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IT-Matthias
IT-Matthias, Techniker
Kategorie: Elektronik
Zufriedene Kunden: 5351
Erfahrung:  Administrator / Softwareentwickler/ technischer Support
113791144
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IT-Matthias ist jetzt online.

Avira Prime Referenznr.: 287808513; Mandatsnr.: 112893106,,

Diese Antwort wurde bewertet:

Avira Prime Referenznr.:###-##-#### Mandatsnr.:###-##-#### , gültig bis 08/2022Avira Optimization: Referenznr.:###-##-#### gültig bis 09/2022Sehr geehrte Damen und Herren,ich bitte höflich um Auskunft bzw. Erklärung zu einem für mich (65 Jahre und nicht gerade sehr bewandert in Sachen PC etc.) ärgerlichen und verunsichernden Sachverhalts mit Avira:Wenn ich das Programm „Avira Security“ starte, öffnet sich (nur) das Fenster „Avira Security Free“ und durchläuft das Prüfprogramm. Im Anschluss erscheint das Ergebnis, immer mit dem Hinweis nochvorhandener Probleme oder „Schwachstellen“. Diese könnten aber nur mit „Avira Prime“ beseitigt werden und mir wird gleich angeboten, dies zu kaufen (bzw. 60 Tage zu testen). Durchaus verwunderlich, bezahle ich doch seit knapp 2 Jahren bereits für diese Version.Nun bitte ich mit mitzuteilen, ob und worin vielleicht ein Fehler meinerseits beim Umgang mit Avira Prime vorliegt. Nach meinem Verständnis müsste sowohl dieser Laptop, wie auch mein Tablet (Samsung) und mein Handy (Samsung) durch Avira Prime geschützt sein.Es wäre erfreulich, wenn mir (z.B. mein Laptop) angezeigt wird, dass die Sicherheitsüberprüfung automatisch und tatsächlich im Umfang der „Prime-Version“ durchgeführt wurde.Für mich hilfreich wäre auch, wenn ich über mein Konto bei Ihnen 2 weitere Geräte mit Avira Prime absichern könnte.Ich bitte nun höflich um ihre Antwort und bedanke ***** *****ür ihre Bemühungen bereits jetzt.Mit freundlichen GrüßenEberhard Bethek
Fachassistent(in): Wie alt ist Ihr Handy? Seit wann haben Sie Probleme mit Ihrem Handy?
Fragesteller(in): Mein Handy ist ein Samsung S 8, ca. 6 Jahre (?) alt.
Fachassistent(in): Vielen Dank. Gibt es noch weitere Details, die Sie dem Experten mitteilen wollen?
Fragesteller(in): Mein Problem betrifft ja insbesondere auch das Samsung Tablet und meinen Laptop

Hallo und willkommen bei justAnswer!

Ich bin Matthias und kümmere mich um Ihre Anfrage. Bitte beachten Sie: Bei justanswer arbeiten nur unabhängige Experten.

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Zu Ihrer Frage:

Ich nehme an in diesem Fall haben Sie nur die "Free"-Version installiert, nicht aber die von Ihnen bezahlte Prime-Version.

Bitte gehen Sie so vor:

  1. Melden Sie sich bei Ihrem persönlichen Avira Konto an. Hier finden Sie alle Avira Lizenzen, die Sie für die Neuinstallation Ihres Avira Produktes benötigen.

    Falls Sie ihr Passwort vergessen haben, nutzen Sie die Funktion Passwort vergessen? unterhalb der Schaltfläche Anmelden. Ihnen wird per E-Mail ein Link zum Zurücksetzen des Passworts zugesendet.

  2. Klicken Sie in der linken Menüleiste auf die Schaltfläche Abos.
  3. Wählen Sie innerhalb des Bereichs „Abos“ Ihr Antivirus Produkt und klicken Sie Installieren.
  4. Doppelklicken Sie auf das heruntergeladene Installationsprogramm und folgen Sie den Anweisungen.

    Nach erfolgreicher Installation, wird das Produkt automatisch Ihrem Avira Konto zugeordnet.

Deinstallieren Sie bitte vorher sämtliche Avira-Produkte von dem betroffenen Gerät!

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Wichtiger Hinweis: Sie erhalten gleich vom System ein Angebot für einen Remote-Service bzw. ein Telefonat. Dieses Angebot kommt leider automatisch vom System und macht in diesem Fall erstmal keinen Sinn. Daher bitte NICHT ANNEHMEN!

