So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an IT-Matthias.
IT-Matthias
IT-Matthias, Techniker
Kategorie: Elektronik
Zufriedene Kunden: 6260
Erfahrung:  Administrator / Softwareentwickler/ technischer Support
113791144
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Elektronik hier ein
IT-Matthias ist jetzt online.

Mein MG750 schaltet sich nach dem Einschalten nach sehr

Diese Antwort wurde bewertet:

Mein MG750 schaltet sich nach dem Einschalten nach sehr kurzer Zeit wieder ab, es leuchtet nur d
Fachassistent(in): Was haben Sie bisher zur Problemlösung versucht?
Fragesteller(in): Vom Netzt genommen, mehrfach neu gestartet, abgewartet, dann noch einmal versucht.
Fachassistent(in): Vielen Dank. Gibt es noch weitere Details, die Sie dem Experten mitteilen wollen?
Fragesteller(in): Nein, er bleibt einfach nicht an.

Hallo und willkommen bei justAnswer!

Ich bin Matthias und kümmere mich um Ihre Anfrage. Bitte beachten Sie: Bei justanswer arbeiten nur unabhängige Experten.

-------------------------

Zu Ihrer Frage:

Seit Ende Mai häufen sich in amerikanischen Foren Meldungen über eine Endlos-Bootschleife bei der Pixma MX490-Serie. Der Drucker startet dann laufend neu. Nun sind auch Leser von Druckerchannel betroffen. Offenbar gibt es ein Problem mit dem Netzwerk oder der Internetverbindung des Druckers. Vereinzelnd gibt es auch Probleme mit der Maxify-Serie.

Im Druckerchannel-Forum mehren sich Meldungen über eine Endlos-Bootschleife beim Canon Pixma MX495. Der einfache Multifunktionsdrucker wurde vor über sieben Jahren vorgestellt und kann über USB und Wlan betrieben werden.

Das Gerät scheint zunächst normal zu startet und begrüßt einem mit dem "Canon"-Schriftzug. Anschließend bewegt sich der Druckkopf, um dann abzustürzen - die Prozedur wiederholt sich dann in einer Schleife. Eine Bedienung am Gerät oder über einen angeschlossenen Computer ist dabei nicht möglich.

Im US-amerikanischen Canon-Forum

gibt es gleichlautende Meldungen bereits seit dem Wochenende. Das Modell heißt dort aufgrund einer anderen Regionalisierung MX492. Weitere Druckermodelle außerhalb der MX490-Serie sind nur vereinzelnd betroffen.

Laut Canon kann der Fehler bei den folgenden Modellen auftreten:

Die nun stark gehäuften Meldungen weisen stark auf eine Kommunikation mit dem Internet hin, die fehlschlägt. In 2016 gab es einen ähnlichen Fall bei Epson-Druckern, die mit einer geänderten Kommunikation mit dem damaligen Dienst "Google Cloud Print" nicht klarkamen.

Abhilfe

Nach Rückmeldungen hilft es, wenn man das lokale Wlan deaktiviert. Der Drucker bootet dann normal und lässt sich grundsätzlich normal nutzen. Sobald der Pixma nicht zusätzlich über USB angeschlossen ist, ist ein Druck von einem Computer derweil jedoch nicht möglich.

Eventuell hilft es auch, im Router die Kindersicherung für den Drucker zu aktivieren und diesem somit das Internet zu entziehen. Für eine Fritzbox von AVM gibt es dazu eine Anleitung

Man kann auch probieren das Wlan des Druckers zu deaktivieren. Dazu muss jedoch zumindest temporär das Wlan am Router abgeschaltet werden, damit der MX495 dafür bedienbar ist. Die Einstellmöglichkeiten sind im Handbuch ersichtlich.

Sind auch andere Drucker betroffen? Gibt es weitere Tipps oder Hinweise zur Lösung? Dieser Artikel kann kommentiert werden.

Stand am 1.6.2022, 19:30

Es wurde weitere Modelle ergänzt. Die Ursache ist laut Canon weiterhin unklar. Man arbeitet an einer Lösung.

-------------------------

Wichtiger Hinweis: Sie erhalten gleich vom System ein Angebot für einen Remote-Service bzw. ein Telefonat. Dieses Angebot kommt leider automatisch vom System und macht in diesem Fall erstmal keinen Sinn. Daher bitte NICHT ANNEHMEN!

Kunde: hat geantwortet vor 27 Tagen.
Eine Boot-Schleife tritt bei mir nicht auf, der Drucker startet nur mit dem Schriftzug "Cannon", macht ca, 15 Sekunden ein Reinigungsgeräusch uns schaltet dann weg.

Bitte einmal meine Antwort oben lesen.

Wenn Sie alle gewünschten Informationen erhalten haben, würde ich mich über eine 5-Sterne-Bewertung oben rechts auf der Seite freuen.

Sollten Sie noch Rückfragen haben, antworten Sie mir gerne kostenfrei im Chat BEVOR Sie eine endgültige Bewertung vornehmen!

Vielen Dank ***** ***** Grüße

Matthias

IT-Matthias und weitere Experten für Elektronik sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 25 Tagen.
Ok,hat funktioniert!
Super :)