So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Tronic.
Tronic
Tronic, Elektroniker
Kategorie: Elektronik
Zufriedene Kunden: 24578
Erfahrung:  Industrieelektronik, Gerätetechnik, TomTom
31581453
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Elektronik hier ein
Tronic ist jetzt online.

Neue und ungelesene E-Mails werden nicht in Fettdruck

Diese Antwort wurde bewertet:

neue und ungelesene E-Mails werden nicht in Fettdruck ausgewiesen. mein PC hat win 10 / 21H1
Fachassistent(in): Welches Betriebssystem haben Sie? Was haben Sie zur Problemlösung gemacht?
Fragesteller(in): Betriebssystem Windows 10 / 21H1 . Einstellungen überprüft
Fachassistent(in): Vielen Dank. Gibt es noch weitere Details, die Sie dem Experten mitteilen wollen?
Fragesteller(in): Fehler tritt seit kurzem auf, vermutlich mit dem Windows Upgrade auf 21H1

Hallo und herzlich willkommen bei Justanswer!

Vielen Dank, ***** ***** sich mit Ihrer Frage an Justanswer gewandt haben. Wir sind herstellerunabhängige Experten und Ihre Frage wurde durch Justanswer an mich vermittelt.

Welches Emailprogramm verwenden Sie denn überhaupt?

Erfolgt der Zugriff damit über IMAP oder über POP?

Mit welchen anderen Geräten greifen Sie auf die Emailadresse zu?

Kunde: hat geantwortet vor 9 Monaten.
Ich dachte, ich wäre mit einem Experten von Mozilla Thunderbird verbunden...
Mein E-Mail Programm ist Thunderbird auf meinem PC mit Windows 10 und ich hole meine E-Mail über Internet von T-Online

Wir haben sehr viele Experten unter uns und supporten auch andere Emailprogramme.

Erfolgt der Zugriff damit über IMAP oder über POP?

Mit welchen anderen Geräten greifen Sie auf die Emailadresse zu (Smartphone, Tablet,...)?

Kunde: hat geantwortet vor 9 Monaten.
Der Zugriff erfolgt über POP nur über PC

Ist das evtl. noch eine ältere Thunderbird-Version als die aktuelle 91.0.2?

Kunde: hat geantwortet vor 9 Monaten.
Es isr die neueste Version 91.0.2. Der Fehler trat auch schon in der 78er Reihe auf

Also das Windows-Update hat damit sicher nichts zu tun.

In Thunderbird gibt es zum einen die Einstellung unter: Einstellungen > Allgemein > Lesen und Ansicht: Nachrichten automatisch als gelesen markieren mit der dieser Status verändert wird.

Alternativ kann noch eine Filterregel gesetzt sein, die den Status ändert.

Weiterhin könnte auch noch ein Addon in Thunderbird installiert worden sein, dass das Verhalten auslöst.

Starten Sie Thunderbird doch mal im abgesicherten Modus und testen Sie dann, ob das Problem in diesem Modus auch auftritt oder ob es dann nicht passiert. Siehe:

https://support.mozilla.org/de/kb/Abgesicherter-Modus_Thunderbird#w_thunderbird-im-abgesicherten-modus-starten

Zum Testen können Sie sich einfach eine Email an Ihre eigene Adresse schicken.

Kunde: hat geantwortet vor 9 Monaten.
In den Einstellungen sind bei Lesen und Ansicht "Nachricht sofort als gelesen markieren" und " sofort beim Anzeigen" markiert.
Im abgesicerten Modus werden neue E-Mails im Fettdruck ausgewiesen

Ok, dann scheint ein installiertes Addon das Problem zu verursachen. Gehen Sie mal auf Addons & Themes und deaktivieren Sie alle dort vorhandenen Erweiterungen. Dann sollte es auch im normalen Modus funktionieren.

Kunde: hat geantwortet vor 9 Monaten.
Bei den Erwiterungen habe ich nur die Bitdefender Anti Spam Toolbar eingeschaltet

Und haben Sie die Erweiterung jetzt ausgeschaltet und es erneut probiert?

Kunde: hat geantwortet vor 9 Monaten.
Addon ausgeschaltet und es fuktioniert wie gehabt. Was mache mit der eigentlich notwendigen Anti Spam Toolbar?

Nachdem die Toolbar die Emails ja lesen muss, um den Inhalt als Spam identifizieren zu können, wird die Email dementsprechend auch als gelesen markiert. Das wird sich nicht vermeiden lassen. Thunderbird registriert eben, ob die Email gelesen wurde oder nicht. Ob das nun ein Mensch gewesen ist, oder eine Erweiterung, kann Thunderbird nicht unterscheiden.

Da können Sie nur in den Einstellungen der Erweiterung nachsehen ob es dort irgendeine Einstellmöglichkeit gibt, die den Status der Email nach der Prüfung wieder auf ungelesen zurücksetzt. Wenn nicht, dann müssen Sie entweder mit dem Umstand leben, oder Sie deaktivieren die Erweiterung.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit dieser Information weiterhelfen konnte und stehe für eventuelle Rückfragen sehr gerne zur Verfügung. Verwenden Sie dazu bitte einfach das kostenfreie Textfeld unterhalb meiner Antwort.

Wenn Sie keine Rückfrage mehr zu diesem Thema an mich haben sollten, dann würde ich mich über eine positive Bewertung meiner Antwort sehr freuen (4-5 Sterne), damit das System erkennt, dass Ihre Frage von mir beantwortet wurde. Klicken Sie dazu einfach ganz oben auf die entsprechende Anzahl an Sternen und dann den Button "Bewerten" daneben.

Vielen Dank dafür im Voraus.

Tronic und weitere Experten für Elektronik sind bereit, Ihnen zu helfen.