So funktioniert JustAnswer:
  • Fragen Sie einen Experten
    Tausende Experten in über 200 Kategorien.
  • Erhalten Sie eine professionelle Antwort
    Per E-Mail oder sofortiger Benachrichtigung, während Sie auf unserer Website warten. Stellen Sie ggf. weitere Anschlussfragen.
  • 100%ige Zufriedenheit garantiert
    Bewerten Sie die erhaltene Antwort.
Stellen Sie Ihre Frage an Tronic.
Tronic
Tronic, Elektroniker
Kategorie: Elektronik
Zufriedene Kunden: 15769
Erfahrung:  Industrieelektronik, Gerätetechnik, TomTom
31581453
Geben Sie Ihre Frage in der Kategorie Elektronik hier ein
Tronic ist jetzt online.

Mein Drucker Canon MP550 Printer Proxy, Version 9.4 (447.2)

Diese Antwort wurde bewertet:

Mein Drucker Canon MP550 Printer Proxy, Version 9.4 (447.2) funktioniert nicht mehr. Auf dem display ist eine Meldung: Druckerfehler ist aufgetreten. Ziehen Sie den Netzstecker und wenden Sie sich an das Service-Center.
JA: Ich verstehe. Nennen Sie mir bitte die Marke und das Modell Ihres Druckers.
Customer: PIXMA MP 550
JA: Vielen Dank. Gibt es noch etwas, dass der Techniker wissen sollte?
Customer: Ich weiß es nicht. Vielleicht nichts mehr.

Hallo und herzlich willkommen bei Justanswer!

Vielen Dank, ***** ***** sich mit Ihrer Frage an Justanswer gewandt haben. Wir sind herstellerunabhängige Experten und Ihre Frage wurde durch Justanswer an mich vermittelt.

Zu dieser Meldung müßte ein vierstelliger Fehlercode mit angezeigt werden. Wie lautet denn dieser Fehlercode?

Kunde: hat geantwortet vor 7 Tagen.
Es war keine Nummer angegeben, und jetzt schaltet sich der Drucker nicht mehr ein.
Kunde: hat geantwortet vor 7 Tagen.
Nein, danke.

Gibt es orange/grüne Blinkzeichen am Drucker? Wenn ja, wie oft blinkt es bis sich die Sequenz wiederholt? 1x orange/grün zählt dabei als 1 Blinkzeichen.

Kunde: hat geantwortet vor 7 Tagen.
Druckerfehler B200
Kunde: hat geantwortet vor 7 Tagen.
8 Mal
Kunde: hat geantwortet vor 7 Tagen.
Sorry,es war 10.

Aha, also doch ein Fehlercode. Die Fehlermeldung bedeutet, dass der Druckkopf überhitzt und die Heizelemente durchgebrannt sind. Der Druckkopf muss daher in jeden Fall ersetzt werden.

Einen neuen Druckkopf erhalten Sie im Fachhandel oder auch bei Amazon:
https://amzn.to/2pTjDjR

Da ein neuer Druckkopf aber rund 80 EUR kostet und die zu erwartende Lebensdauer dieser Geräte nur bei rund 5-7 Jahren liegt ist ein Neukauf in den meisten Fällen wirtschaftlicher als eine Reparatur.

Hinzu kommt außerdem, dass es bei diesem Fehler zu einem Kurzschluss im Druckkopf kommen kann, der dann zusätzlich auch noch die Steuerplatine irreparabel beschädigt. Man sollte den Druckkopf daher nur ersetzen, wenn man vorher sichergestellt hat dass die Steuerplatine noch funktioniert.

Um dies zu testen gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Möglichkeit:

Entnehmen Sie den Druckkopf aus dem Drucker. Jetzt sollte der Druckkopfschlitten nach dem Schliessen der Abdeckung in die Parkposition zurück fahren. Bleibt der Schlitten hingegen einfach stehen - so kann man von einer defekten Steuerplatine ausgehen.

2. Möglichkeit:

- Schalten Sie den Drucker aus.

- Entnehmen Sie den Druckkopf aus dem Drucker. (Eine Video-Anleitung, die für die meisten Canon-Modelle gilt finden Sie hier:
https://www.youtube.com/watch?v=phSQrxvqNQU und hier https://www.youtube.com/watch?v=H9EDiZCCvNY

- Schließen Sie den Drucker und schalten Sie ihn dann wieder ein.

- Wenn Sie jetzt eine Fehlermeldung erhalten dass der Druckkopf fehlt stehen die Chancen sehr gut, dass der Fehler durch den Tausch des Druckkopfes behoben werden kann. Wird aber weiterhin der Fehler B200 angezeigt, dann ist auch die Steuerplatine defekt und eine Reparatur somit völlig unwirtschaftlich, da die Ersatzteilpreise in diesem Fall den Neuwert des Druckers übersteigen. In diesem Fall ist es besser gleich ein Neugerät anschaffen.

Ich hoffe Ihre Frage damit beantwortet zu haben. Sollten Sie noch eine Rückfrage dazu haben, verwenden Sie dazu bitte einfach die Textbox unter meiner Antwort.

Wenn keine Rückfrage bestehen sollte würde ich mich über eine positive Bewertung meiner Antwort sehr freuen.

Kunde: hat geantwortet vor 7 Tagen.
Es sist noch nicht beendet.

Wie meinen Sie das?

Tronic und weitere Experten für Elektronik sind bereit, Ihnen zu helfen.
Kunde: hat geantwortet vor 7 Tagen.
Danke für Ihre Antwort. Ich weiß jetzt bescheid, was zu tun ist. Wünsche Ihnen einen schönen Tag.