So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an IT-Matthias.
IT-Matthias
IT-Matthias, Techniker
Kategorie: Elektronik
Zufriedene Kunden: 1484
Erfahrung:  Software Developper / Administrator
113791144
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Elektronik hier ein
IT-Matthias ist jetzt online.

Hallo, ich betreibe Thunderbird über einen USB-Stick, dabei

Diese Antwort wurde bewertet:

Hallo, ich betreibe Thunderbird über einen USB-Stick, dabei habe ich auf allen PCs Thunderbird auf der Festplatte installiert. Die Datei je7xh5gk.default (das ist wohl die auf der dann alle meine Emails abgelegt werden) habe ich auf dem USB-Stick. Die profiles.ini Datei habe ich so abgeändert, dass TB den Pfad auf meinem Stick zur je7xh5gk.default Datei findet. So kann ich mit dem Stick auf jedem PC auf meine Mails zugreifen. Leider geht das bei jeder Aktualisierung von TB immer wieder verloren. Ich habe gehört, dass es besser wäre mit ThunderbirdPortable auf dem Stick zu installieren
Fachassistent(in): Welches Betriebssystem haben Sie? Was haben Sie zur Problemlösung gemacht?
Fragesteller(in): War noch nicht fertig mit meinem Text. Portable habe ich installiert, aber ich weiß nicht wo ich profiles.ini von Portable finde um die zu ändern, so dass TB meine Datei je7xh5gk.default auf dem Stick findet. Wenn ich jedenfalls Portable starte finder das meine Mails nicht alles ist leer.
Fachassistent(in): Vielen Dank. Gibt es noch weitere Details, die Sie dem Experten mitteilen wollen?
Fragesteller(in): Windows 10 habe ich. Ich frage mich wie ich Portable mitteilen kann wo auf meinem Stick meine Datei je7xh5gk.default liegt?

Hallo! Thunderbird Portable unterstützt nur die Nutzung von einem Profil, arbeitet also ohne profiles.ini.

Sie müssen lediglich das Profilverzeichnis in den Data\profile . Ordner unter Thunderbird portable kopieren, dann wird das Profil entsprechend beim Start aufgerufen!

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Ist das Profileverzeichnis diese Datei: je7xh5gk.default ?

Genau.

Wenn das nicht funktioniert, bitte NUR den Inhalt des Profilordners in den Order Data/profile kopieren, nicht den Ordner selbst.

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Es funktioniert leider nicht, Den Posteingang aktualisiert er zwar aber z. B. fehlen komplett alle lokalen Ordner. Wenn ich nur den Inhalt rein kopiere, überschreibt er dann automatisch alle gleichlautenden Dateien und Ordner? oder legt er dann eine zweite gleichlautende Datei/Ordner an? Weil die ja zum Teil dort schon vorhanden sind.
Automatisch überschreibt er es nicht aber sie können dann auswählen, ob es überschrieben werden soll, wenn die ordner/Dateien gleich heißen.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Woran erkenne ich überhaupt, dass ich in TB Portable arbeite? Es sieht für mich gleich aus.
An der Version, portable gibt es in der aktuellen Version nur als 78
Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Muss ich dann auswählen, dass er überschreiben soll? Vermutlich sonst weiß er nicht welche er nehmen soll. Wenn ich die alle rein kopiere kann ich den Weg nie mehr zurück gehen, weil ich ja nicht mehr weiß welche Dateien und Ordner das alles waren?
Richtig
Auf jeden Fall vorher eine Sicherungskopie machen!
Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Beim Reinkopieren kam diese Fehlermeldung, Vorgang wiederholen bringt nichts.

Okay, ist der USB-Stick schreibgeschützt? Sind alle anderen Programme beendet?

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
ja ist schreibgeschützt, nur noch Firefox Browser ist offen

Okay, dann müssen Sie den Schreibschutz allerdings entfernen, sonst klappt das Kopieren nicht.

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Was meinen Sie mit Schreibschutz? Ich habe ihn mit BitLocker verschlüsselt, damit Fremde nicht ran kommen. Aber für meine Aktion jetzt habe ich ihn natürlich mit einem Passwort geöffnet. Ich konnte ja auch vorhin kopieren. Immer bevor ich ihn benutze muss ich ihn natürlich mit dem Passwort öffnen, das müsste doch jetzt auch reichen, oder?

Okay, wie ist der USB-Stick denn formatiert? Das Problem liegt normalerweise an der Formatierung, diese sollte FAT32 sein.

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Ja, Dateisystem: FAT32

Können Sie einen Unterordner erstellen und die Datei dort reinkopieren?

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Ja, das habe ich doch vorhin gemacht, unter profile habe ich meienen Profilordner als neuen Unterurdner komplett rein gestellt. Das hat auch geklappt aber damit hat es nicht funktioniert, meine lokalen Ordner sind nicht erschienen.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Oder welche Datei meinen Sie?

Okay, und wenn Sie einfach den Ordnerinhalt des Profilordners in den profile-Ordner kopieren, ohne einen separaten Unterordner anzulegen?

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Das habe ich ja eben versucht, dabei kam dann am Schluss diese Fehlermeldung

Okay, und vorher das profile-Verzeichnis leer machen und dann rüberkopieren?

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Also im profil Ordner alles löschen und dann den Inhalt meiner Datei je7xh5gk.default in den leeren ordner rein kopieren?

Genau so

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Jetzt kommt diese Meldung wenn ich TB starte: Eine ältere Thunderbird-Version kann nicht mit dem angegebenen Profil ausgeführt werden
Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Das liegt wohl daran, dass ich bisher schon mit der Version 91 gearbeitet hatte

Ja das ist möglich. Thunderbird Portable wird leider nicht offiziell von Thunderbird /Mozilla herausgebracht, sondern ist eher ein "Fanprojekt"....

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Heißt das, dass ich mit der Version 91 auf der Festplatte weiter arbeiten muss, während ich nur den Profilordner auf dem Stick habe?

Ja, zumindest so lange bis die Portable-Macher nachziehen.

Oder sie downgraden die Version auf dem PC auf Version 78, dann sollte auch die Portable wieder funktionieren.

IT-Matthias und weitere Experten für Elektronik sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Ok, dann betreibe ich es weiter mit dem normalen TB. Vielen Dank für die Hilfe