So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Tronic.
Tronic
Tronic, Elektroniker
Kategorie: Elektronik
Zufriedene Kunden: 21878
Erfahrung:  Industrieelektronik, Gerätetechnik, TomTom
31581453
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Elektronik hier ein
Tronic ist jetzt online.

Wie kann ich eine Canon Fehlermeldung löschen?

Diese Antwort wurde bewertet:

Wie kann ich eine Canon Fehlermeldung löschen?
Fachassistent(in): Ist dies das erste Mal, dass diese Fehlermeldung angezeigt wird?
Fragesteller(in): Nein
Fachassistent(in): Vielen Dank. Gibt es noch weitere Details, die Sie dem Experten mitteilen wollen?
Fragesteller(in): Ich habe den Druckkopf gründlich gereinigt, neue Farbpatronen eingestztz aber die Fehlermeldung bleibt

Hallo und herzlich willkommen bei Justanswer!

Vielen Dank, ***** ***** sich mit Ihrer Frage an Justanswer gewandt haben. Wir sind herstellerunabhängige Experten und Ihre Frage wurde durch Justanswer an mich vermittelt. Gerne versuche ich Ihnen weiterzuhelfen.

Fehlermeldungen müssen nicht gelöscht werden, da sie nur so lange angezeigt werden wie der Fehler auch vorliegt.

Um welchen Drucker geht es denn und welche Fehlermeldung zeigt er an?

Kunde: hat geantwortet vor 15 Tagen.
Canon Ixma 7250

Und wie lautet der Fehlercode?

Kunde: hat geantwortet vor 15 Tagen.
B200

Beim Fehler B200 handelt es sich leider um einen Hardwarefehler. Die Fehlermeldung bedeutet grundsätzlich, dass der Druckkopf des Druckers überhitzt ist und die in ihm enthaltenen Heizelemente durchgebrannt sind. Der Druckkopf muss daher leider in den meisten Fällen ersetzt werden.

Sie können vorher noch versuchen einige Kontakte am Druckkopf mit einem Klebeband abzukleben und dadurch die Kommunikation mit dem Druckkopf teilweise zu unterbinden, sodass der Drucker den Druckkopf nicht gänzlich überprüfen kann. Auf der folgenden Seite finden Sie ein Video dazu:

https://youtu.be/2NzTDcRtjQI

Der Drucker zeigt dann zwar keine Fehlermeldung mehr an, das heißt aber nicht, dass der Druckkopf noch voll funktionsfähig ist. Das müssen Sie ausprobieren und ein Düsentestmuster ausdrucken.

Sollten diese Prozeduren nicht erfolgreich sein, dann bleibt leider nur die Option den Druckkopf zu erneuern.

Einen neuen Druckkopf erhalten Sie im Fachhandel, bei Ebay oder Amazon.

Da ein neuer Druckkopf um die 80 EUR kostet und die zu erwartende Lebensdauer dieser Geräte insgesamt nur bei rund 5-7 Jahren liegt, ist ein Neukauf in den meisten Fällen wirtschaftlicher als eine Reparatur.

Hinzu kommt außerdem, dass es bei diesem Fehler zu einem Kurzschluss im Druckkopf kommen kann, der dann zusätzlich auch noch die Steuerplatine irreparabel beschädigt. Man sollte den Druckkopf daher nur ersetzen, wenn man vorher sichergestellt hat, dass die Steuerplatine noch funktioniert.

Um dies zu testen, verfahren Sie wie folgt:

- Schalten Sie den Drucker aus.

- Entnehmen Sie den Druckkopf aus dem Drucker. Eine Videoanleitung finden Sie hier:

https://www.youtube.com/watch?v=H9EDiZCCvNY

- Schließen Sie den Drucker und schalten Sie ihn dann wieder ein.

- Wenn Sie jetzt eine Fehlermeldung erhalten, dass der Druckkopf fehlt stehen die Chancen sehr gut, dass der Fehler durch den Tausch des Druckkopfes behoben werden kann. Wird hingegen weiterhin der Fehler B200 angezeigt, dann ist auch die Steuerplatine defekt und eine Reparatur somit völlig unwirtschaftlich, da die Summe der Ersatzteilpreise und der Arbeitsstunden den Neuwert des Druckers deutlich übersteigen würden. In diesem Fall ist es besser ein Neugerät anzuschaffen.

Ich hoffe, dass Ihnen meine Informationen weitergeholfen haben. Sollten Sie noch eine Rückfrage dazu haben, verwenden Sie bitte einfach das Textfeld unter meiner Antwort. Es steht Ihnen jederzeit kostenlos zur Verfügung.

Wenn keine Rückfrage bestehen sollte würde ich mich über eine positive Bewertung meiner Antwort (4-5 Sterne) über den Button "Bewerten" ganz oben sehr freuen. Die Bewertung bezieht sich darauf, ob Sie mit meiner Beratung zufrieden waren und ich Ihre Frage beantwortet habe. Sie bezieht sich nicht auf das Gerät oder Ihre Zufriedenheit mit Canon-Produkten.

Tronic und weitere Experten für Elektronik sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 15 Tagen.
Eine kompetente Beratung, ich bedanke ***** ***** erfolglos! Theo Hüsgen