So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Hr.Brunner.
Hr.Brunner
Hr.Brunner, Techniker
Kategorie: Elektronik
Zufriedene Kunden: 4455
Erfahrung:  Elektroniker & Techniker. Reparatur, Einrichtung, Wartung und Entwicklung. Programmierung und IT-Sicherheit.
43783754
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Elektronik hier ein
Hr.Brunner ist jetzt online.

Hallo, mein Mac erkennt den MFC-9342CDW nur als Drucker und

Kundenfrage

Hallo, mein Mac erkennt den MFC-9342CDW nur als Drucker und Scanner, die Faxmöglichkeit bleibt "versteckt"
JA: Nennen Sie mir bitte Ihr Betriebssystem.
Customer: Mac OS 10.15.1
JA: Vielen Dank. Gibt es noch etwas, dass der Techniker wissen sollte?
Customer: Drucken und Scannen funktioniert problemlos, das MFC ist als Netzwerkdrucker installiert
Gepostet: vor 13 Tagen.
Kategorie: Elektronik
Experte:  Hr.Brunner hat geantwortet vor 13 Tagen.

Sehr geehrte(r) Hilfesuchende(r), willkommen auf JustAnswer.
Wir sind herstellerunabhängige Experten, und Ihre Frage wurde an mich weitergeleitet.
Gerne helfe ich Ihnen das Problem zu lösen.

Grundsätzlich muss das komplette Treiberpaket installiert werden.

Dieses beinhaltet dann auch die PCFax Treiber.

Leider kann ich aber nicht testen ob das auch mit Ihrem Drucker klappt.

https://bit.ly/2OLlFLQ

Das müsste man erstmal testen.

Der Hersteller selbst lässt sich darüber nicht aus, da das ControlCenter mit dem OS 10.15 , nicht mehr funktioniert.

 

---------------------------------------------------

Bitte um Rückinfo in der Textbox darunter, und ich melde mich hier zurück.
Vielen Dank.

---------------------------------------------------

! Die schriftliche Beratung kostet nichts zusätzlich !

! Remote und Anruf sind beide Zusatzservice, die vom System oft automatisch angeboten werden !

! Sind aber nicht immer möglich, oder auch sinnvoll und müssen nicht genutzt werden !

Kunde: hat geantwortet vor 12 Tagen.
Guten Tag, vielen Dank, aber genau diesen Druckertreiber habe ich installiert. Trotzdem wird mir die Faxoption nicht angeboten. Beim parallel installierten MFC-L8650CDW funktioniert die Faxoption einwandfrei
Experte:  Hr.Brunner hat geantwortet vor 12 Tagen.

Hallo.

Jaaaa, Sie haben also bereits einen Brother an dem gleichen System eingerichtet ?

Kunde: hat geantwortet vor 12 Tagen.
Guten Tag, ja genau so ist es
Experte:  Hr.Brunner hat geantwortet vor 12 Tagen.

Haben Sie das Control Center auch mitinstalliert und versenden damit ?

Das Problem ist, dass nur ein einziger Faxtreiber genutzt werden kann.

Im alten Control Center konnte man aber zwischen den Geräten noch wechseln.

Kunde: hat geantwortet vor 12 Tagen.
Control Center funktioniert unter Catalina nicht mehr. Es lies sich allerdings auch mit den OS-Systemen davor nicht faxen
Experte:  Hr.Brunner hat geantwortet vor 12 Tagen.

Das ist mir schon klar, deshalb hatte ich ja gefragt.

Wie versenden Sie den mit dem anderen Brother ?

Kunde: hat geantwortet vor 12 Tagen.
Indem ich als Drucker "Brother MFC-L8650CDW-Fax" wähle
Experte:  Hr.Brunner hat geantwortet vor 12 Tagen.

Es könnte sein, dass es mit dem Internet Fax Update klappt.

Unter Umständen ist das nicht installiert.

Aber soviel Brother selbst sagt, kann nur ein Gerät genutzt werden.

Versuch wäre es aber ja wert.