Kunde: hat geantwortet vor 7 Tagen.
Danke, ***** ***** ihren Lösungsvorschlag und melde mich nach Erfolg bzw Misserfolg

Gerne!

Kunde: hat geantwortet vor 7 Tagen.
Ich beginne mit meinem Laptop. Soll ich mein Avirakonto und alles von Avira deinstallieren und neu einrichten hten oder in das bestehende Konto gehen?
Kunde: hat geantwortet vor 7 Tagen.
Möchte es erstmal weiter auf diese Weise mit ihnen probieren

Nein Sie müssen schon das bestehende Konto nutzen, auf dem auch die Lizenz gekauft wurde!

Kunde: hat geantwortet vor 7 Tagen.
Ok
Kunde: hat geantwortet vor 7 Tagen.
Wenn ich auf Abos gehe, bietet das Programm Upgraden für 79,95 oder Neues Abonnement hinzufügen an. Soll ich hier klicken, obwohl ich ja schon eine bestehende Primeversion bezahle?

Nein, Sie sollten ja schon ein gültiges Abo haben.

  1. Loggen Sie sich in Ihrem Mein Avira Konto ein. Melden Sie sich mit der E-Mail-Adresse an, die Sie bei Ihrer Bestellung verwendet haben.
  2. Klicken Sie im linken Menü auf Abos.
  3. Klicken Sie auf Installieren, um die Installationsdatei herunterzuladen.
  4. Klicken Sie auf Datei speichern, um die Installationsdatei auf Ihrem Gerät zu speichern.
  5. Doppelklicken Sie auf die heruntergeladene Avira-Installationsdatei.
  6. Klicken Sie auf Ja, um die Berechtigung zur Benutzerkontensteuerung zu akzeptieren.
  7. Sobald sich der Avira-Assistent öffnet, klicken Sie auf Akzeptieren und Installieren.
  8. Die Installation wird durchgeführt.

Schauen Sie auch, dass Sie sich mit dem korrekten Konto (die Email-Adresse, an die auch die Zahlungsbestätigung ging) anmelden.

Kunde: hat geantwortet vor 7 Tagen.
Sorry, Punkt 3 "Installieren " wird mir nicht angeboten. Bin mit richtiger Mail-Adresse reingefallen. Dashboard, Geräte etc. wird mir alles angezeigt, allerdings nur die Freeversion. Wie komme ich zum Punkt "Installieren "?

Schauen Sie mal hier: https://youtu.be/2D7aGKd4WQg?t=3

sieht es so bei Ihnen aus?

Kunde: hat geantwortet vor 7 Tagen.
Springt sofort auf my.avira.com/de/dashboard und bietet mein Konto nicht an.

Versuchen Sie es bitte mal mit einem anderen Browser.

Kunde: hat geantwortet vor 7 Tagen.
Hallo, hat etwas gedauert. Mit dem Browser Opera hat es geklappt, mir werden die Abos "Prime"und "Optimization Suite" angezeigt. Leider ist nur jeweils 1 Gerät mit diesen Programmen geschützt. Brauche jetzt noch Hilfe, wie ich weitere Geräte z.B. mit Prime schützen kann. So sind z.B. mein Laptop und mein Handy noch nicht "Prime" geschützt.
Bis hierher aber schon vielen Dank für Ihre Hilfe.

Welche Geräte haben Sie denn noch? :)

Kunde: hat geantwortet vor 7 Tagen.
Ein Handy Samsung S8 und einen ASUS-Laptop mit Windows
Kunde: hat geantwortet vor 7 Tagen.
Ach ja, habe die Datei heruntergeladen, Datei geöffnet. Jedoch versucht der Laptop schon seit 45 Min, diese zu installieren. Habe ihre Schritte wie um 10.43 vorgeschlagen, abgearbeitet.

Für den Laptop können Sie wie oben schon vorgegangen die Installation analog durchführen. Auf dem Smartphone geht das wie folgt:

1. Melden Sie sich in Ihrem Mein Avira Konto an.
2. Klicken Sie im linken Menü auf Geräte.
3. Gehen Sie auf die Kachel Weitere Geräte schützen und wählen Sie das Betriebssystem Android aus.
4. Klicken Sie unter dem Antivirus Security PRO-Abo auf Auswählen.
5. Klicken Sie auf QR-Code scannen.
6. Öffnen Sie die QR-Code-Scanner-App auf Ihrem Handy.

