So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an rufushoschi.
rufushoschi
rufushoschi, IT-Fachinformatiker
Kategorie: Fernseher
Zufriedene Kunden: 7491
Erfahrung:  Hardware, SoftwareNetzwerkeSystemanalyse
32504664
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Fernseher hier ein
rufushoschi ist jetzt online.

Hallo, ich möchte meinen Panasonic Smart TV über meinen

Kundenfrage

Hallo, ich möchte meinen Panasonic Smart TV über meinen mobilen Netgear Router mit dem Internet verbinden. Das hat mit meiner alten SIM problemlos funktioniert. Mit der neuen SIM verbindet sich TV zwar mit dem Router jedoch nicht mit dem Internet. Fehlermeldung: „IP Adresse wurde nicht erworben „
Fachassistent(in): Haben Sie versucht, das Internetmodem oder den Router aus- und wieder einzuschalten? Wird auf dem Bildschirm eine Fehlermeldung angezeigt, wenn Sie versuchen, eine Verbindung zum Internet herzustellen?
Fragesteller(in): den Router habe ich bereits ein-aus geschaltet… das hat leider nichts gebracht
Fachassistent(in): Vielen Dank. Gibt es noch weitere Details, die Sie dem Experten mitteilen wollen?
Fragesteller(in): Mein Smartphone ist problemlos zu verbinden… auch mein Tablet
Gepostet: vor 1 Monat.
Kategorie: Fernseher
Experte:  rufushoschi hat geantwortet vor 1 Monat.

Hallo testen Sie einfach mal, ob ein anderes Gerät sich mit dem LTE Router zum Internet verbinden kann. Die häufigste Ursache für das Problem:

1. DHCP Server des Routers ist nicht aktiv (oder statische IP am TV festgelegt)
2. SIM Karte ist noch nicht freigeschaltet worden / schlechter Empfang / Netzausfall
3. Firmware an den Geräten nicht aktuell

Prüfen Sie als erstes, ob ein anderes Gerät damit überhaupt funktioniert wenn ja prüfen Sie am TV ob Sie versehentlich dort eine feste IP Adresse festgelegt haben normalerweise sollte das nicht der Fall sein. Sie benötigen einen DNS Server (das wäre der Router also die IP des Routers als DNS / Gateway) damit Sie surfen können. Ich vermute eine der o.a. Punkte wird die Ursache sein dem TV ist es egal, ob Sie per LTE, WLAN oder Kabel eine Internet Verbindung aufbauen. Eine eher unwahrscheinliche Ursache wäre, das bestimmte IP Protokolle vom TV durch den LTE Router (oder dem Mobilfunkanbieter) blockiert werden halte ich aber für eher unwahrscheinlich auch ein zurücksetzen (Werkseinstellungen) des Routers / TV kann das Problem beheben.

Viel Erfolg. Gruß Günter

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Verwenden Sie die "********" oder klicken Sie auf "akzeptieren" um mich positiv zu bewerten, wenn ich weiterhelfen konnte. Nur so erfolgt die Bezahlung an mich. Vielen Dank.

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Hallo ‍♀️
Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Sowohl IPhone, IPad als auch mein MacBook lassen sich problemlos verbinden
Experte:  rufushoschi hat geantwortet vor 1 Monat.

ok dann würde ich vorschlagen: TV per Netzwerkkabel verbinden > neueste Firmware installieren > TV ganz ausschalten (keine WLAN Verbindung) dann nach 1 Min. alles wieder anschließen, verbinden und jetzt die wLAN Verbindung herstellen (5 Ghz Band am besten verwenden läuft sehr viel besser als 2.4 Ghz) dann prüfen, ob es funktioniert das TV muss die IP per DHCP beziehen.

Gruß Günter

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Verwenden Sie die "********" oder klicken Sie auf "akzeptieren" um mich positiv zu bewerten, wenn ich weiterhelfen konnte. Nur so erfolgt die Bezahlung an mich. Vielen Dank.

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
mit der alten SIM-Karte konnte ich den mobilen Router ebenfalls als Hotspot für den TV verwendet
Experte:  rufushoschi hat geantwortet vor 1 Monat.

ok dann kann es aber sein, das der Anbieter bestimmte IP Pakete Ihres TV sperrt und nicht durchlässt das würde erklären, warum alle anderen Geräte nur nicht Ihr TV damit funktionieren. Einzig wäre ggf. noch das auf dem Router eine Firewall läuft und das TV blockiert testen Sie mal, ob Sie mit dem TV eigenen Browser überhaupt surfen können wenn Sie aber erst gar keine WLAN Verbindung erhalten würde ich die Firmware auf dem TV updaten und das TV ggf. zurücksetzen (Netzwerkeinstellungen oder komplett).

Gruß Günter

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Verwenden Sie die "********" oder klicken Sie auf "akzeptieren" um mich positiv zu bewerten, wenn ich weiterhelfen konnte. Nur so erfolgt die Bezahlung an mich. Vielen Dank.

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
ich werde jetzt mal testen was sie vorgeschlagen haben … melde mich dann wieder… das kann ich doch auch, falls ich keinen Erfolg habe, oder?
Experte:  rufushoschi hat geantwortet vor 1 Monat.

ja, natürlich

Gruß Günter

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Verwenden Sie die "********" oder klicken Sie auf "akzeptieren" um mich positiv zu bewerten, wenn ich weiterhelfen konnte. Nur so erfolgt die Bezahlung an mich. Vielen Dank.