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Tronic
Tronic, Elektroniker
Kategorie: Elektronik
Zufriedene Kunden: 22140
Erfahrung:  Industrieelektronik, Gerätetechnik, TomTom
31581453
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Tronic ist jetzt online.

Guten Tag, ich habe ein LKW/Bus Navi. Mein Navi sagt, dass

Kundenfrage

Guten Tag, ich habe ein LKW/Bus Navi. Mein Navi sagt, dass keine Karte verfügbar ist. Wie komme ich rein, um z.B. eine Strecke einzugeben? Am Samstag habe ich eine Fahrt und dafür brauche ich das Navi. Kann ich Sie auch telefonisch erreichen?
Fachassistent(in): Wie alt ist Ihr Gerät? Haben Sie überprüft, ob die neuesten Software-Updates installiert sind?
Fragesteller(in): Das Gerät ist gut zwei Jahre alt.
Fachassistent(in): Vielen Dank. Gibt es noch weitere Details, die Sie dem Experten mitteilen wollen?
Fragesteller(in): Kann ich Sie auch telefonisch erreichen? Wie lautet die Festnetznummer von Tomtom oder Mobil?
Gepostet: vor 1 Monat.
Kategorie: Elektronik
Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Nachricht von JustAnswer auf Kundenwunsch) Sehr geehrter Experte, Ihr Kunde möchte ein Angebot von Ihnen über den zusätzlichen Service: Telefon-Anruf.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Bitte teilen Sie ihm mit, ob Sie noch weitere Informationen benötigen oder senden Sie ihm ein Angebot, damit Ihr Kunde weiter betreut werden kann.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Mein Gerät sagt: Keine Karte verfügbar. Sie müssen mindestens eine Karte hinzufügen, um Ihr Gerät nutzen zu können. Zitat Ende. Wie kann ich eine Karte hinzufügen?
Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Da brauche ich wirklich Ihre Hilfe, damit ich das Navi-Gerät wieder nutzen kann.Ich wollte neue Updates aufladen und plötzlich kam es mit der Karte. Es kann sein, dass ich kein Internet habe, weil mein Festnetztelefon z.Z. nicht funktioniert wegen Hochwasser im Juli. Das Kabel ist noch defekt. Kann das damit zusammenhängen, weil ich kein Internet habe oder mein Navi-Gerät nicht aufladen kann? Für Ihre Hilfe oder für Ihren Anruf bedanke ***** ***** im Voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen. Berkenkamp
Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Nachricht von JustAnswer auf Kundenwunsch) Sehr geehrter Experte, Ihr Kunde möchte ein Angebot von Ihnen über den zusätzlichen Service: Telefon-Anruf.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Bitte teilen Sie ihm mit, ob Sie noch weitere Informationen benötigen oder senden Sie ihm ein Angebot, damit Ihr Kunde weiter betreut werden kann.
Experte:  IT-Matthias hat geantwortet vor 1 Monat.

Hallo! Bitte entschuldigen Sie die späte Antwort!

Um welches Navi-Modell handelt es sich denn genau?

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
TOMTOM
Experte:  IT-Matthias hat geantwortet vor 1 Monat.

Okay. Das ist leider relativ unspezifisch, denn Tomtom baut ca. 100 verschiedene Systeme...:)

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Wie komme ich an eine Karte für TomTom?
Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Oder woher bekomme ich die Karte bzw. wie soll ich die Karte nutzen. Ich brauche das Navi.
Experte:  IT-Matthias hat geantwortet vor 1 Monat.

Grundsätzlich: TomTom-Software hier herunterladen https://www.tomtom.com/de_de/mydrive-connect/ und mit dem Navi verbinden.

Experte:  IT-Matthias hat geantwortet vor 1 Monat.

Wenn meine Antwort hilfreich war, würde ich mich über eine kurze Rückmeldung und eine 5-Sterne-Bewertung

oben auf der Seite freuen :-)

Vielen Dank ***** ***** Grüße
Matthias

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Ich habe versucht, mich bei Mydrive anzumelden. Ordnungsgemäß habe ich meine E-Mail Adresse eingegeben, die schon bekannt ist und anschließend mein Passwort eingegeben. Es hat leider nicht geklappt. Ich habe dermaßen Probleme und komme einfach nicht weiter. Ich wollte mich über das Konto anmelden. Auch das klappt nicht. Was kann ich noch machen?
Experte:  IT-Matthias hat geantwortet vor 1 Monat.