Hinweis
Sollten Sie auf Ihrem Handy keine QR-Code-Scanner App installiert haben, gehen Sie zum Google Play Store und tragen Sie in die Suchleiste QR Scanner ein. Nach erfolgreicher Installation öffnen Sie die App.

7. Richten Sie die Kamera des Handys auf den angezeigten QR-Code auf Ihrem Computerbildschirm.
8. Sobald der Code gelesen wurde, klicken Sie auf Öffnen.
Sie werden zum Google Play Store weitergeleitet und aufgefordert, Avira Security zu installieren.
9. Klicken Sie auf Installieren.
Sie haben Ihre Avira Security PRO erfolgreich installiert.
Das Handy wird der Geräte-Liste in Ihrem Mein Avira Konto hinzugefügt.

IT-Matthias und weitere Experten für Elektronik sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 7 Tagen.
Auf dem Handy ist Antivirus Security bereits installiert. Deshalb kommtnach Punkt 7 nicht "Öffnen", sondern "starten". Also keine Weiterleitung an den Store mit "Installieren ". Auch auf dem Laptop, wie schon erwähnt, konnte die Installationsdatei problemlos geladen werden. Danach installiert sich der Laptop "zu Tode", d.h. der Prozess ist nach mehr als 1 Stunde noch nicht beendet.
Zwischenergebnis:
Tablet hat Status "Prime", Laptop "Optimization Suite" (beinhaltet glaube ich "Prime".
Handy scheint nur über die Freiversion geschützt.
Für mich nicht erkennbar, ob und wie ich alle drei Geräte in die Primeversion einpflegen kann. Wäre wichtig, um auch noch 2 Geräte meiner Frau künftig mit abzusichern.
Überlegung: die Zusatzpakete die nächsten Tage zu kündigen und im August/September neu abzuschließen?
Kunde: hat geantwortet vor 7 Tagen.
Sofern ich zu keiner Lösung über das Wochenende komme, melde ich mich nochmal. Habe ich das richtig vermerkt, wonach ich mich für die 5 € insg. 7 Tage an sie wenden kann?

Ich denke eine Kündigung und Neuabschließung ist in der Tat die beste Lösung. Davon abgesehen möchte ich Ihnen als Informatiker aber nicht vorenthalten, dass auch bei Avira derzeit schwerwiegende Sicherheitslücken auftreten und die Software, so relevant Sie vor einigen Jahren war, im heutigen Kontext eigentlich grundsätzlich sinnfrei ist, da die Onboard-Mittel von Windows 10 1. besser ins System integriert sind und 2. dieselbe Arbeit erledigen und 3. kostenfrei sind.

Ich halte grundsätzlich Programme wie Avira, AVG, TuneUp etc. für überflüssig (vor 10 Jahren war das ggf anders) aber es steht Ihnen natürlich frei, die Software zu nutzen. Aber ich kann als unabhängiger Berater hier meist nicht an mich halten :)

Und ja, für 5€ können Sie 7 Tage unbegrenzt Fragen auf justanswer stellen!

Kunde: hat geantwortet vor 7 Tagen.
Vielen Dank für diese ehrliche Rückmeldung. Habe die beiden Zusatzpakete jetzt zum Aug. bzw. September 2022 beendet.
Wie kann ich aber auf dem Handy bzw. dem Samsung Tablet feststellen, ob diese das Onboardmittel von Windows 10.1 haben bzw. wie kann ich dies installieren?

Handy und Tablet haben diese Mittel natürlich nicht, ABER dort ist ein solcher Schutz auch vollkommen sinnlos, da diese Systeme normalerweise nicht attackiert werden bzw. aufgrund der Betriebssysteme hier gar keine Angriffsvektoren bieten.

Kunde: hat geantwortet vor 7 Tagen.
Einfach erstaunlich, was man als Laie überhaupt nicht (mehr) durchschaut oder versteht. Vielen Dank dafür. Gute Nacht

Ich bin da völlig bei Ihnen. Wenn Sie nochmal irgendwelche kurzfrstigen Fragen haben sollten, Sie wissen ja jetzt wo ich zu finden bin :)