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Jürgen
Jürgen, Energieanlagenelektroniker
Kategorie: Elektronik
Zufriedene Kunden: 2280
Erfahrung:  Erfahrener Facharbeiter mit Zusatzausbildung
81622276
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Jürgen ist jetzt online.

Hallo, können Sie auch helfen, wenn ich ein Problem mit

Diese Antwort wurde bewertet:

Hallo, können Sie auch helfen, wenn ich ein Problem mit einer Spülmaschine habe?
JA: Vielen Dank. Gibt es noch etwas, dass der Techniker wissen sollte?
Customer: Ja, es geht um eine Neff S4 1N5 3B2EU/01. Wir haben die Front der Spülmaschine getauscht, seitdem geht sie gar nicht mehr. Als würde sie kein Strom bekommen, obwohl alle Stecker sitzen und Strom eingeschaltet ist

Hallo und herzlich willkommen bei Justanswer!

Vielen Dank, ***** ***** sich mit Ihrer Frage an Justanswer gewandt haben. Wir sind herstellerunabhängige Experten und Ihre Frage wurde durch Justanswer an mich vermittelt. Gerne versuche ich Ihnen bei Ihrem Anliegen weiter zu helfen.

Haben Sie einmal ein anderes Gerät oder eine Lampe an der Steckdose der Spülmaschine angeschlossen um zu sehen ob dort Strom ankommt (Sicherung, eventueller FI-Schalter Ok)?

Haben Sie nur die Front getauscht ohne die Maschine dabei weiter auszubauen, zu öffnen oder zu bewegen ?

Wurde bei den Arbeiten der Netzstecker gezogen?

Wurde die Maschine bei den Arbeiten gekippt?

Viele Maschinen haben im Boden einen Sicherheits-Schwimmschalter der die Maschine abschaltet (vom Strom trennt) wenn Wasser ausläuft, der Schwimmer kann beim Bewegen (vor allem beim Kippen) verkanten und gibt dann den Strom nicht mehr frei.

Kunde: hat geantwortet vor 25 Tagen.
Hallo, vielen Dank für die Antwort. Die Steckdose funktioniert auch mit einem anderen Gerät. Wir haben versehentlich die ganze Front, samt Metallverkleidung runter gemacht und ja, die Maschine gekippt. Das mit dem Sicherheits-Schwimmschalter hört sich logisch an. Kann ich das als Laie wieder lösen?

Kann sich beim Abnehmen der Metallverkleidung ein Kabel oder Stecker in der Maschine gelöst haben z.B. von der Bedientasten/Anzeigen-Elektronik oder waren dort keine Kabel o.ä. in der Nähe ?

Wenn der Schwimmschalter die Ursache ist können Sie durch "rütteln" an der Maschine zunächst versuchen, ob er wieder in die richtige Position rutscht, dann sollte die Maschine direkt wieder Strom haben (also mit eingeschalteter Maschine versuchen).

Der Schwimmschalter ist in der Regel direkt an der tiefsten Stelle unten in der Maschine. Um da ran zu kommen muss das hintere Abdeckblech entfernt werden. Bei Neff sieht der Schalter aber anders aus als ich es kenne (https://picclick.de/Siemens-Bosch-Neff-Schwimmer-Schalter-Schwimmerschalter-9000501013-Sp%C3%BClmaschine-254194196252.html).

Kann also gut sein, dass es nicht daran liegt.

Kunde: hat geantwortet vor 25 Tagen.
Ja, die Kabel waren offen zu sehen. Das war mein erster Gedanke, ***** ***** kann nichts gelöstes oder defektes erkennen. Ein Kabel sieht ein bisschen angekratzt an, kann aber auch angeraut sein. Das rütteln hat leider nicht geholfen. Ich habe schon überlegt, da wir das Wasser nicht abgedreht hatten, ob der Wasserstop vielleicht dadurch regiert?
Kunde: hat geantwortet vor 25 Tagen.
offen war sie

Das sieht nicht so aus als könnte da etwas passiert sein.

Der Wasserstop sollte nicht zu einem Stromausfall an der Maschine führen, daran kann es nicht liegen.

Ohne in der Maschine mit einem Spannungsprüfer weitere Messungen vorzunehmen kann man da aus der Ferne leider

nicht weiter helfen.

Sehr geehrte Fragestellerin - Sehr geehrter Fragesteller,
mein Name ist Jürgen und möchte Ihnen gerne mit folgender Information weiterhelfen:

  1. Alle Maschinen dieser Bauart haben einen Schwachpunkt und das ist die Kabeldurchführung unten von der Frontklappe in die Maschine.
  2. Durch das ständige AUF/ZU der Frontklappe kommt es an dieser Stelle gerne zum Kabelbruch und damit zur Unterbrechung der Spannungsversorgung vom Leistungsmodul Pos 0570 zum Bedienmodul Pos 0101 https://www.neff-home.com/de/supportdetail/product/S41N53B2EU/01#/Tabs=section-spareparts/

Vielen Dank für Ihre Geduld. Um den Vorgang abzuschließen bitte ich Sie um Ihre Bewertung (min­destens 3 Sterne).
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Wir sind herstellerunabhängig. Danke ***** ***** freundlichem Gruß aus dem Frankenland Jürgen.

Sehr geehrte Fragestellerin - Sehr geehrter Fragesteller,
Sie haben gefragt, ich habe geliefert und somit die Vereinbarungen erfüllt „Sie bei der Lösung des Problems zu unterstützen“. Ich gehe davon aus, dass Sie das auch dokumentieren möchten. Dies können Sie in Form einer Bewertung, die Sie sehr schnell und einfach über die Bewertung in Ihrem Anmeldekonto (3-5 Sterne) erledigen können. Nur so bekomme ich auch meinen Anteil an dem von Ihnen hinterlegten Betrag. Vielen Dank für Ihre Fairneß.
Sollten Sie noch Hilfe zu dieser Problemstellung benötigen, zögern Sie nicht, weitere kostenlose Nachfragen zu stellen. Setzen Sie dazu bitte den bisherigen Frageverlauf mittels der TextBox ganz unten einfach fort. Vielen Dank für Ihre Nutzung von JustAnswer.
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Wir sind herstellerunabhängig. Danke ***** ***** freundlichem Gruß aus dem Frankenland Jürgen.

Jürgen, Energieanlagenelektroniker
Kategorie: Elektronik
Zufriedene Kunden: 2280
Erfahrung: Erfahrener Facharbeiter mit Zusatzausbildung
Jürgen und weitere Experten für Elektronik sind bereit, Ihnen zu helfen.