Können Sie das Passwort für die Email zurücksetzen und sich dann anmelden?

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Wie soll ich mit Karte hinzufügen machen. Da komme ich einfach nicht zurecht. Auf meinem Navi habe ich immer die Bezeichnung KEINE KARTE VERFÜGBAR. Sie müssen mindestens eine Karte hinzufügen, um Ihr Gerät nutzen zu können.
Experte:  IT-Matthias hat geantwortet vor 1 Monat.

Hat das Gerät eine Speicherkarte?

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Es wäre viel einfacher, wenn jemand sich das anschauen würde. Dann kann man sich auch ein besseres Bild machen. Ich bin auch nicht so firm mit dieser Technik.
Experte:  IT-Matthias hat geantwortet vor 1 Monat.

Ja, da gebe ich Ihnen recht, allerdings ist das auch am Telefon eher schwierig! :(

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Um ein Karte hinzuzufügen bestehen zwei Möglichkeiten: a) Verbindung mit einem Wi-Fi-Netzwerk herstellen oder b) Verbinden über USB. Soll ich a) oder b) machen, um eine Karte hinzuzufügen?
Experte:  IT-Matthias hat geantwortet vor 1 Monat.

Haben Sie WLAN und kennen Sie die Daten?

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Wie meinen Sie mit den Daten? Kann ich mich morgen mit einem Fachmann unterhalten, indem ich das Navi zeigen kann? Ich habe einen Zettel mit Daten von meinem Navi. Reicht das für einen Fachmann aus? Kann er das auch wieder normal einstellen, damit ich das Navi wieder benutzen kann?
Experte:  IT-Matthias hat geantwortet vor 1 Monat.

Hier bei justanswer werden Sie nur Online oder per Telefon Hilfestellung erhalten, vor Ort leider nicht.

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Also kann ich einen Fachmann von TomTom anrufen, der mir auch helfen kann. Dann kann er mir auch alles erklären, wie ich mein Navi wieder benutzen kann. Richtig?
Experte:  IT-Matthias hat geantwortet vor 1 Monat.

Ja, das auf jeden Fall.
Von 9-18 uhr unter

069 663 08 007

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Diese Nummer habe ich heute gewählt. Da spricht eine Dame auf Englisch. Aber leider habe ich keinen Mitarbeiter auf Deutsch erreicht. Es ist immer der Anrufbeantworter.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Leider konnte ich auch nicht drauf sprechen.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Das Gespräch von der englischsprachigen Frau war dann auch direkt zu Ende.
Experte:  IT-Matthias hat geantwortet vor 1 Monat.

Unter https://help.tomtom.com/hc/de-de erreichen Sie rechts unten den Support via Chat.

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Wann kann ich jemanden auf dieser Nummer erreichen oder wann habe ich die Möglichkeit jemanden zu erreichen. Immer habe ich die (Computer)-Frau.
Experte:  IT-Matthias hat geantwortet vor 1 Monat.

Die Frau sagt, dass es keinen telefonischen Support mehr gibt, sondern nur noch via Chat :(

Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Ist das die Mail, die Sie mir gerade geschickt haben? Kann es auch sein, dass mein Festnetztelefon nicht funktioniert? Und deshalb habe ich kein Internet. Wegen Hochwasser im Juli funktioniert mein Festnetztelefon nicht, weil ein Kabel defekt ist. Kann das damit zusammenhängen, warum ich diese Probleme habe?
Experte:  IT-Matthias hat geantwortet vor 1 Monat.
Ja das ist möglich. Zumindest was das Internet angeht.
Kunde: hat geantwortet vor 1 Monat.
Wie bekomme ich das Bild von meinem Navi mit dem Kommentar: KEINE KARTE VERFÜGBAR weg?
Experte:  IT-Matthias hat geantwortet vor 1 Monat.

Ich gebe dir Frage hier noch einmal frei, ggf. ist ein Kollege in der Lage uz antworten!

Experte:  Tronic hat geantwortet vor 1 Monat.

Verehrter Fragesteller,

der Kollege hat Ihre Frage für mich zur Beantwortung freigegeben. Der TomTom-Service existiert leider nicht mehr. TomTom hat 2018 sein Unternehmen komplett umstrukturiert, und konzentriert sich seitdem ausschließlich auf die Lizenzierung seines Kartenmaterials für Apple, BMW, Google Maps und Mercedes Benz. Der Vertrieb von eigenen Navigationsgeräten wurde damit vollständig eingestellt. Seit mehreren Jahren verkauft TomTom nur noch die gleiche und seit langem schon veraltete Hardware unter einem neuen Produktnamen. Das sind praktisch alte Bestandsmodelle. Deshalb ändert sich die Leistung der Geräte seit längerer Zeit nicht mehr.

