So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Tronic.
Tronic
Tronic, Elektroniker
Kategorie: Elektronik
Zufriedene Kunden: 22588
Erfahrung:  Industrieelektronik, Gerätetechnik, TomTom
31581453
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Elektronik hier ein
Tronic ist jetzt online.

Ich möchte gerne nicht nur den Namen, sondern auch den

Kundenfrage

Ich möchte gerne im Anzeigefenster nicht nur den Namen, sondern auch den Vornamen sehen. Die importeierte CSV-Datei zeigt all durch Komma getrennt.
Fachassistent(in): Was haben Sie bisher zur Problemlösung versucht?
Fragesteller(in): Ich habe rechts den Button ausgewählt, wo man die Anzeigeliste konfigurieren kann. Da gibt es aber nur die Option Name, nicht aber Vorname.
Fachassistent(in): Vielen Dank. Gibt es noch weitere Details, die Sie dem Experten mitteilen wollen?
Fragesteller(in): Ich kann die CSV-Liste bearbeiten, muss das aber in jeder Zeile machen. Das ist bei 100 Kontakten nicht sehr effektiv.
Gepostet: vor 11 Tagen.
Kategorie: Elektronik
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 11 Tagen.

Hallo und herzlich willkommen bei Justanswer!

Vielen Dank, ***** ***** sich mit Ihrer Frage an Justanswer gewandt haben. Wir sind herstellerunabhängige Experten und Ihre Frage wurde durch Justanswer an mich vermittelt. Gerne versuche ich Ihnen weiterzuhelfen.

Bitte beschreiben Sie genauer um was es geht.

Was für ein Gerät verwenden Sie überhaupt? PC, Tablet, Smartphone?

Welches Betriebssystem verwenden Sie?

Von welchem Programm sprechen Sie?

Ein Screenshot den Sie hier in den Chat hochladen wäre ebenfalls hilfreich um Ihr Problem nachvollziehen zu können.

Kunde: hat geantwortet vor 10 Tagen.
Es geht um die Anzeige im Adressbuch von Thunderbird. Hier wird nur der Name und Emailadresse angezeigt.
Ich möchte hier das Feld Vorname einfügen, was nicht angeboten wird bei der Auswahl.
Es handelt sich um einen Windows-PC mit Windows 10.
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 10 Tagen.

Hm, also bei mir wird sowohl Vorname, Nachname als auch Nachname, Vorname angezeigt.

Ich bräuchte bitte Screenshots dazu.

1. Vom Adressbuch allgemein

2. Von einem Adressbucheintrag in der Detailansicht

3. Von Ihrem Menü unter Adressbuch > Ansicht.

Sie können die Screenshots über das Symbol links neben der Senden-Taste in den Chat hochladen.

Experte:  Tronic hat geantwortet vor 10 Tagen.

Ich warte noch immer auf die Screenshots. Um einen Screenshot zu erstellen, drücken Sie einfach die Tastenkombination [Windows-Taste] + [Druck] (Auf einem Laptop [Fn] + [Windows-Taste] + [Druck]).

Dadurch wird ein Foto Ihres Bildschirms erstellt und in dem Unterordner .../Bilder/Bildschirmfotos auf Ihrer Festplatte abgespeichert. Um den Screenshot anzusehen, öffnen Sie einfach den Datei-Manager von Windows ([Windows-Taste] + [E]) und gehen dann dort in den Ordner "Dieser PC > Bilder" und hier in den Unterordner "Bildschirmfotos".

Mit dem Papiersymbol, links neben dem Senden-Button, in diesem Chat können Sie dieses Foto dann auswählen und in den Chat hochladen.

Kunde: hat geantwortet vor 9 Tagen.
In Anlage finden Sie die gewünschten Screenshots
1. Zeigt die Importstruktur der CSV Datei mit Elementen der CSV und die Entsprechungen im Adressbuch.
2. Zeigt das Ergebnis der Anzeige des Adressbuches
3. Zeigt einen Einzelnen Datensatz mit zusätzlichem Popup-Fenster
4. Zeigt die erste Stufe des Ansichtsmenue
5. Zeigt die zweite Stufe des Ansichtsmenue in der man auswählen kann, was unter Name angezeigt werden soll.
6. Zeigt das Auswahlmenue der Elemente die angezeigt werden sollen.
Hier ist leider der Name festgeschrieben, andere Element wie z.B. Vorname oder Nachname können nicht ausgewählt werden.
Man könnte die Struktur der CSV-Datei anpassen, nur das geht mit der Exportfunktion des anderen Programms nicht. Ich kann natürlich auch die CSV-Datei in Excel in der Struktur verändern, was mir allerdings zu aufwendig ist. Einfacher wäre es, wenn ich die entsprechenden Elemete im Thunderbird anwählen könnte.Viele Grüße
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 9 Tagen.

