen gern in diesem Chat zur Verfügung.

Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Dieser leuchtet kurz wenn ich den Schlüssel rum drehe aber nicht zünde und geht direkt wieder aus. Ist das so richtig?Wie viel Umdrehungen sind denn im Leerlauf normal? Er ist zwischen 800 und 1000 Umdrehungen pro Minute.

Normalerweise sollte die Lampe etwa 2-3 Sekunden an sein.

Andernfalls sollte bei einer Prüfung der Glühkerzen angefangen werden, das kann eine Werkstatt mit Diagnosetester machen.

Die Umdrehungszahl ist für den Kaltstart normal, bei warmen Motor sinkt die Drehzahl dann auf etwa 600-750 Umdrehungen.

Über eine Bewertung mit 5 Sternen würde ich mich sehr freuen. Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen gern in diesem Chat zur Verfügung.

Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Also ich hab es heute 3-4 mal an und ausgemacht und er ist abgeblieben zwar hat sich der Motor noch geschüttelt aber er ist abgeblieben.Könnten das die Glühkerzen sein?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ja das ist ein Hinweis auf die Glühkerzen, diese werden angesteuert, also ist mit der Steuerung schon einmal alles in Ordnung, glühen aber scheinbar nicht gut genug vor. Durch das mehrmalige wiederholen erwärmt sich der Zylinder aber so weit, dass der Motor an bleibt.

Also sollte mit dem Tausch der Glühkerzen begonnen werden, das AGR Ventil ist durch Ihren Test die unwahrscheinlichere Ursache.

Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Wissen Sie wie hoch dafür ca die Kosten in einer freien Werkstatt sein sollte?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Vorausgesetzt die Glühkerzen gehen alle raus (manchmal sind diese im Zylinderkopf festgekokt) so sollten die Kosten in einer freien Werkstatt die 200 Euro nicht übersteigen.

Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Und was muss gemacht werden wenn diese fest sind?
Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Und was muss gemacht werden wenn diese fest sind? Und was kostet es dann ca?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Leider kann ich nicht dauerhaft online sein, weshalb es Werktags zu Verzögerungen bei der Antwort kommen kann.

Wenn die Kerzen fest sind kann man diese zuerst versuchen mit Rostlöser gängig zu machen, hilft dies nichts muss der Zylinderkopf demontiert werden und die Kerze ausgebohrt werden.

Eine Angabe von Kosten ist hier nicht mehr möglich, da hier nach Aufwand berechnet wird, dieser kann nicht pauschal gesxhätzt werden.

Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Habe am Donnerstag einen Termin bezüglich der Glühkerzen. Diese wollen diese zuerst prüfen und dann je nachdem auswechseln.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Wenn das AGR Ventil defekt wäre würde ich dann eine Meldung im Auto angezeigt bekommen?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Nicht unbedingt, da meist ein falscher Messwert gesendet wird erkennt das Fahrzeug das Problem nicht unbedingt.

Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Was hat es zu bedeuten wenn diese Heizwendelsymbol nicht mehr leuchtet beim Anmachen?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Dann Glüht der Wagen nicht vor, je nach Außentemperatur kann das aber normal sein. Im Grundsatz kann man sagen je wärmer der Motor oder je wärmer die Außentemperatur umso kürzer muss geglüht werden.

Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Heute werden die Glühkerzen überprüft und ggf erneuert. Ich melde mich morgen früh wieder bei Ihnen. Wir hatten heute morgen ca 3-4 Grad Außentemperatur. Und er hat 8 Stunden gestanden.

Ok

Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Also ich habe ihn eben aus der Werkstatt geholt. 2 Glühkerzen weichen von den Werten ab. Diese werden Donnerstag erneuert.
Kann es sein das nur 2 Glühkerzen defekt sind anstatt alle?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ja meist sind nur 1 oder zwei Kerzen Defekt. Und wenn diese zwei Zylinder nicht richtig Zünden stirbt der Motor dann wieder ab. Das ist absolut typisch.

Über eine Bewertung mit 5 Sternen würde ich mich sehr freuen. Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen gern in diesem Chat zur Verfügung.

Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Müssen die Glühkerzen zum überprüfen herausgeschraubt werden?Was würde ca die Erneuerung der 2 Glühkerzen Kosten?

Nicht unbedingt, manchmal sind Fehler diesbezüglich im Speicher welcher sagt, welche Glühkerzen Defekt sind.

