So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Tronic.
Tronic
Tronic, Elektroniker
Kategorie: Elektronik
Zufriedene Kunden: 22606
Erfahrung:  Industrieelektronik, Gerätetechnik, TomTom
31581453
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Elektronik hier ein
Tronic ist jetzt online.

Bei meinem Canon Drucker MX925 erscheint die Fehlermeldung:

Diese Antwort wurde bewertet:

Bei meinem Canon Drucker MX925 erscheint die Fehlermeldung: „Supportcode 1403 Der Druckkopftyp ist nicht korrekt. Setzen Sie einen richtigen Druckkopf ein.“
Fachassistent(in): Können Sie eine Fehlermeldung auf dem Drucker sehen?
Fragesteller(in): der Druckkopf wurde nie gewechselt!
Fachassistent(in): Vielen Dank. Gibt es noch weitere Details, die Sie dem Experten mitteilen wollen?
Fragesteller(in): nein

Hallo und herzlich willkommen bei Justanswer!

Vielen Dank, ***** ***** sich mit Ihrer Frage an Justanswer gewandt haben. Wir sind herstellerunabhängige Experten und Ihre Frage wurde durch Justanswer an mich vermittelt. Gerne versuche ich Ihnen weiterzuhelfen.

Diese Fehlermeldung bedeutet, dass der Druckkopf nicht mehr erkannt werden kann.

Sie können in diesem Fall folgendes versuchen:

1. Öffnen Sie die Abdeckung des Druckers.

2. Entfernen Sie alle Tintenbehälter aus dem Drucker. Prüfen Sie, ob sich die Fehlermeldung ändert. Wenn der Fehler weiterhin angezeigt wird, d***** *****delt es sich um ein Problem am Druckkopf.

3. Bauen Sie den Druckkopf aus dem Drucker aus. Bei den meisten Modellen müssen Sie dazu den Bügel an der Vorderseite zu sich ziehen (siehe Video unter: https://youtu.be/H9EDiZCCvNY). Prüfen Sie welches Modell Sie haben und entfernen Sie vorsichtig den Druckkopf.

4. Reinigen Sie die elektrischen Kontakte am Druckkopf mit einem Wattestäbchen und etwas Isopropylalkohol, einen Kontaktreiniger, Spiritus oder Terpentin. Achten Sie darauf, dass nur die Kontakte mit dem Reinigungsmittel in Berührung kommen. Tupfen Sie die Kontakte danach mit einem fusselfreien Tuch ab.

5. Setzen Sie den Druckkopf wieder ein und verriegeln Sie ihn wieder.

6. Legen Sie alle Tintenpatronen wieder in den Drucker.

7. Schließen Sie die Abdeckung und schalten Sie den Drucker aus.

8. Ziehen Sie den Netzstecker des Druckers. Lassen Sie das Gerät für ca. 5-10 Minuten abgesteckt.

9. Schalten Sie den Drucker wieder ein und testen Sie dann, ob die Fehlermeldung verschwunden ist.

Sollte die genannte Maßnahme nicht helfen, dann ist der Druckkopf leider defekt und muss erneuert werden. Einen neuen Druckkopf bekommen Sie beispielsweise bei Amazon oder Ebay.

Je nach Alter und Zustand des Gerätes kann hier ein Neukauf allerdings auch wirtschaftlicher sein als der Tausch des Druckkopfes, zumal die zu erwartende Lebensdauer des Druckers nur bei etwa 5-7 Jahren liegt.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit dieser Information weiterhelfen konnte und stehe Ihnen für eventuelle Rückfragen sehr gerne zur Verfügung. Wenn etwas unklar sein sollte, so verwenden Sie bitte einfach das kostenfreie Textfeld unterhalb meiner Antwort. Sollte ich zu dieser Zeit gerade einen anderen Kunden beraten, dann werde ich Ihnen antworten sobald ich Ihre Nachricht gelesen habe.

Wenn Sie bereits alle Informationen erhalten und keine Rückfrage mehr an mich haben sollten, dann würde ich mich über eine positive Bewertung meiner Beratung sehr freuen (4-5 Sterne), damit das System erkennt, dass Ihre Frage von mir beantwortet wurde. Klicken Sie dazu einfach ganz oben auf die entsprechende Anzahl an Sternen und dann den Button "Bewerten" daneben.

Vielen Dank dafür im Voraus.

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Habe alles wie beschrieben durchgeführt, jedoch ohne Erfolg! Auf der Canon-Seite steht, dass bei diesem Fehlercode 1403 kein Druckkopf-Wechsel zum Erfolg führt!

Welche Seite meinen Sie?

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Support-Seite von Canon

Nennen Sie mir bitte den Link zu der Seite.

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Sorry, die Seite ist von einem Supplier: https://www.ebay.de/itm/144053864853?epid=2255595013&hash=item218a478995:g:-QIAAOSwrXdXJy7l

Das dachte ich mir. Das ist einfach nur falsch. Hier finden Sie auch ein Video zu diesem Fehler:

https://youtu.be/nHUXobFnDOI

Wenn Ihre Frage damit beantwortet ist, würde ich mich über eine positive Bewertung sehr freuen (4-5 Sterne), damit das System erkennt, dass Ihre Frage von mir beantwortet wurde. Klicken Sie dazu einfach ganz oben auf die entsprechende Anzahl an Sternen und dann den Button "Bewerten" daneben.

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Vielen Dank!

Sehr gerne.

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Wissen Sie zufällig, wo man ein günstigeren Druckkopf, d.h. der weniger als 90 € kostet und ein Originalteile ist?

Leider nein. Wenn er wesentlich weniger kostet, dann müsste er schon geklaut, nachgebaut oder gebraucht sein.

Tronic und weitere Experten für Elektronik sind bereit, Ihnen zu helfen.