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Tronic
Tronic, Elektroniker
Kategorie: Elektronik
Zufriedene Kunden: 21895
Erfahrung:  Industrieelektronik, Gerätetechnik, TomTom
31581453
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Ich bin gehackt worden! wie kann ich die maleware vom PC

Kundenfrage

ich bin gehackt worden! wie kann ich die maleware vom PC entfernen und weitere Zugriffe vermeiden
Fachassistent(in): Welches Betriebssystem haben Sie? Was haben Sie zur Problemlösung gemacht?
Fragesteller(in): windows 10
Fachassistent(in): Vielen Dank. Gibt es noch weitere Details, die Sie dem Experten mitteilen wollen?
Fragesteller(in): Der Hacker hat sich für microsoft ausgegeben; den Pc wie auch Telefon lahm gelegt. Später wollte er Bankdaten haben, die nicht bekannt gegeben wurden trotz intensiver Bedrängung. Danach mehrfache Anrufe, die nicht mehr angenommen worden sind. Angabegemäss soll auf meinem PC umfangreiche maleware sein, die der Hacker beseitigen wollte.
Gepostet: vor 25 Tagen.
Kategorie: Elektronik
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 25 Tagen.

Hallo und herzlich willkommen bei Justanswer!

Vielen Dank, ***** ***** sich mit Ihrer Frage an Justanswer gewandt haben. Wir sind herstellerunabhängige Experten und Ihre Frage wurde durch Justanswer an mich vermittelt. Gerne versuche ich Ihnen bei Ihrem Anliegen weiterzuhelfen.

Leider haben Sie Recht. Microsoft führt solche Anrufe nicht durch und warnt auch regelmäßig vor solchen Anrufen. Es handelt sich dabei immer um Betrüger, die aus dem Ausland agieren und versuchen, Zugriff auf Ihren PC zu erlangen.

Sobald Sie den Betrügern den Zugriff ermöglichen werden Ihnen völlig harmlose Systemeinträge Ihres PC's als Trojaner und gefährlicher Virenbefall verkauft. Die Betrüger installieren dann vor Ihren Augen Schadprogramme und Trojaner auf Ihrem Computer, bei denen es sich vermeintlich um wichtige Schutzprogramme handeln soll. Auf diese Weise können Ihre persönlichen Daten abgegriffen und Ihr PC aus der Ferne weiter kompromittiert und andere Schadprogramme nachgeladen werden.

Für diesen "besonderen Service von Microsoft" sollen Sie dann auch noch etwas bezahlen. Die Betrüger fordern Sie erfahrungsgemäß dazu auf, einen dreistelligen Betrag in Form von Geschenkgutscheinen für den Google Play Store oder einem vergleichbaren Anbieter zu erwerben und die Gutscheincodes telefonisch durchzugeben. Damit sind Sie das Geld dann los, denn es ist nicht nachvollziehbar wohin dieses Geld transferiert wird und die Gutscheine werden meist schon während des Telefonats mit Ihnen eingelöst. Dabei wird auch oft behauptet die Codes wären ungültig und Sie werden deshalb aufgefordert weitere Gutscheine zu kaufen, damit der Geldsegen nicht abreißt.

Ausführliche Informationen dazu finden Sie hier direkt auf der Webseite von Microsoft:

https://news.microsoft.com/de-de/microsoft-anrufe-scam/

sowie von der Verbraucherzentrale:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/abzocke/warnung-abzocke-durch-angebliche-microsoftmitarbeiter-24641

in Computerzeitschriften:

https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Sicherheit-Microsoft-Support-Scam-16616433.html

und der Polizei:

https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/falsche-microsoft-mitarbeiter/

Wenn Sie bereits auf die Betrüger hereingefallen sind und Ihnen Zugriff auf Ihren PC gestattet haben, dann müssen Sie Ihren PC leider zurücksetzen. Gehen Sie dazu auf Start > Einstellungen > Update und Sicherheit > Wiederherstellen > Diesen PC zurücksetzen "Los gehts".

Sie können dabei wählen, dass Ihre persönlichen Daten (wie Dokumente, Bilder oder Videos) erhalten bleiben und Windows neu installiert werden soll. Die vorher auf Ihrem PC installierten Programme werden durch das Zurücksetzen gelöscht und müssen anschließend noch einmal neu von Ihnen installiert werden.

Als weitere Sicherheitsmaßnahme sollten Sie die Passwörter Ihrer wichtigsten Dienste, wie Emailadressen, Amazon-Konto, Google-Konto, etc. erneuern, sofern diese auf Ihrem PC gespeichert sind und Sie keine 2-Faktor-Authentifizierung bei dem jeweiligen Anbieter eingerichtet haben. Durch den Fernzugriff können nämlich bereits persönliche Daten von Ihnen abgegriffen worden sein, die dann erst später verwendet werden.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit dieser Information weiterhelfen konnte und stehe für eventuelle Rückfragen sehr gerne zur Verfügung. Verwenden Sie dazu bitte einfach das kostenfreie Textfeld unterhalb meiner Antwort.

Wenn Sie keine Rückfrage mehr zu diesem Thema an mich haben sollten, dann würde ich mich über eine positive Bewertung meiner Antwort sehr freuen (4-5 Sterne), damit das System erkennt, dass Ihre Frage von mir beantwortet wurde. Klicken Sie dazu einfach ganz oben auf die entsprechende Anzahl an Sternen und dann den Button "Bewerten" daneben.

Vielen Dank dafür im Voraus.

Experte:  Tronic hat geantwortet vor 24 Tagen.

Ihre Frage ist noch geöffnet. Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen. Falls Sie noch eine Rückfrage dazu an mich haben stehe ich Ihnen natürlich sehr gerne zur Verfügung. In dem unten stehenden Textfeld können Sie mir jederzeit kostenlos antworten.

Wenn keine Rückfrage mehr offen sein sollte, vergessen Sie bitte nicht die Frage noch durch eine positive Bewertung meiner Antwort abzuschließen (4-5 Sterne). Mit dem Button "Bewerten" ganz oben können Sie diese sehr schnell vornehmen, damit das System erkennen kann, dass Ihre Frage beantwortet ist. Vielen Dank.

Experte:  Tronic hat geantwortet vor 20 Tagen.

Hallo! Ich habe Ihre Frage wie gewünscht beantwortet, aber leider haben Sie meine Antwort bislang weder positiv bewertet, noch haben Sie mir gesagt, ob Sie noch irgendwelche Informationen vermissen.

Bitte geben Sie mir doch in dem Textfeld unter meiner Antwort eine Rückmeldung, wenn Sie weitere Informationen zu diesem Thema benötigen, oder schließen Sie die Frage durch eine positive Bewertung meiner Antwort ab, damit das System erkennt, dass Ihre Frage beantwortet ist.

Vielen Dank für Ihre Fairness.

Experte:  Tronic hat geantwortet vor 10 Tagen.

Leider ist Ihre Frage noch immer nicht abgeschlossen. Gibt es Probleme bei der Bewertung?

Bitte geben Sie mir doch eine Rückmeldung in dem Textfeld unter meiner Antwort wie ich Ihnen in dieser Sache noch weiterhelfen kann, oder nehmen Sie abschließend eine positive Bewertung meiner Antwort mit dem Button "Bewerten" ganz oben an der Frage vor, damit Ihre Frage zu Ende geführt werden kann.

Vielen Dank.