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IT-Matthias
IT-Matthias, Techniker
Kategorie: Elektronik
Zufriedene Kunden: 758
Erfahrung:  Software Developper / Administrator
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IT-Matthias ist jetzt online.

Hallo, Ich habe einen direct-16-HP M28 LaserJet. Erst 3

Kundenfrage

Hallo, Ich habe einen direct-16-HP M28 LaserJet. Erst 3 Monate alt. Bisher hatte er super im WLAN funktioniert. Jetzt musste ich die Fritzbox 7490 zurück setzen, seitdem verbindet sich der Drucker nicht mehr mit dem WLAN- er wird teils nicht angezeigt und wenn, will er ein Passwort. Wir haben keins, lt. Fehlertest bringt er eins, was aber auch nicht geht.
Fachassistent(in): Können Sie eine Fehlermeldung auf dem Drucker sehen?
Fragesteller(in): Nein, die WLAN Lampe blinkt nur.
Fachassistent(in): Vielen Dank. Gibt es noch weitere Details, die Sie dem Experten mitteilen wollen?
Fragesteller(in): Ichsehe den Drucker in der Fritzbox, die Geräte verbinden nur nicht. Alle anderen Geräte im WLAN funktionieren einwandfrei.
Gepostet: vor 15 Tagen.
Kategorie: Elektronik
Experte:  IT-Matthias hat geantwortet vor 15 Tagen.

Hallo! Bitte zuerst schauen, ob die Firmware des Druckers aktuell ist. Am besten laden Sie sich zur Einrichtung/Überprüfung die kostenlose "HP Smart" app auss dem Windows-Store herunter. Dann Bitte am Drucker einmal alle Netzwerkeinstellungen zurücksetzen/entfernen und den Drucker neu mit dem WLAN verbinden. In der Anleitung ab Seite 104 gibt es außerdem Tipps, um die WLAN-Funktionalität zu überprüfen: http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c05847838.pdf

Ein Hinweis in eigener Sache: Sie sollten niemals ein WLAN-Netzwerk ohne Passwort betreiben. Im Zweifel sind sie als Inhaber für alle Aktivitäten, die über Ihren Anschluss passieren, verantwortlich. Auch, wenn sich z.b. jemand von außen in Ihr Netzwerk einklinkt und etwas illegales tut!

Kunde: hat geantwortet vor 15 Tagen.
Ich habe das WLAN nur für die Zeit bis alle Geräte wieder drin waren offen, danach wieder passwortgeschützt. Die Treiber sind beide aktuell, hab ich auch schon probiert.
Kunde: hat geantwortet vor 15 Tagen.
Nein, ich möchte nicht telefonieren.
Experte:  IT-Matthias hat geantwortet vor 15 Tagen.

kein Problem

Experte:  IT-Matthias hat geantwortet vor 15 Tagen.

Okay. So funktioniert WLAN allerdings nicht. Wenn Sie nachträglich ein Passwort einrichten, dann muss dieses Passwort natürlich auch auf den Geräten hinterlegt sein. Ansonsten ist keine Verbindung möglich!

Kunde: hat geantwortet vor 15 Tagen.
Nein, es funktioniert. Alle Geräte tun, nur der Drucker will ein extra Passwort
Experte:  IT-Matthias hat geantwortet vor 15 Tagen.

Das wird dann das WLAN-Passwort sein. Wenn die WLAN-Lampe blinkt, dann funktioniert die Verbindung zum WLAN nicht richtig. Dann richten Sie bitte die Netzwerkverbindung am Drucker neu ein, inkl. dem WLAN-Passwort

Kunde: hat geantwortet vor 15 Tagen.
Mit auch USB-Dìrektverbindung funktioniert nicht.
Experte:  IT-Matthias hat geantwortet vor 15 Tagen.

Okay. Haben Sie sich mal die HP Smart App heruntergeladen und versucht, den Drucker von dort zu installieren?

Kunde: hat geantwortet vor 15 Tagen.
Wo soll ich die App hinlegen? Der Drucker will ein Passwort, um auf die Fritzbox zuzugreifen. Ich habe keins und auf einem Gerät brauche ich die App nicht, ich will ja wieder von mehreren Geräten wie bisher über WLAN drucken.
Experte:  IT-Matthias hat geantwortet vor 15 Tagen.

Der Drucker braucht bestimmt nur das WLAN-Passwort.

Suchen Sie sich auf dieser Seite die passende Anleitung heraus und starten Sie die Netzwerkeinrichtung erneut: https://support.hp.com/de-de/product/hp-laserjet-pro-mfp-m28-m31-printer-series/16647082/document/ish_4091930-4038165-16

Kunde: hat geantwortet vor 15 Tagen.
Auch das geht nicht, wäre falsch.
Experte:  IT-Matthias hat geantwortet vor 15 Tagen.
Dann ist ggf. Die falsche Verschlüsselung eingestellt (WEP/WPA). Wie gesagt hier einmal die Netzwerkeinrichtung am Drucker neu starten (s.o.)
Kunde: hat geantwortet vor 15 Tagen.
Kann ich am Drucker nicht einstellen, sucht automatisch eins. Und bisher ging es doch auch.
Experte:  IT-Matthias hat geantwortet vor 15 Tagen.
Und die Einstellung über die HP smart app durchzuführen geht nicht?
Kunde: hat geantwortet vor 15 Tagen.
Wo soll ich die App denn hin laden? Auf den Drucker und die fritzbox geht nicht.
Experte:  IT-Matthias hat geantwortet vor 15 Tagen.
Nein am PC
Über den Windows store (oder Mac app store wenn sie einen Mac haben)
Kunde: hat geantwortet vor 15 Tagen.
Hä? Aber über welches Gerät denn?
Experte:  IT-Matthias hat geantwortet vor 15 Tagen.

Haben Sie einen PC oder Mac?

Kunde: hat geantwortet vor 15 Tagen.
PC, tablet, Handy.
Experte:  IT-Matthias hat geantwortet vor 15 Tagen.

Genau, dann auf den PC herunterladen. (Über den Windows Store, der bei Windows 10 integriert ist!)

Kunde: hat geantwortet vor 15 Tagen.
Ich habe kein Windows 10 und der Drucker wird weder per WLAN über App vom Handy noch über den Rechner gefunden, weil er nicht in die Fritzbox kommt.
Experte:  IT-Matthias hat geantwortet vor 15 Tagen.
D***** *****egts definitiv an der wlan Konfiguration des Druckers.
Experte:  IT-Matthias hat geantwortet vor 14 Tagen.

Liebe*r Fragesteller*in,

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Kunde: hat geantwortet vor 14 Tagen.
Nein danke. Jetzt brauche ich Ihre "Hilfe " nicht mehr. HP- Support konnte mir in 10 min helfen.
Experte:  IT-Matthias hat geantwortet vor 14 Tagen.

Okay. Wo genau lag denn das Problem, wenn ich fragen darf?