Rechnen Sie in einer freien Werkstatt mit etwa 150 Euro.

Lassen Sie sich aber zur Sicherheit einen Kostenvoranschlag von der Werkstatt machen, manchmal gibt es hier besondere Glühkerzen, welche das Stück schon 75 Euro kosten können.

Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Also Glühkerzen mit Montage ca 200€ hat er mir gesagt. Wie sie auch gesagt haben.
150€ pro Glühkerze wechseln oder für beide?

Das hängt vom Teilepreis ab, rechnen Sie mit 150 bis 200 Euro, das ist auf jeden Fall OK.

Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
150 bis 200€ pro Glühkerze oder für beide?

Für beide.

Sehr geehrte/r Fragesteller/in, ich hoffe, ich konnte Sie bei der Lösung Ihres Problems unterstützen. Über ein Feedback in Form einer positiven Bewertung, die Sie sehr schnell und einfach über die Bewertungssterne (3-5 Sterne) abgeben können, würde ich mich sehr freuen. Sollten Sie noch Hilfe zu dieser Problemstellung benötigen, zögern Sie nicht, weitere kostenlose Nachfragen zu stellen. Setzen Sie dazu bitte den bisherigen Frageverlauf mittels der TextBox ganz unten einfach fort. Mit vielen Dank für Ihre Nutzung von JustAnswer IhrCustomer

Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Also trotz gewechselte Glühkerzen macht er es immer noch.
Wenn es das AGR Ventil ist müsste es ein Fehler im Speicher vorhanden sein oder?Kann es sein das der Diesel im Motor wenn er länger steht und kalt wird zurück läuft in den Tank anstatt im Motor zubleiben?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Wie schon mehrmals gesagt speichert das AGR Ventil bei diesem Motor selten Fehler ab wenn es defekt ist, das Problem liegt hier in der Mess Elektronik des Ventiles.

Nein ein zurpcklaufen des Diesels in den Tank würde zwar zu kurzem anspringen und dann aus gehen führen, aber der Motor würde dann nicht wieder anspringen, bzw. nur mit sehr sehr langem Orgeln des Anlassers da die Common Rail anlkage sehr schelcht selbst entlüftet.

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Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Kann eine Werkstatt prüfen ob das AGR Ventil richtig funktioniert oder hilft hier dabei nur ein neueinbau? Und was sollte ein neues AGR Ventil inkl Einbau Kosten in einer freien Werkstatt?

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Nein eine Prüfung ist nicht direkt möglich, man kann lediglich die Leitung vom AGR Ventil zum Ansaugkrümmer mit einem Blech verschließen, springt der Wagen dann beim nächsten Kaltstart besser an, so ist das AGR Ventil das Problem.

Je nach Ausführung kosten die Ventile zwischen 200 und 350 Euro. Mit Einbau sje anch Ausführung etwa 350-500 Euro

Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Kann der Motor einen Schaden erleiden wenn es nicht gemacht wird? Bzw was kann passieren wenn es nicht gemacht wird?

Im schlimmsten Fall verstopft der Partikelfilter, weil dieser im Falle eines verstopften AGR Ventiles nicht richtig regeneriert wird. Ein verstopfter Partikelfilter führt wiederum zu einem Schaden am Turbolader und zum Bruch der Kolben im Motor.

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Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Kann man ein AGR Ventil auch reinigen?

Ja man kann es reinigen, das bringt aber nichts, da wie bereits gesagt der Fehler in einer defekten Elektrik des Ventiles liegt.

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Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Ja aber wenn das AGR Ventil verstopft sein sollte hängt es doch nicht an der Elektrik?Oder meinen Sie das wegen der defekten Elektrik das AGR Ventil verstopft und eine Erneuerung damit nur aufgeschoben Ist?

Nein der Partikelfilter verstopft, weil dieser nicht regenerieren kann, das AGR Ventil ist elektrisch defekt und ruft die Verstopfung des Partikelfilters hervor.

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Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Hallo, die Werkstatt hat fest gestellt das in der Kraftstoffleitung zum Motor hin 2-3 kleine Luftbläschen sind. Könnte deswegen der Motor ausgehen?

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experteer und weitere Experten für Ford sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Hallo, die Werkstatt hat fest gestellt das in der Kraftstoffleitung zum Motor hin 2-3 kleine Luftbläschen sind. Könnte deswegen der Motor ausgehen?
Bitte um Antwort.