Mit dieser Entscheidung wurden alle Bestandskunden sprichwörtlich „im Regen stehen gelassen“. Unter der Hersteller-Rufnummer Tel. +49 69 663 08 007 läuft, wie Sie schon selbst festgestellt haben, nur noch ein Tonband in englischer Sprache, über das der Anrufer erfährt, dass er den TomTom Support nicht mehr telefonisch erreichen kann. Der Kunde soll stattdessen eine E-Mail an***@******.*** senden oder das TomTom User-Forum (https://discussions.tomtom.com/de), in dem Nutzer anderen Nutzern helfen, aufrufen. In dem TomTom Forum erhält man aber in der Regel keine Bestätigungs-Email mehr um sich darin einloggen und eine Frage stellen zu können. Am vermeintlichen Standort der deutschen Support-Adresse des Unternehmens (TomTom Sales B.V. – Deutsche Zweigniederlassung, Eschenheimer Anlage 1 in 60316 Frankfurt am Main) findet man heute das „Generalkonsulat der Republik Usbekistan“.

Das ist besonders bitter, wenn man ein - eigentlich namhaftes - Gerät erst vor kurzer Zeit erworben hat und nun keine Hilfe mehr bekommt. Leider sind deshalb auch uns die Hände hier gebunden.

Generell benötigen Sie die Emailadresse und das Passwort Ihres TomTom-Kontos um eine Karte installieren zu können. Sie können das Navi dazu entweder mit Ihrem WLAN zu Hause verbinden und sich darauf in Ihr TomTom-Konto einloggen, oder alternativ nutzen Sie die Software TomTom Mydrive Connect. Wenn Sie das Passwort zu Ihrem TomTom-Konto nicht mehr wissen, müssen Sie es über die Passwort-vergessen-Funktion auf der Webseite von TomTom zurücksetzen:

https://www.tomtom.com/de_de/account/forgot-password.html

Dann loggen Sie sich in MyDrive Connect in Ihr Konto ein, verbinden das Navi mit dem PC und aktualisieren die Karte. Wir haben auf Ihr TomTom-Konto leider als unabhängige Techniker keinen Zugriff und können daher weder Ihr Passwort für Sie zurücksetzen, noch überprüfen welches Navi Ihrem Konto zugeordnet ist.

Experte:  Tronic hat geantwortet vor 1 Monat.

Ihre Frage ist noch geöffnet. Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen. Falls Sie noch eine Rückfrage dazu an mich haben stehe ich Ihnen natürlich sehr gerne zur Verfügung. In dem unten stehenden Textfeld können Sie mir jederzeit kostenlos antworten.

Wenn keine Rückfrage mehr offen sein sollte, vergessen Sie bitte nicht die Frage noch durch eine positive Bewertung meiner Antwort abzuschließen (4-5 Sterne). Mit dem Button "Bewerten" ganz oben können Sie diese sehr schnell vornehmen, damit das System erkennen kann, dass Ihre Frage beantwortet ist. Vielen Dank.

Experte:  Tronic hat geantwortet vor 1 Monat.

Hallo! Ich habe Ihre Frage wie gewünscht beantwortet, aber leider haben Sie meine Antwort bislang weder positiv bewertet, noch haben Sie mir gesagt, ob Sie noch irgendwelche Informationen vermissen.

Bitte geben Sie mir doch in dem Textfeld unter meiner Antwort eine Rückmeldung, wenn Sie weitere Informationen zu diesem Thema benötigen, oder schließen Sie die Frage durch eine positive Bewertung meiner Antwort ab, damit das System erkennt, dass Ihre Frage beantwortet ist.

Vielen Dank für Ihre Fairness.

Experte:  Tronic hat geantwortet vor 25 Tagen.

Leider ist Ihre Frage noch immer nicht abgeschlossen. Gibt es Probleme bei der Bewertung?

Bitte geben Sie mir doch eine Rückmeldung in dem Textfeld unter meiner Antwort wie ich Ihnen in dieser Sache noch weiterhelfen kann, oder nehmen Sie abschließend eine positive Bewertung meiner Antwort mit dem Button "Bewerten" ganz oben an der Frage vor, damit Ihre Frage zu Ende geführt werden kann.

Vielen Dank.