Hier die Beschreibung und Download dazu :

https://support.brother.com/g/b/downloadhowto.aspx?c=de&lang=de&prod=mfc9342cdw_eu&os=10060&dlid=dlf104919_000&flang=17&type3=78

Kunde: hat geantwortet vor 12 Tagen.
Das hatte ich auch schon probiert. Meldung: Es konnte kein zu aktualisierendes Gerät gefunden werden. Die beiden Drucker haben unterschiedlich Treiber: Der bei dem das Fax geht hatte die Installationsdatei .....ColorLaser2_1_5_0.dmg (installiert Treiberversion 4.0.5 lt. Systemeinstellungen), der andere .......ColorLaser_1_4_0.dmg (installiert Treiberversion 4.1.3)
Experte:  Hr.Brunner hat geantwortet vor 12 Tagen.

Es sind zwei verschiedene Drucker, also auch verschiedene Treiber und Firmware.

Um diese aufspielen zu können darf nur ein Drucker eingeschaltet sein.

Eben der der aktualisiert werden soll.

 

Kunde: hat geantwortet vor 12 Tagen.
ok, versuch ich das mal
Experte:  Hr.Brunner hat geantwortet vor 12 Tagen.

Dann über Drucker , unten links auf das Pluszeichen klicken und somit hinzufügen wählen.

Hier sollte Brotherfax als Druckertreiber zu wählen sein.

 

Kunde: hat geantwortet vor 12 Tagen.
kein Erfolg! Weder als AirPrint noch mit dem CUBS Treiber erscheint das Fax
Experte:  Hr.Brunner hat geantwortet vor 12 Tagen.

Dann wird es so sein wie es Brother selbst sagt.

Nur ein Fax kann installiert werden.

Kunde: hat geantwortet vor 12 Tagen.
ja, nur: der Drucker, bei dem das faxen nicht funktioniert, war der zuerst installierte und der Faxdrucker erschien nie in den Systemeinstellungen
Experte:  Hr.Brunner hat geantwortet vor 12 Tagen.

Ist die Faxfirmware installiert ?

 

... PC-FAX-Treiber
*nicht alle Funktionen sind für jedes Produkt verfügbar.

sagt Brother.

Experte:  Hr.Brunner hat geantwortet vor 12 Tagen.

Ah und noch etwas. Bei manchen läuft das Fax nur mit Anschluss per USB Kabel.

Und auch die Firmware wird nur per USB übertragen.

Kunde: hat geantwortet vor 12 Tagen.
Geht nicht, habe das Drucksystem zurückgesetzt, in Library Printers alles gelöscht, nur den einen Drucker eingeschaltet und dennoch wird mir die Faxfunktion nicht angeboten, weder als Netzwerkdrucker noch über USB. Ist wohl nicht vorgesehen ......
Experte:  Hr.Brunner hat geantwortet vor 12 Tagen.

Und die Firmware will auch nicht installiert werden wenn per USB angesteckt ?

Kunde: hat geantwortet vor 12 Tagen.
Doch Firmware lässt sich installieren, aber ohne Auswirkung
Experte:  Hr.Brunner hat geantwortet vor 12 Tagen.

Dann hat Brother hier die Funktion geschnitten. :-(

Kunde: hat geantwortet vor 12 Tagen.
Scheint so ...... muss man dann wohl mit leben. Danke dennoch!
Experte:  Hr.Brunner hat geantwortet vor 12 Tagen.

Ja bitte. Ich bleibe aber dran an der Sache und melde mich sicher noch bei Ihnen.

Experte:  Hr.Brunner hat geantwortet vor 12 Tagen.

Die Sterne zur Bewertung finden Sie auf der rechten Seite, wenn Sie diese Seite ganz nach oben scrollen.

Experte:  Hr.Brunner hat geantwortet vor 12 Tagen.

Bitte geben Sie Ihre positive Bewertung, (ganz oben die 5 Sterne zum anklicken) ,

für die in Anspruch genommene Beratung ab.

Vielen Dank und alles Gute !