Vielen Dank,

Nein 2-3 Luftblasen lassen den Motor nicht absterben, hier müsste die komplette Vorlaufleitung zwischen Kraftstofffilter und Einspritzpumpe leer laufen um dass der Motor aus geht. Der Motor würde sich dann auch nicht ohne weiteres wieder starten lassen.

Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Komisch. Mittlerweile sagen 2 Werkstätten das 2-3 Luftblasen ausreichen das der Motor kurz ausgeht und danach wieder direkt normal angeht wenn die Luft durch ist.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Was schlagen denn die Werkstätten vor zu erneurn?

Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Die Rücklaufleitung oben am Motor

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Na dann viel Glück. Die einzige Undichtigkeit welche ich erlebt habe ist am Anschluss des Dieselfilters im Zulauf zur Hochdruckpumpe. Hier ist aber wie gesagt die komplette Leitung leer gewesen. Sonst geht der Motor nicht aus. Das weis eigentlich jeder der mal eine Common Rail Anlage entlüften musste weil diese wegen Luft leer war.

Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Kann es eventuell auch ein Relais sein das er deswegen aus geht?

Nein sonst würde der Wagen das immer machen nicht nur beim erste. statt am Tag.

Wie bereits mehrfach gesagt sollte das AGR Ventil mittels des Bleches geprüft werden. Sie können auch den Tausch der Rücklaufleitung in Auftrag geben, aber dass der Wagen durch die Injektoren und die Hochdruckpumpe Luft zieht ist mehr als fraglich m

Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Die Werkstatt hatten jedes mal ihren Ausleser dran und der sagt angeblich das das AGR Ventil einwandfrei funktionieren würde.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Die letzte Nacht hat er in der Werkstatt gestanden und ist auch besser angesprungen.
Wie sicher sind sie das es das AGR Ventil ist?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Verschließen Sie den Kanal vom AGR zum Ansaugkrümmer mit einem Blech. Springt der Wagen dann besser an ist es zweifelsfrei das AGR Ventil. Eine Prüfung über den Tester bringt nichts, weil die Informationen welche das Ventil sendet zwar falsch sind, das Steuergerät dies aber nicht erkennt.

Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Also das AGR Ventil wurde gewechselt aber leider ohne Erfolg. Was könnte dies noch sein?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Wurde der Kühlmitteltemepratursensor mal geprüft ( also im Tester die Werte angezeigt?) Wenn dieser bei kaltem Motor von der Umgebungstemperatur abweicht, kommt es zu Problemen mit der EInspritzung, der Motor startet dann schlechter.

Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Auch in Ordnung. Was könnte es noch sein?
Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Was könnte es sonst noch sein?
Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Also heute hat sich herausgestellt das der 1. Zylinder eine zu Hohe Rücklaufmenge hat.Kann es sein das es daran gelegen hat?
Was sollten 4 Zylinder ca Kosten?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Die Möglichkeit besteht durchaus, eine Einspritzdüse kostet je nach Ausführung etwa 250-600 Euro plus Einbau pro Zylinder. Der Einbau sollte wenn die Düsen sich ziehen lassen etwa 100-200 Euro kosten.

Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Aber wenn es eine zu hohe Rücklaufmenge ist sind es doch die Injektoren im Zylinder oder?
Was würden die Ca Kosten?Er hat mir Angeboten alle 4 für 600€. Ist das ein realistischer Preis?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Der Preisscheint mir sehr niedrig. Die Teile sollten dann aber gute Qualität sein, da bei billigen überholten Injektoren die Gefahr besteht, dass der Motor dann gar nicht mehr richtig läuft.

Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Sorry habe eben nochmal mit der Werkstatt gesprochen. Er hatte mir Angeboten den jetzigen einzusenden und überholen zulassen für 300€ oder einen neuen für 600€.
Ich habe mich für den neuen für 600€ entschieden. Da die Reperatur länger dauern würde wegen Weihnachten.
Kunde: hat geantwortet vor 4 Monaten.
Aber kann das an einem Inventor gehangen Haben das er im kalten ausgegangen Ist?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Diese Preise hören sich schon realistischer an. Im Grunde genommen kann es daran liegen, der Motor zündet dann nicht richtig auf diesem Zylinder was zu ihrem Problem führen kann, allerdings habe ich so etwas noch nicht erlebt.