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IT-Matthias
IT-Matthias, Techniker
Kategorie: Elektronik
Zufriedene Kunden: 8454
Erfahrung:  Administrator / Softwareentwickler/ technischer Support
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IT-Matthias ist jetzt online.

Hallo ich habe ein mx920 mit B200 fehlrer code was tubn

Diese Antwort wurde bewertet:

hallo ich habe ein mx920 mit B200 fehlrer code was tubn
Fachassistent(in): Was haben Sie bisher zur Problemlösung versucht?
Fragesteller(in): netzt stecker ziehen und ich würde ihn gerne zurück setzen
Fachassistent(in): Vielen Dank. Gibt es noch weitere Details, die Sie dem Experten mitteilen wollen?
Fragesteller(in): erstmal nein

Hallo und willkommen bei justAnswer!

Ich bin Matthias und kümmere mich um Ihre Anfrage. Bitte beachten Sie: Bei justanswer arbeiten nur unabhängige Experten.

Nicht immer ist eine sofortige Beantwortung einer Frage möglich. In diesem Fall werde ich gezielte Rückfragen stellen, die Sie mir bitte so gut es geht beantworten, damit eine zielgerichtete Lösung gefunden werden kann!

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Zu Ihrer Frage:

Beim Fehler B200/B203 ein Hardwarefehler aufgetreten (vermutlich ein defekter Druckkopf oder defekte Hautplatine - so schreibt es der Hersteller in der Fehlercodetabelle).

Es gibt einen Workaround für dieses Problem, versuchen Sie bitte folgendes:

1. Drucker ausschalten

2. Öffnen Sie die Befestigung des Druckkopfes (grauer Rahmen), als ob Sie eine Patrone tauschen wollten

3. Schalten Sie nun den Drucker ein

4. Warten Sie nun bis sich der Druckerschlitten anfängt zu bewegen, er fährt dann nach links.

5. Bevor nun der Schlitten die linke Seite erreicht, schließen Sie schnell die Befestigung (grauer Rahmen) für vom Druckkopf, dies muss geschehen bevor der Schlitten die linke Seite erreicht hat, jedoch dürfen Sie diese erst nach der Hälfte schließen.

6. Danach sollte der Drucker funktionieren

Canon empfiehlt bei diesem Fehler den Drucker zur Reparatur einzusenden. Haben Sie noch den Kassenzettel, wenn ja dann würde ich mich zunächst an den Händler wenden, falls noch Garantie besteht

Über diese Seite finden Sie einen CANON Servicepartner vor Ort: https://www.canon.de/support/consumer_products/repair/

Sollten Sie KEINE Garantie mehr haben, dann können Sie folgendes versuchen um den Drucker wieder funktionstüchtig zu machen:

- als erstes trennen Sie den Drucker komplett vom Strom

- entnehmen Sie anschließend alle Patronen aus dem Gerät

- klappen Sie den dunkelgrauen Rahmen hoch

- entnehmen Sie den den Druckkopf

- danach den Druckkopf unter lauwarmen Wasser gut abspülen

- Druckkopf mit weichem, saugfähigem Papier oder Fusselfreiem Tuch abtupfen

- den Druckkopf ca. 20 bis 30 Minuten an einem warmen trockenen Ort trocknen lassen

- dann den Druckkopf wieder einbauen

- den Dunkelgrauen Rahmen wieder runterklappen

- setzen Sie die Patronen wieder in das Gerät ein

- zum Abschluss den Strom wieder anschließen und den Drucker einschalten

Diese Vorgehensweise klappt bei vielen, aber nicht bei allen Geräten, daher seien Sie bitte nicht enttäuscht falls die Mühe vergeblich war.

Anbei noch zwei Links, der Sie beim den Arbeiten unterstützt:

https://tuhlteim.de/canon-pixma-drucker-druckkopf-auswechseln-ausbauen-wechseln

https://www.youtube.com/watch?v=H9EDiZCCvNY&list=PL7Va6PDXAawO3C1MYzgT-ivfHW_yHC2Vr

Sofern Sie keine Garantie mehr haben, ist rein wirtschaftlich betrachtet eine Reparatur nicht empfehlenswert, da die Kosten hierfür in etwa den Neukauf eines neuen Druckers gleich kommen.

Aus der Erfahrung und aus wirtschaftlicher Betrachtungsweise kann ich Ihnen daher nur raten, das Sie mittelfristig besser damit fahren, ein neues Gerät zu kaufen auf das es ja wiederum Garantie und 2 Jahre Gewährleistung gibt.

Gerne hätte ich eine positivere Lösung für Sie, aber wenn die Hardware streikt, sind auch mir als Experte die Möglichkeiten beschränkt. Bitte berücksichtigen Sie dies bei der Bewertung

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Wichtiger Hinweis: Sie erhalten gleich vom System ein Angebot für einen Remote-Service bzw. ein Telefonat. Dieses Angebot kommt leider automatisch vom System und macht in diesem Fall erstmal keinen Sinn. Daher bitte NICHT ANNEHMEN!

Wenn Sie alle gewünschten Informationen erhalten haben, würde ich mich über eine 5-Sterne-Bewertung oben rechts auf der Seite freuen.

Sollten Sie noch Rückfragen haben, antworten Sie mir gerne kostenfrei im Chat BEVOR Sie eine endgültige Bewertung vornehmen!

Vielen Dank ***** ***** Grüße

Matthias

Liebe*r Fragesteller*in,
diese Frage ist noch geöffnet. Wenn Sie keine weiteren Fragen haben, schließen Sie bitte die Frage mit einer 3-5 Sterne-Bewertung ab oder bestätigen Sie im Chat, dass Ihre Anfrage beantwortet wurde. Vielen Dank!

IT-Matthias und weitere Experten für Elektronik sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 15 Tagen.

Danke :)