Das ist klar. Da liegt der Fehler ja beim Import der Datei:

http://f01.justanswer.com.s3.amazonaws.com/lasRwUNl/Screenshot_(1).png

Die Felder Vorname und Nachname sind hier nicht richtig zugeordnet. Sie importieren die Anrede als Vorname, das Feld ist in der Datenbank aber offensichtlich leer, und Sie importieren den Vornamen als Nachnamen. Das kann natürlich nicht funktionieren. Das ist kein Anzeigefehler in Thunderbird, sondern ein Fehler in der Feldzuordnung beim Import.

Löschen Sie das Adressbuch mal aus Thunderbird raus und setzen Sie beim erneuten Importieren dann die Felder richtig.

Kunde: hat geantwortet vor 9 Tagen.
Das funktioniert nur, wenn ich zwischen Vorname und Nachname das Komma lösche. Das geht aber nicht automatisch und muss bei jedem Datensatz einzeln gemacht werden.
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 9 Tagen.

Das verstehe ich nicht. Wieso sollten Sie das Komma zwischen Vor- und Nachname löschen? Wenn Sie das Komma löschen sind Vor- und Nachname doch nicht mehr getrennt. Sie müssen doch nur beim Import die Feldzuweisung richtig setzen.

Experte:  Tronic hat geantwortet vor 9 Tagen.

Senden Sie mir mal ein Muster Ihrer CSV-Datei mit einem oder zwei Mustereinträgen per Email an***@******.*** zu. Dann sehe ich mir das gerne direkt an.

Kunde: hat geantwortet vor 9 Tagen.
Im Adressbuch wird nur ein Element angezeigt, das dem Unveränderbarkeiten Feld „Name“ zugeordnet wird. Um dann Vorname und Nachname angezeigt zu bekommen muss man die beiden in einem Feld zusammenfassen. Es ist ja nicht so, dass ich nicht schon einiges probiert hätte, bevor ich Sie kontaktiert hätte. Aus meiner Sicht kann das nur funktionieren, wenn ich in Thunderbirds ein zusätzliches Feld einfügen kann oder Sie mir eine Bearbeitungsroutine nennen, wie ich das Komma genau zwischen Vorname und Nachname wegbekomme. Ich habe neben den dargestellten Adressen noch 900 weitere, die ich nicht alle einzeln bearbeiten möchte!
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 9 Tagen.

Senden Sie mir mal ein Muster Ihrer CSV-Datei mit einem oder zwei Mustereinträgen per Email an***@******.*** zu. Dann sehe ich mir das gerne direkt an.

Experte:  Tronic hat geantwortet vor 9 Tagen.

Bislang habe ich leider noch nichts erhalten.

Experte:  Tronic hat geantwortet vor 9 Tagen.

Hallo, ich habe nach wie vor weder eine Rückmeldung, noch eine Muster-CSV-Datei erhalten.

Ich bin heute noch für etwa 30 Minuten online. Danach muss ich Sie leider für weitere Rückfragen auf morgen vertrösten.

Generell gehe ich davon aus, dass Sie lediglich bei der Feldzuordnung beim Import der CSV-Datei einen Fehler machen. Ohne einer Muster-Datei kann ich das aber hier nicht nachstellen.

Selbst bei einer Anpassung der CSV-Datei über Excel sehe ich kein Problem. Das wird aber vermutlich nicht erforderlich sein.

Experte:  Tronic hat geantwortet vor 7 Tagen.

Leider habe ich bislang keine Rückmeldung mehr von Ihnen erhalten. Ich hoffe daher, dass ich Ihnen bereits weiterhelfen konnte.

Wenn Sie keine Rückfrage mehr zu diesem Thema an mich haben sollten, würde ich mich über eine positive Bewertung meiner Antwort sehr freuen (4-5 Sterne), damit das System erkennen kann, dass Ihre Frage zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet wurde. Klicken Sie dazu einfach ganz oben auf die entsprechende Anzahl an Sternen und dann den Button "Bewerten" daneben.

Vielen Dank dafür im Voraus.