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Tronic
Tronic, Elektroniker
Kategorie: Elektronik
Zufriedene Kunden: 20657
Erfahrung:  Industrieelektronik, Gerätetechnik, TomTom
31581453
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Habe devolo powerline adapter. In letzter Zeit kommt es

Diese Antwort wurde bewertet:

Habe devolo powerline adapter. In letzter Zeit kommt es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen zur anderen Etage und ich muss die Datenkommunikation neu starten, damit er das Gerät wiederfindet. Woran liegt es und was kann ich tun?
Fachassistent(in): Was haben Sie bisher zur Problemlösung versucht?
Fragesteller(in): devolo cockpit gestartet und Datenkommunikation unterbrechen und wieder eingeschatet. Danach ging es wider. Manchmal lange (mehrer Tage ) manchmal nur Minuten
Fachassistent(in): Vielen Dank. Gibt es noch weitere Details, die Sie dem Experten mitteilen wollen?
Fragesteller(in): nein

Hallo und herzlich willkommen bei Justanswer!

Vielen Dank, ***** ***** sich mit Ihrer Frage an Justanswer gewandt haben. Wir sind herstellerunabhängige Experten und Ihre Frage wurde durch Justanswer an mich vermittelt. Gerne versuche ich Ihnen bei Ihrem Anliegen weiterzuhelfen.

Wie gut eine Powerline-Verbindung funktioniert hängt immer von der Qualität des Hausstromnetzes ab. Je mehr Störungen dort vorhanden sind, um so schwieriger ist es für das Powerline-System hochfrequente Datenpakete auf der Leitung übertragen zu können. Derartige Störungen werden durch vielerlei Elektrogeräte verursacht wie etwa Dimmer, Überspannungs- und Blitzschutzadapter, Schaltnetzteile, Halogensysteme und Energiesparlampen sowie laufende Elektromotoren (z.B. in Kühlschrank, Küchenmaschine, Trockner, Waschmaschine, Staubsauger oder Bohrmaschine).

Je nachdem welchen Router Sie haben, gibt es dort evtl. eine unterstützende Funktion für Powerline-Adapter. Fritz!Boxen haben beispielsweise eine Funktion um Störungen auf dem Powerline erkennen und die Übertragung verbessern zu können. Die finden Sie hier:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "DSL-Informationen".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Störsicherheit".
  4. Klicken Sie auf "Einstellungen Störsicherheit", um alle Einstellungen anzuzeigen.
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Störungen erkennen und beheben". Jetzt prüft die FRITZ!Box die Powerline-Verbindungen und versucht, Störungen der DSL-Verbindung zu beheben.
  6. Falls die Schaltfläche "Störungen erkennen und beheben" nach der Prüfung weiter angezeigt wird, wiederholen Sie die Prüfung, bis keine weitere Verbesserung der DSL-Verbindung möglich ist.
  7. Klicken Sie nach Abschluss der Prüfung auf "Fertig".

Worauf Sie bei einem Powerline-System darüber hinaus generell beachten sollten ist:

  1. Stecken Sie den Powerline-Adapter direkt in eine Wandsteckdose. Verwenden Sie keine Steckdosenleiste oder Verlängerungskabel.
  2. Verlegen Sie das DSL-Kabel in einem Abstand von mindestens 10 cm zu Stromleitungen und Steckdosen. Je größer der Abstand zwischen Stromleitung und DSL-Kabel, desto besser.
  3. Vermeiden Sie aufgerollte Kabel oder Kabelschlaufen ("Kabelsalat").
  4. Testen Sie, ob Sie das Problem beheben können, wenn Sie den mit dem Router verbundenen Powerline-Adapter weiter vom DSL-Anschluss entfernen. Verwenden Sie z.B. eine andere Wandsteckdose.
  5. Vermeiden Sie Powerline-Verbindungen über unterschiedliche Stromphasen, Sicherungskästen und FI-Schutzschalter hinaus.
  6. Schalten Sie testweise andere Geräte aus oder nehmen diese kurzfristig vom Stromnetz, um mögliche Störquellen zu erkennen und diese anschließend zu minimieren.
  7. Testen Sie unterschiedliche Wandsteckdosen und verringern Sie die Entfernung zwischen den Powerline-Adaptern.

Sollten sich Störungen durch diese Maßnahmen nicht beheben lassen, dann ist ein Powerline-System für Ihre Hausverkabelung leider ungeeignet. In diesem Fall können Sie versuchen das Powerline durch leistungsstarke Repeater, wie beispielsweise den Repeater 2400 oder 3000 von AVM, zu ersetzen.

Die Plattform bietet Ihnen übrigens automatisch auch ein kostenpflichtiges Telefonat als zusätzlichen Service mit mir an. Dieses Angebot müssen Sie natürlich nicht annehmen. Sie können jederzeit einfach und kostenfrei das Textfenster unten im Chat für Ihre Rückmeldungen verwenden.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit dieser Information weiterhelfen konnte und stehe für eventuelle Rückfragen sehr gerne zur Verfügung. Verwenden Sie dazu bitte einfach das kostenfreie Textfeld unterhalb meiner Antwort.

Wenn Sie keine Rückfrage mehr zu diesem Thema an mich haben sollten, dann würde ich mich über eine positive Bewertung meiner Antwort sehr freuen (4-5 Sterne), damit das System erkennt, dass Ihre Frage von mir beantwortet wurde. Klicken Sie dazu einfach ganz oben auf die entsprechende Anzahl an Sternen und dann den Button "Bewerten" daneben.

Vielen Dank dafür im Voraus.

Tronic und weitere Experten für Elektronik sind bereit, Ihnen zu helfen.