So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an IT-Matthias.
IT-Matthias
IT-Matthias, Techniker
Kategorie: Elektronik
Zufriedene Kunden: 10209
Erfahrung:  Administrator / Softwareentwickler/ technischer Support
113791144
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Elektronik hier ein
IT-Matthias ist jetzt online.

Hallo, Fachassistent(in): Hallo. Wie kann ich Ihnen helfen?

Kundenfrage

Hallo,
Fachassistent(in): Hallo. Wie kann ich Ihnen helfen?
Fragesteller(in): Hallo, unser Siemes Wäschetrockner zeigt die Fehlermeldung F:06 an. Ich habe bereits alles gereinigt, auch das Heizelement und die Lüftungsschächte. Der Trockner läuft ein paar Minuten und dann bleibt er stehen und zeigt die Fehlermeldung an. Nach einem Weilchen kann ich den Trockner wieder starten, aber die Fehlermeldung kommt bald wieder.
Fachassistent(in): Ist dies das erste Mal, dass diese Fehlermeldung angezeigt wird?
Fragesteller(in): Nein, die Meldung kommt laufend. Schon ~20 mal probiert
Fachassistent(in): Vielen Dank. Gibt es noch weitere Details, die Sie dem Experten mitteilen wollen?
Fragesteller(in): Trockner Siemens, e-Nr.
Gepostet: vor 11 Monaten.
Kategorie: Elektronik
Experte:  IT-Matthias hat geantwortet vor 11 Monaten.

Hallo und willkommen bei justAnswer!

Ich bin Matthias und kümmere mich um Ihre Anfrage. Bitte beachten Sie: Bei justanswer arbeiten nur unabhängige Experten.

-------------------------

Zu Ihrer Frage:

Ihre Fehlerbeschreibung passt zum Code. F06 steht für

"Die Steuerung hat eine zu hohe Temperatur an der Heizung erkannt."

Wenn der Fehler direkt nach dem Start auftritt, dann spricht das für einen defekten Temperaturfühler. Je nach Alter des Trockners ist auch der Innenraum mittlerweile stark verschmutzt. Dann hilft es, die Seitenwand abzunehmen und den Trockner einmal gründlich zu reinigen.

-------------------------

Wichtiger Hinweis: Sie erhalten gleich vom System ein Angebot für einen Remote-Service bzw. ein Telefonat. Dieses Angebot kommt leider automatisch vom System und macht in diesem Fall erstmal keinen Sinn. Daher bitte NICHT ANNEHMEN!

Experte:  IT-Matthias hat geantwortet vor 10 Monaten.

Wenn meine Antwort hilfreich war, würde ich mich über eine 5-Sterne-Bewertung oben auf der Seite freuen :-)

Sollten Sie noch Rückfragen haben, antworten Sie mir gerne kostenfrei im Chat!

Vielen Dank ***** ***** Grüße

Matthias

Experte:  IT-Matthias hat geantwortet vor 10 Monaten.

Gibt es Probleme mit der positiven Bewertung?

Kunde: hat geantwortet vor 10 Monaten.
Ich habe mittlerweile den ganzen Wäschetrockner zerlegt und alles gesäubert.
Ich habe eine neue Heizung eingebaut mit Sensor und Fühler. Es kommt immer noch die Fehlermeldung F06. Es wurde eine zu hohe Temperatur von der Steuerung erkannt.! Der Temperaturfühler ist sauber und die Kabel sind in Ordnung?
Mein Wäschetrockner ist Siemens mit der Nr.: WT46E371EX/05. FD 8612 200151, Type WDT2.
Diese Fehlermeldung kommt immer noch!
Nach dem ersten Start läuft der Trockner ~15 Min. bis die Fehlermeldung kommt, dann nach einem weiteren Start kommt die Fehlermeldung früher, nach ~ 3-6 Min.
Sie haben mir jetzt 25 € Gebühr abgebucht, für einen Tipp, der nicht brauchbar war und der Trockner läuft immer noch nicht.
Wenn Sie mir jetzt nicht einen brauchbaren Lösungsvorschlag senden bin ich aber verärgert, und ich werde noch weiter Schritte unternehmen. Ich habe leider nicht jeden Tag Zeit, dass ich meine Mails lese und mich auf den Trockner stürze.
Jetzt geben Sie mir bitte mal die richtige Hilfe!!!!Grüße
Wolfgang
Experte:  IT-Matthias hat geantwortet vor 10 Monaten.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Leider habe ich keinen Zauberstab und kann nur mit den Angaben arbeiten, die Sie mir geben. Dass Sie 8 Tage für das Lesen einer Email brauchen, ist nicht mein Verschulden. Als "weitere Schritte" empfehle ich Ihnen, das Gerät von einem Fachmann reparieren zu lassen.

Weiterhin lasse ich mir nicht drohen und beende daher die Unterhaltung. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Restauration Ihres Trockners und einen schönen Sonntag.

Kunde: hat geantwortet vor 10 Monaten.
Ja super! 25€ in den Wind geschossen. Sie sind verärgert und ich auch. Und eine Lösung haben Sie auch nicht.
+Und nun
Experte:  IT-Matthias hat geantwortet vor 10 Monaten.

Die 25 Euro sind für eine Monats-Mitgliedschaft bei justanswer.

Mit der können Sie unbegrenzt Fragen an Experten stellen (Techniker, Anwälte, Ärzte, Mechaniker...). Das kann ja zwischendurch ganz nützlich sein.

Sie können die Mitgliedschaft jederzeit in Ihrem Konto hier auf justAnswer.de kündigen. Alternativ melden Sie sich bitte beim Kundenservice unter https://www.justanswer.de/help/contact-us.

Wenn die Heizung selbst nicht das Problem ist, dann ist es die Steuerung bzw. Platine!