So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Tronic.
Tronic
Tronic, Elektroniker
Kategorie: Fernseher
Zufriedene Kunden: 14913
Erfahrung:  Industrie Elektroniker Fachrichtung Gerätetechnik
31581453
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Fernseher hier ein
Tronic ist jetzt online.

Unser Panasonic TV TX-32LX85F lässt sich nicht mehr

Diese Antwort wurde bewertet:

Unser Panasonic TV TX-32LX85F lässt sich nicht mehr einschalten (rote Lampe leuchtet nicht). Schon vorher hat er, wenn aus dem Stand-by eingeschaltet, nicht mehr automatisch HTMI 1 angesteuert, sondern immer erst auf TV. Was könnte defekt sein? Und lohnt sich ggflls eine Reparatur?

Hallo und herzlich willkommen bei Justanswer!

Vielen Dank, ***** ***** sich mit Ihrer Frage an Justanswer gewandt haben. Wir sind herstellerunabhängige Experten und Ihre Frage wurde durch Justanswer an mich vermittelt.

Wenn die rote Leuchte nicht mehr leuchtet, dann bekommt der Fernseher entweder keinen Strom (Stromversorgung überprüfen), oder das Netzteil des Fernsehgerätes ist defekt.

Ob sich hier eine Reparatur noch lohnt hängt vorrangig vom Alter des Fernsehers ab, weil die zu erwartende Lebensdauer dieser Geräte nur bei etwa 5-7 Jahren liegt. Reparaturen lohnen sich daher in der Regel nur in den ersten 3,5 Jahren. Danach übersteigen die Reparaturkosten in der Regel den Restwert des Fernsehers und es ist wirtschaftlicher das Geld in ein Neugerät zu investieren. Das von Ihnen genannte Modell ist etwa 10 Jahre alt. Ich gehe daher davon aus, dass es die zu erwartende Lebensdauer bereits überschritten hat. Eine Reparatur wäre in diesem Alter gar nicht mehr möglich, da Panasonic schon die Ersatzteile gar nicht so lange bevorratet.

Es tut mir sehr Leid, dass ich in diesem Fall keine erfreulichere Nachricht für Sie habe. Ich hoffe Ihre Frage damit aber zumindest beantwortet zu haben und würde mich über eine positive Bewertung sehr freuen. Für eventuelle Rückfragen stehe ich Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.

Tronic und weitere Experten für Fernseher sind bereit, Ihnen zu helfen.