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Tronic
Tronic, Elektroniker
Kategorie: Elektronik
Zufriedene Kunden: 22079
Erfahrung:  Industrieelektronik, Gerätetechnik, TomTom
31581453
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Hallo. Seit gestern habe ich ein Problem mit Thunderbird.

Diese Antwort wurde bewertet:

Hallo. Seit gestern habe ich ein Problem mit Thunderbird. Ich verwalte damit mehrere e-mail Konten, was bisher auch funktioniert. Doch seit gestern lädt Thunderbird Nachrichten von zwei Konten, die eigentlich bereits alle geladen sind. In der Zeit heißt es immer wieder "keine Rückmeldung" und ich kann nichts machen. Das Programm lädt und lädt. An den Einstellungen habe ich nichts verändert und es werden auch nur Posteingang von zwei Konten abgerufen. Insgesamt verwalte ich damit 20 e-mail-Konten, bisher ohne Schwierigkeiten... Neue e-mails kommen wie gewohnt an, aber das Öffnen dauert dann dementsprechend. Habt Ihr einen Tipp für mich?
Fachassistent(in): Was haben Sie bisher zur Problemlösung versucht?
Fragesteller(in): Neustart, Einstellungen geprüft, alles ohne Erfolg. Woran kann das liegen?
Fachassistent(in): Vielen Dank. Gibt es noch weitere Details, die Sie dem Experten mitteilen wollen?
Fragesteller(in): Leider kann ich nicht mehr dazu berichten.

Hallo und herzlich willkommen bei Justanswer!

Vielen Dank, ***** ***** sich mit Ihrer Frage an Justanswer gewandt haben. Wir sind herstellerunabhängige Experten und Ihre Frage wurde durch Justanswer an mich vermittelt. Gerne versuche ich Ihnen weiterzuhelfen.

Keine Rückmeldung bedeutet letztlich, dass der Emailserver nicht antwortet. Überprüfen Sie daher mal, ob sich die Einstellungen für den Server bei Ihrem Betreiber geändert haben. Sie können entweder versuchen die Einstellungen zu aktualisieren, oder das Konto einmal komplett rauswerfen und nochmal neu anlegen.

Kunde: hat geantwortet vor 27 Tagen.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Die Einstellungen für den Server können sich nicht verändert haben. Bei meinen Kollegen funktioniert es wie bisher. Zudem geht es ja zwischendrin wieder. Mein Problem ist das herunterladen bereits vorhandener, alter e-mails die dann wohl zur Überlastung führen und mich blockieren. Man sieht dann nur den kleinen "Ladekreis" und den Hinweis "keine Rückmeldung". Eine halbe Minute bis Minute geht dann gar nichts. Eine e-mail schreiben dauert dann, da nach ein paar Buchstaben wieder alles steht/hängt.
Kann man dieses "überflüssige" herunterladen stoppen?

Wird das Konto denn per IMAP abgerufen oder per POP? Wer ist der Emailanbieter?

Kunde: hat geantwortet vor 27 Tagen.
IMAP - Anbieter ist strato

Den Abgleich der Emails eines IMAP-Kontos können Sie nicht beschränken, da das Emailprogramm ja erst weiß um welche Email es sich handelt, wenn sie abgerufen wurde.

Möglicherweise gibt es irgendwelche Schutzprogramme auf Ihrem PC, die versuchen den Emailverkehr beim Abruf mitzulesen und auf Viren zu untersuchen. Wenn Sie also irgendwelche Programme wie Norton, Avira, etc. installiert haben, dann deaktivieren Sie diese Programme mal und nehmen Sie die Prüfung der Emails aus dem Programm raus.

Kunde: hat geantwortet vor 27 Tagen.
Okay, werd ich versuchen. Das merkwürdige ist, dass nur zwei e-mail Konten von diesem erneuten herunterladen betroffen waren. (Insgesamt verwalte ich damit 20 Konten) Im Moment läuft grad alles ohne Probleme. Werde später mal den PC neu starten und abwarten. Mit Pech beginnt der gesamte Download von vorne. Darf ich mich bei Bedarf dann wieder melden?

Ja gerne. Ansonsten würde ich mich über eine positive Bewertung sehr freuen.

Kunde: hat geantwortet vor 27 Tagen.
Nun ist es tatsächlich so, dass der Download der beiden Posteingangsfächer wieder von vorne beginnt. Wieder nur die zwei gleichen Konten, die restlichen 18 Konten sind akutell und es kommen auch e-mails an. Was kann bei den Konten anders eingestellt sein?

Das müssen Sie in den Konten-Einstellungen überprüfen. Generell muss Thunderbird beim Abruf natürlich den kompletten Index im Emailprogramm mit dem am E-Mail-Server abgleichen. Das geht bei IMAP nicht anders.

Ich vermute wie gesagt eher, dass hier irgendein Schutzprogramm im Hintergrund mit eingreift. Dazu haben Sie mir aber leider nicht geantwortet. Welche Schutzprogramme sind auf dem Computer installiert? Haben Sie diese einmal vollständig geschlossen und es dann nochmal versucht?

Tronic und weitere Experten für Elektronik sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 26 Tagen.
Die Konto-Einstellungen sind alle gleich. Leider geht alles sehr mühsam, da aufgrund des Herunterladens alles blockiert. Zu den Schutzprogrammen kann ich leider nicht viel sagen, da wir im Büro alle über eine Remotedesktop-Verbindung arbeiten und dann ja alle das gleiche Problem haben müssten. Wir sind ein kleines Unternehmen und nutzen alle Thunderbird im Büro. Hatte gehofft es sei eine kleine Einstellungssache. Inzwischen geht im Thunderbird bei mir gar nichts mehr. Leider ist unser IT-Betreuer noch im Urlaub, weshalb ich ja hier nach einer Problembehebung gesucht habe. Werde nun abwarten bis er zurück ist. Für tiefere Einstellungen fehlen mir leider die nötigen Admin-Rechte.
Dennoch vielen Dank für Ihre Unterstützung.