So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Tronic.
Tronic
Tronic, Elektroniker
Kategorie: Elektronik
Zufriedene Kunden: 16225
Erfahrung:  Industrieelektronik, Gerätetechnik, TomTom
31581453
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Elektronik hier ein
Tronic ist jetzt online.

Wie kann ich einen falsch abgebuchten Geldbetrag

Kundenfrage

Wie kann ich einen falsch abgebuchten Geldbetrag (Doppelbuchung eines Hotels zur gleichen Zeit) wieder zurück erhalten?
JA: Vielen Dank. Gibt es noch etwas, dass der Techniker wissen sollte?
Customer: Buchung am 23.10. Mercure Hotel Regensburg und gleichzeitig wurde ein Hotel in Amsterdam (kein Name!) abgebucht. Belege liegen vor.
Gepostet: vor 23 Tagen.
Kategorie: Elektronik
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 23 Tagen.

Hallo und herzlich willkommen bei Justanswer!

Vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrer Frage an Justanswer gewandt haben. Wir sind herstellerunabhängige Experten und Ihre Frage wurde durch Justanswer an mich vermittelt. Gerne versuche ich Ihnen bei Ihrem Anliegen weiter zu helfen.

Wenn es sich um eine Lastschrift auf Ihrem Bankkonto handelt dann können Sie sich an Ihre Bank wenden um die Lastschrift dort zurück gehen zu lassen.

 

Wenn Sie die Überweisung selbst veranlasst haben müssen Sie den Empfänger des Geldes um eine Rücküberweisung bitten. Eine Überweisung können Sie nicht mehr zurückholen, da Sie sie selbst authorisiert haben.

 

Ich hoffe Ihre Frage beantwortet zu haben und stehe für eventuelle Rückfragen sehr gerne zur Verfügung. Verwenden Sie dazu bitte einfach die kostenfreie Textbox unterhalb meiner Antwort.

Wenn keine Rückfrage mehr dazu bestehen sollte, würde ich mich über eine positive Bewertung meiner Antwort sehr freuen (4-5 Sterne), damit das System erkennen kann, dass Ihre Frage zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet wurde.

Vielen Dank dafür im Voraus.

Experte:  Tronic hat geantwortet vor 23 Tagen.

Da das Datum bereits einige Zeit zurückliegt möchte ich hier noch ergänzen: Die Frist für die Rückgabe einer Basis-Lastschrift beträgt acht Wochen nach Kontobelastung, wenn der Zahlungsempfänger über ein SEPA-Lastschriftmandat von Ihnen verfügt.

Bei einer nicht autorisierten Zahlung, also einem Einzug ohne gültiges SEPA-Mandat, können Sie eine Lastschrift innerhalb von 13 Monaten nach Belastung zurück gehen lassen.

 

Sollte das Hotel also über ein SEPA-Lastschriftmandat von Ihnen verfügen, dann können Sie diese Lastschrift leider nicht mehr widerrufen und müssen das Hotel um eine Rücküberweisung bitten.

Kunde: hat geantwortet vor 23 Tagen.
Leider scheint der Name des Hotels nicht auf, lediglich "Hotel on Booking.com Amsterdam" ist auf der Lastschrift des Kreditkartenkontos zu lesen. Das ist ja das große Problem. An wen sollen wir uns denn wenden?
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 23 Tagen.

Um Kreditkartenabbuchung stornieren zu lassen, müssen Sie generell ebenfalls einen Widerspruch zu der betreffenden Kreditkartenzahlung bei der herausgebenden Bank einreichen. Der Widerspruch kann entweder durch ein Formular der Bank schriftlich oder aber bei modernen Kreditkarten mit Online Zugriff auch über das Online Banking erfolgen. Wie der Rückbuchungsauftrag genau funktioniert, erfahren sie Sie von Ihrem Kreditkarteninstitut, bzw. der herausgebenden Bank der Kreditkarte.

 

Leider liegt die Rückbuchungsfrist bei Kreditkartenabbuchungen allerdings ebenfalls bei 8 Wochen. Nach dem Verstreichen dieser Frist besteht für Sie kein Rechtsanspruch mehr, den Betrag zurückzuerhalten. Sie sollten sich dennoch auf jeden Fall an das Kreditinstitut wenden, damit dort überprüft werden kann ob ein Betrugsfall vorliegt der zur Anzeige gebracht werden kann.

Kunde: hat geantwortet vor 23 Tagen.
Lieber Experte: wir haben zeitgerecht bei der Kreditkartenfirma Einspruch erhoben. Ich kann Ihnen die Unterlagen jederzeit zukommen lassen. die Kreditkartenfirma hat uns gebeten, direkt beim Hotel die Rückzahlung zu beantragen. Nur: welches Hotel denn bitte? Können Sie (von Booking.com) das überhaupt nicht mehr nachvollziehen?
Experte:  Tronic hat geantwortet vor 23 Tagen.

Wir sind nicht von Booking.com sondern Sie sind hier bei Justanswer. Wir sind IT-Experten, aber wir haben keinen Zugriff auf Daten von Booking.com oder auf Ihre Kreditkartenabrechnung. Diese Daten unterliegen dem Datenschutz. Diesbezüglich müssen Sie sich bitte direkt an Ihr Kreditinstitut oder an Booking.com wenden.

Experte:  Tronic hat geantwortet vor 23 Tagen.

Haben Sie sonst noch eine Frage an mich oder ist Ihre Frage soweit beantwortet?

Experte:  Tronic hat geantwortet vor 23 Tagen.

Bitte geben Sie mir kurz eine Rückinfo ob Ihre Frage soweit von mir beantwortet ist.

Experte:  Tronic hat geantwortet vor 21 Tagen.

Sehr geehrte/r Fragesteller/in,

ich hoffe, ich konnte Sie bei der Lösung Ihres Problems unterstützen. Über ein Feedback in Form einer positiven Bewertung, die Sie sehr schnell und einfach über die Bewertungssterne (4-5 Sterne) ganz oben mit dem Button "Bewerten" abgeben können, würde ich mich sehr freuen.

Sollten Sie noch Hilfe zu dieser Problemstellung benötigen, zögern Sie nicht, weitere kostenlose Nachfragen zu stellen. Setzen Sie dazu bitte den bisherigen Frageverlauf mittels der Textbox ganz unten einfach fort.

Mit vielem Dank für Ihre Nutzung von JustAnswer

Ihr Experte Tronic